tm cross getriebe verspannt?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von Rabbitracer »

Hi

Leider war die 1. Fahrt in pottendijk ne katastrophe. Nur 5 runden langsam gefahren dann war ende. Getriebeproblem!

Ich muss das eh auseinander nehmen doch ich mach das mit dem pke alex u muss daher warten bis der zeit hat mal herzukommen u das mit mir zuammen zu machen.Das erscheint mir sicherer als wie allein.

Bis dahin spekulier ich schon die ganze zeit gedanklich was da sein kann.......

vieleicht sollte ich euch da mal einbeziehn.

Mir fiel beim fahren als erstes auf das die wippe (mech schaltwippe) beim mehrmaligen runterschalten stehenbleib. Also erst ging noch dann kam ich kaum um de kehre weil ich nicht runterschalten konnte ohne die wippe auf der anderen seite wie hoch zu ziehen. Nochmaliges run terschalten hatte dann wieder widerstand u schaltete. Aber jedesmal wenn ich schnell mehrere gänge runter musste ,blieb die wieder hängen. Das schalten an sich war normal auch hoch ging einwandfrei.

Dachte erst ,das wär evtl die mechanik der wippe und will anhalten und fahr langsam raus. Sehr untertourig...schon fast am hoppeln zuletzt.und anstatt runter zu schalten vertu ich mich auch noch und hau noch nen gang höher rein. Zack....ein ruck und das teil steht. Soweit normal....der war schon fast am stehen. Nur :!

Total fest war der. Ich ruck so im kart hin und her um den leerlauf zu finden und merk sofort:Der ist wie festgeschraubt am boden. Mit kraft hat sich die welle ein klein wenig bewegt hab ich gesehn...aber so als wenn die welle gefressen hätte...so ganz gequält.

grosses gejammer...is klar...und gedacht der hätt gefressen.Dann gehn wir zum wagen um schlüssel zu holen und den gang versuchen raus zu machen.So 5min vieleicht waren wir weg. Dann versuch ich noch mal zu schalten und das teil war wieder frei.

Na sowas.....Lässt sich schalten...einwandfrei. Trotzdem haben wir den kopf runter und geguckt.Aber nix.Alles noch neu und OK.

Definitiv das getriebe. Was kann das nur sein? Kann sich das getriebe verspannen? Oder eher schaltgabeln verbogen? Wie kann die schalthebel in schaltposition hängen bleiben beim runterschalten?

UND: Würden die schaltgabeln von nem l7 passen? Hab noch ne ruine mit getriebe bzw der alex oder überhaupt getriebeteile?

Einer ne Idee was da passiert sein könnte?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

RE: tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von powerspayk »

Hier paar Zeichnungen von dein Motor, könnte Hilfreich sein ;)
Dateianhänge
Technische zeichnungen TM Cross 010.jpg
Technische zeichnungen TM Cross 010.jpg (30.46 KiB) 384 mal betrachtet
Technische zeichnungen TM Cross 004.jpg
Technische zeichnungen TM Cross 004.jpg (33.57 KiB) 392 mal betrachtet
Technische zeichnungen TM Cross 002.jpg
Technische zeichnungen TM Cross 002.jpg (35 KiB) 389 mal betrachtet
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von Rabbitracer »

Danke.Zeichnungen hab ich wohl auch.Hast mir damals doch nen link geschickt .Da gabs die.Hab ich gespeichert damals.
Hab noch gar nicht geguckt weil ich die funktion bzw den fehler mir auch mit zeichnung nicht vorstellen kann. Wenn wir montieren ,brauchen wir die aber ..das is klar.

Hab im grunde kein plan von getrieben. Da muss man etwas erfahrung haben um sagen zu können was da an fehlfunktion wodurch passieren kann.

Könnte ja sein das die symphtome für manchen schon reichen um hinweise auf bestimmte schäden zu geben.

Ich hoffs mal....
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von powerspayk »

Es kann nur eine Kleinigkeit sein, öfters bricht die Rückholfeder dann kommt der Hebel auch nicht mehr im 0 stand, und dann wandern die Bruchstücken schon mal Richtung Getriebe!

Am beste du löst den Kupplungsdeckel, dann siehst du auch mehr!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von Rabbitracer »

ja, an die feder hab ich auch gedacht. Aber dann hätt es stehenbleiben müssen.Ist ja wieder alles ok.Also im Stand und ohne motor laufen lassen.Lässt sich schalten und federt wieder zurück.wie gesagt :es ging irgendwie zu schalten nur bei mehrmaligen schnellen runterschalten blieb das ding hängen.

aber egal.....vieleicht ist ja nur ein stück abgebrochen ,das dann was blockiert hat.

Und du meinst ,es lohnt schon die kupplung auszubauen? Sieht man da was?

Ich versuchs mal heut abend. Wenn nix zu sehen muss ich aufn alex warten.

Dann nehmen wir ganz auseinander auch wg Pleullager nachschauen.

Aber schade ,ne? da läuft er solange so schön und sobald man was verbessert dreht der völlig ab :rolleyes:
War ja nicht der stärkste wg des zu kleinen kolben...deshalb dacht ich :mach ma was gutes......

Hoffentlich ist es wirklich nur ne kleinigkeit
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von powerspayk »

Der Motor wird in pottendijk auch richtig gefördert das dar mal was kaputt geht ist nicht verwunderlich!

Meistens sind es Kleinigkeiten wen du mal teilen brauchst melde dich habe noch mein Beziehungen wo diese Motoren jetzt noch viel gebraucht werden.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von Rabbitracer »

ich bin doch gar nicht gefahren :D man das war es ja...weisste wie traurig ich war....

ganzen winter gewartet...dann pottendijk als roll out.....und dann nach 5 runden schluss.bin doch nur geschlichen wg des neuen kolben.

aber wg teile werd ich mich melden. Neu geht gar nicht je nachdem was ich brauch aber ma angenommen ,ich brauch komplett neue klauen....geht nur gebraucht. es sei denn die l7 teile passen. Weisst noch? der motor von dem dicken den ich fürn hunni geholt hatte.der is noch da ausser zyl.aber ich denk das passt nicht.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von powerspayk »

Ja das ist Frust pur Ralf das kenne ich oft genug erlebt ;(

Aber jetzt was anders der Motor von den dicke dar passt alles von dar ist nur den Kupplungsdeckel anders, und er hat keine Auslasssteuerung sonst ist der identisch die haben diese Motoren6 Jahren gebaut ohne große Änderungen!

Nun hast du auch ein Bissel Glück dann brauchst du keine neue Teilen zu kaufen und wen du ein neues Pleuellager brauchst kann ich dir eine Kostenvoranschlag ein holen kein Problem!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von powerspayk »

@Ralf ich habe gerade beim mein Händler angerufen, ein Pleuellager erneuern mit Pressen und ausrichten 130.- wen dein Lager noch nicht 100% verschlissen ist kann das alte Pleuel noch gebraucht werden ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

tm cross getriebe verspannt?

Beitrag von Rabbitracer »

Jo,Danke. Geht ja noch für 130 eus.

Wenn die l7 teile passen sollten und ich brauch welche neu,wär der kauf damals echt ein glücksfall gewesen.

Ich hoffe am WE weiss ich mehr.Ich meld mich und sag was gewesen ist
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“