Achse einstellen, Lager pflegen?

Themen für Anfänger
Gesperrt
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Achse einstellen, Lager pflegen?

Beitrag von is2late »

Hallo!

Wieder mal ein paar Anfängerfragen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

1. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Achse exakt in dem Sinne exakt zentriert sein muss, dass die Achsenden genau gleichweit von den beiden äußeren Lagern entfernt sind?
Bei meinem (gebraucht gekauften) WF-Kart ergibt sich hier eine Differenz von 5 mm. Diese Differenz sollte man nicht tolerieren, oder?

2. Wie pflegt man das Achslager/Achssterne vorne? Falls Fett, welches?

3. Es ist doch richtig, dass die Achssterne vorne nicht fest angezogen werden dürfen, oder? Meine zeigten beim Drehen mit der Hand einen deutliche Widerstand, so dass ich die Zentralschraube gelockert habe, bis die Sterne sich frei drehen ließen. Muss doch nicht befürchten, dass sich deshalb irgendwann das Vorderrad dahinmacht, oder?

4. Wie pflegt man eine 218 Kette? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie abgenommen, durchgeblasen etc werden soll. Macht man das in der Praxis?

Vielen Dank für Euren Rat im Voraus!
To finish first you must first finish...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Achse einstellen, Lager pflegen?

Beitrag von pehaha »

Nichts gefunden ? Soso...... :D

hier steht viel zu deinem Achsproblem
Hinterachse-Haltbarkeit

zum Thema Achslager
Hinterachslager
Achslager reinigen

Kettenflege
Kettenspray
Kette reinigen
Nach dem Kart fahren....

Lagerspiel VA: Richtig, kaum spürbares Spiel, aber muss frei drehen und nach laufen. Oder , jedes Rad hat eine schwere und eine leichte Stelle. Dreh die schwere Stelle nach oben, es muss allein runter pendeln können.

Da ALLES andere hier schon im Forum steht, weitere Fragen in den Themen stellen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerthemen“