Zündun Einstellen KZH 100ccm

Themen für Anfänger
205.mi16
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Linsengericht

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von 205.mi16 »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich neu bin stelle ich mich mal schnell vor.
Mein Name ist Marcel und wir haben ein 100ccm KZH Motor auf einem CRG Epoche Kart. Mich trifft man diese Jahr wohl in Oppenrod und Wittgenborn.

Nun zum eig. Thema

Ich habe vor ein paar Tagen meinen zweiten KZH überholen lassen.
An diesem Motor ist eine Motoplate Zündanlage montiert.
Ich haben den Stator und Rotor natürlich demontiert zwecks Überholung.

So, wie stelle ich jetzt die Zündung ein? Das Polrad an dem Motor war nicht über eine Feder gesichert. Die Statorposition habe ich in etwa, nur der Rotor????? Wir der deckungsgleich zur Nut in der KW montiert (also Nut Rotor zu Nut KW)

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist wieviel mm vor OT soll der KZH zünden.

Kann mir mal jemand einen schnellkurs im Zündung einstellen geben der sich auf die Motoplate Zündanlage bezieht.

Grüße
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von gixxer-85 »

Den Rotor kannst du nicht verstellen. Du stellst den Kolben auf OT. Dann weis ich nicht wieviel Vorzündung ein KZH bekommt. Meine K25 kriegen 2mm vor OT. Wenn der Kolben so steht drehst du den Stator auf die Makierung des Rotors. Du brauchst damit das vernüftig wird eine Messuhr + Einsatz. Nach Augenmaß ist nichts. +- ein paar Zehntel machen viel aus.

Wann bist du in Oppenrod? Wir sind wieder am 28.4. da. Könnte dir das einstellen.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Fr 15. Apr 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
205.mi16
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Linsengericht

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von 205.mi16 »

Hallo und danke für die Antwort.

Den Rotor kann man doch verstellen weil keine Feder auf der KW montiert ist.
Also wird der Rotor mittels Nut und Feder in eine Fixe Position auf der KW montiert, sehe ich das soweit richtig.

Ich habe bis Dato auch noch keine Markierung auf dem Stator gefunden die zum Rotor passt (bei Nut und Federmontage)

Die Einstellung mittels Messuhr ist kein Problem für mich, ich kann mit Messuhr Innentaster und Bügelmessschrauben umgehen. Ich brauche halt mal einen Einstellwert für den KZH und müsste wissen wie der Stator montiert wird. Aber danke trotzdem fürs Angebot.


Ich denke wir sind frühestens im Mai in Oppenroth und dann warscheinlich ein Tag unter der Woche.
Zuletzt geändert von 205.mi16 am Fr 15. Apr 2011, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
205.mi16
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Linsengericht

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von 205.mi16 »

Original von 205.mi16
Hallo und danke für die Antwort.

Den Rotor kann man doch verstellen weil keine Feder auf der KW montiert ist.
Also wird der Rotor mittels Nut und Feder in eine Fixe Position auf der KW montiert, sehe ich das soweit richtig.

Ich habe bis Dato auch noch keine Markierung auf dem Stator gefunden die zum Rotor passt (bei Nut und Federmontage)

Die Einstellung mittels Messuhr ist kein Problem für mich, ich kann mit Messuhr Innentaster und Bügelmessschrauben umgehen. Ich brauche halt mal einen Einstellwert für den KZH und müsste wissen wie der Stator montiert wird. Aber danke trotzdem fürs Angebot.


Ich denke wir sind frühestens im Mai in Oppenroth und dann warscheinlich ein Tag unter der Woche.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von gixxer-85 »

Also ich empfehle dir dringend eine Passfeder auf die KW für den Rotor zu montieren. Also bei uns fahren alle PVL Zündungen. Da haben alle Statoren und Rotoren kleine Makierungen. Wie es bei Monoplat ist weis ich jetzt nicht. Monoplat gibt es nicht mehr, weist du aber bestimmt. Könnte mir aber vorstellen das die irgendwie anders makiert sind. Denke irgendeiner hier kann dir bestimmt weiter helfen.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Sa 16. Apr 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
r-t-s
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Apr 2007, 22:28
Wohnort: Klein Wesenberg

RE: Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von r-t-s »

KZH Motoren haben keine Passfeder, soweit richtig.

Du nimmst dir ne Meßuhr, und suchst dir OT. Dann drehst du die Kurbelwelle gegen die Drehrichtung ca. 2mm (Kolbenweg!) nach hinten, steckst den Rotor auf die Welle, sodass die Markierungen übereinander stehen, dann ziehst das fest.
Achte beim Stator darauf, dass du in den Langlöchern genug Weg nach vorne und nach hinten hast.

Jetzt kannst du feineinstellen, 1,9mm-2.1mm v.OT für den KZH.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von gixxer-85 »

@rts
Er hat doch geschrieben die Motoplat hätte keine Makierung?!
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Sa 16. Apr 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von gixxer-85 »

Also hier mal ein Bild von einer Motoplat:

Bild

Da ist doch eine Makierung drauf! Und bei dir ist definitiv keine? 8o
Wer später bremst ist länger schnell!!
r-t-s
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Apr 2007, 22:28
Wohnort: Klein Wesenberg

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von r-t-s »

Türlich sind da Markierungen drauf,... die beiden "Striche" wie auf dem Foto zu sehen, ansonsten hat jmd die rausgepfeilt :)
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Zündun Einstellen KZH 100ccm

Beitrag von gixxer-85 »

Siehste darauf wollt ich hinaus. Das die Motoplat keine Makierung hat kann ich mir nämlich nicht vorstellen ;)
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“