Kühlwasserpumpe optimieren

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo,
im laufe der Winterinspektion, bzw Neuaufbau habe ich den Motor überholt und mir ein optimiertes Wasserpumpenrad gefertigt.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll die Pumpleistung, bzw die Durchflußgeschwindigkeit zu erhöhen?
Klar das Wasser bleibt nicht lange im Motor und nimmt dadurch nur wenig Wärme auf, wodurch ja eigentlich die Wassertemperatur sinken dürfte.
Allerdings bleibt das Wasser ja auch nicht so lange im Kühler und hat daher weniger Zeit zum abkühlen.
Kühlt das Wasser schneller als es Wärme aufnimmt, oder bleibt die Kühlleistung gleich?
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von bora33 »

Die Übertragungsleistung eines Wärmetauschers nimmt mit zunehmendem Turbulenzgrad zu! Erhöhst Du also die Umwälzmenge, wird das System besser gekühlt. Der Grund hierfür ist die geringer ausfallende Schichtdicke der laminaren Strömungsgrenzschicht an der Grenzfläche zwischen Kühlmedium und zu kühlender Wandung (Prandtl-Grenzschicht). Innerhalb der laminaren Schicht, kann Wärme nur duch Diffusion (Wärmeleitung) transportiert werden. Bei turbulenten Strömungen hingegen erfolgt ein echter Stofftransport.

Die Spreizung wiederum (Differenz zwischen Vor- und Rücklauf) nimmt ab. Bei einem Motor ist das u.U. sogar erwünscht, weil die thermischen Spannungen geringer werden.

ABER: Die höhere Umwälzmenge bedingt einen höheren mechanischen Aufwand (wenn nicht in gleichem Maße der Wirkungsgrad der Pumpe erhöht wird), kostet als Leistung, die nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung steht.

UND: Der höhere Enegieeintrag in die Kühlflüssigkeit bedingt eine höhere Erwämung derselben. Die muss der Kühler zusätzlich abführen.

Soviel zu unserem kleinen Ausflug in die Grundlagen des Wärmetauschs.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von bruellbroetchen »

Danke Bora für die Antwort.
Also höhere Durchflußmenge bessere Kühlung.

Ist die Mehrwärme und der Leistungsverlust in diesem Fall nicht zuvernachlässigen?
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am So 6. Feb 2011, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von KRV »

Und hiermit folgt der Einstieg in Optimierungsprobleme :)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von bora33 »

Die stelllt bei den am Kart auftretenden Umwälzmengen im Verhältnis zu der vom Motor abzuführenden Wärmemenge kein Problem dar. Das schluckt der Kühler locker weg.

Ich wollte mit meiner ersten Antwort einfach nur auf die grundsätzlichen Zusammenhänge bei einem Wärmetauschersystem eingehen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von bruellbroetchen »

Aha Bora, war auch sehr informativ und gut mal so grundlegende Dinge zu erfahren
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
kettcarkalle
Beiträge: 132
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:02
Wohnort: Bremen

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von kettcarkalle »

Hi Bora,

habe ich da was falsch verstanden?
Wir reden hier doch von einem geschlossenem System, wenn ich die Pumpenleistung erhöhe fließt die Kühlflüssigkeit nur schneller.
Ok, die Turbulente Strömung erhöht den Übertragungsgrad des Wärmtauschers.
Die Umwälzmenge bleibt aber doch die Gleiche.

UND: Der höhere Enegieeintrag in die Kühlflüssigkeit bedingt eine höhere Erwämung derselben. Die muss der Kühler zusätzlich abführen.

Das heißt doch ich brauche einen größeren Kühler.
Also bringt das ganze nichts.
Liege ich da richtig?

Danke und Gruß,
Kai
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von bora33 »

Nein.

1. Mit Umwälzmenge ist der Massenstrom gemeint: kg/h!
Ob ich 1 l 500 mal in der Stunde, oder 500 l ein mal in der Stunde umwälze, macht in Bezug auf die Turbulenz einen Unterschied!

2. Ich heize zwar mit einer Pumpe, die mehr umwälzt, die Flüssigkeit etwas mehr auf, aber ich erhöhe die Wärmeabfuhr an dem zu kühlenden Bauteil durch den höheren Massenstrom.

Die Kühlung hat den Zweck, die Temperaturgradienten in dem vom Konstrukteur vorgesehenen Fenster zu halten.

Der Kühler wiederum muss in der Lage sein die Summe der Einträge aller Wärmequellen in diesem System an die Umgebung abzuführen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von Kart001 »

@Bora
Ich finds immer wieder super Deine Worte zu lesen!!!

Top Top Top

Kart001
Benutzeravatar
kettcarkalle
Beiträge: 132
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:02
Wohnort: Bremen

Kühlwasserpumpe optimieren

Beitrag von kettcarkalle »

Hallo Bora,

kann ich den Massenstrom den beliebig erhöhen um eine bessere Kühlung zu erreichen?
Ich gehe davon aus das es in einem Geschlossenen System Grenzen für einen Turbulenten Massenstrom gibt.
Nach deinen Ausführungen hört es sich so an als wenn man durch Erhöhung des Massenstroms einen kleineren Kühler fahren kann.
Erhöht sich nicht der Druck im Kühlsystem wenn ich den Massenstrom beliebig erhöhe?
Sind dem Massenstrom nicht Grenzen durch Querschnitte und Reibung gesetzt.

Danke und Gruß,
Kai
Antworten

Zurück zu „Motoren“