Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Themen für Anfänger
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von SDSLER »

Hallo Zusammen,

Ich bin ja jetzt seit gut einem Jahr am überlegen mach ichs oder mach ichs nicht.
Also mir das erste eigene Kart zu kaufen ;-)

Aber jetzt läuft die Entscheidung mehr und mehr auf JA hinaus.

Ein Freund von mir möchte jetzt auch einsteigen.
Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir uns ein Kart zusammen kaufen. Oder doch besser jeder ein Eigenes?
Das Problem ist das wir beide recht unterschiedlich groß sind. Ich bin knapp 2 Meter groß und mein Freund so 1,75 m.
Was meint ihr kann man zu zweit ein Kart fahren? Wie könnte man das mit der Unterschiedlichen Größe machen?
Ich hätte da jetzt an eine Pedalverlängerung gedacht. Aber damit ist es ja noch nicht getan es bleibt ja dann noch der Sitz.
Ich brauche ja einen Breiteren Sitz als er. Das könnte man vll mit den Sitzkissen ausgleichen die es auch bei den Leihkarts gibt.
Wir hätten uns jetzt für ein gebrauchtes Kart mit Rotax Motor entschieden.

Oder ist es vielleicht besser sich jeder ein eigenes Kart zu kaufen?
Er hat ca 1000 EUR zur Verfügung.
Ich könnte 2000 EUR ausgeben.
Bekommt man für 1000 EUR ein schon ein gutes Kart? Was auch erstmal hält? Weil wir sind neu in dem Sport und kennen uns mit der Technik noch nicht aus.
Ich habe mal bei Kartsport Guse geschaut. Die sind bei uns in der Nähe. Dort sind zwei 100er Karts in der Preisklasse dabei. Sogar noch deutlich darunter.
Ist so etwas empfehlenswert? Also von der Haltbarkeit? und auch von den Folgekosten? Motorrevision und so?
Könnte so ein 100er im Unterhalt sogar günstiger sein als Rotax max?


Viele Grüße
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

wenns finanziell bei beiden von euch nicht so dolle aussieht, wäre es eine möglichkeit. Nur klärt vorher, wer wann die Schäden übernimmt....
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von Parity »

Ich selbst habe mit einem Gemeinschafts-Kart angefangen.
Auch bei uns ist das mit dem Größenunterschied schon heftig, 190cm und 170cm (geschätzt), Gewichte halt entsprechend auch deutlich auseinander.

Jeder wird Dir raten es sein zu lassen, und ein Kart für Dich alleine zu holen, was aber natürlich erstmal doppelte Einstiegskosten bedeutet.

Als Rennkart-Anfänger geht es evtl noch, falls ihr für Euch eine angenehme Sitzpositionen findet. (Auch wenn viele hier das anders sehen mögen.) Keine Frage: Jeder ein Kart ist besser, das will ich auch garnicht anders behaupten.
Aber im ersten Jahr, wo ihr eh noch experimentiert und lernt kann das auch so gehen. Stellt Euch aber darauf ein, dass Ihr nach einer Saison gut genug seid, als dass Ihr merkt, dass Euch das nicht optimal auf Euch abgestimmte Chassis an besseren Zeiten hindert und jeder sein eigenes möchte. Mit eigenem passenden Sitz, und eigenem Setup.

Gruß, Parity
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von Romaschka »

Beachtet folgendes:

Neben dem Kart stehen noch Ausgaben für Helme, Bekleidung, Schuhe, Rippenschutz, Handschuhe, evtl. Nackenschutz für jeden von euch!

Kleine Rechnung:
Helm: von 100 bis 400 Euro, geht auch teuerer, aber ich habe meinen Keflar-Helm 280 gezahlt.
Anzug: von 100 bis 400
Hanschuhe: ab 15 bis 70
Schuhe: ab 30 bis 130
Rippenschutz: ab 50 Euro (musst bei Keep-Racing schauen).

Am Anfang dachte ich, ich komme nur mit dem Anzug zurecht, weil ich einfach kein Geld für den Rippenschutz hatte, aber die blauen Flecken und Rippenschmerzen sind echt eckelhaft.

Tja, Reifen-unkosten und Werkzeuge, 2-Takt-Öl...

Ehrlich gesagt, ich denke ihr kommt mit 1000 Euro von deinem KUmpel überhaupt nicht weit.

Transport-Möglichkeit? Hänger? In meinen A4-Kombi passt das Kart auch rein, ohne Räder.

Überlegt es nochmal :D

Dann könnt ihr noch überlegen, ob ihr vielleicht doch lieber am anfang einen 390er Honda kauft. Der ist mit Abstand der billigste, wenns ums UNterhalt geht. Hat aber auch nur 16 PS (unaufgemotzt).

Grüße,
Roman

Grüße,
Roman
Winkler Motorsport
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jul 2010, 19:07
Wohnort: Eichenbühl

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von Winkler Motorsport »

Ich hatte am Anfang auch zusammen ein Kart mit meinem Kumpel, er ist auch fast 2 meter und ich 1,70. Hatt immer top funktioniert.
Die anfallenden kosten hab wir einfach immer durch 2 geteil.

Mitlerweile haben wir beide unser eignes kart. aber am anfang ist es nur zu empfehlen auf einem kart zu fahren weil du wirklich viel geld sparst.

gruß
Zuletzt geändert von Winkler Motorsport am Mo 24. Jan 2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Also wenn ihr zusammen 3000 Euro zur Verfügung habt, dann würd ich sagen kauft euch ein Kart zusammen. Weil jeder ein Kart plus Werkzeug und Transportmöglichkeit wird es knapp mit eurem Geld.
Der Nachteil wurde schon erwähnt.
Besser wäre es wenn jeder sein eigenes Kart hätte aber für 1000 Euro was brauchbares zu finden und auch noch das ganze drum und dran, wird sehr schwer bis fast unmöglich.

In eurem Fall würde ich den Rotax bevorzugen. Hat lange Standzeiten und läuft eigentlich problemlos.
100er ist zwar günstiger in der Anschaffung aber gerade für Anfänger schwer einzustellen.

Überlegt aber auch mal ob ihr nicht noch etwas wartet und Geld zusammen spart und dann jeder sein eigenes Kart kauft.

Als Grundbudget würde ich mal für den Anfang mit dem notwendigstens Kram (Transportmöglichkeit Anhänger, Reifen, Werkzeug, Kartwagen usw.)
so um die 2500 Euro veranschlagen pro Kart. Es geht auch billiger aber das geht auf Kosten der Qualität und dem Spaßfaktor.
Das drum herum ist dabei nicht zu unterschätzen. Kleinteile die man so auf den ersten Blick nicht mitrechnet aber auch Geld kosten.

Darkwing
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von SDSLER »

Danke für eure Antworten!
Also Transport bleibt erstmal aussen vor.
Wir werden das/die beiden Kart/s auf der Kartbahn stehen lassen.
Also brauchen wir schonmal keinen Anhänger.
Werkzeug können wir auch jeweils von der Heimischen Werkbank mitbringen.

Wie habt ihr das denn mit den Unterschiedlichen größen gemacht?
Bei zwei Fahrern?
Jedes mal den Sitz anders verschraubt? oder gibt es da noch andere tricks?
Winkler Motorsport
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jul 2010, 19:07
Wohnort: Eichenbühl

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von Winkler Motorsport »

Also Wie gesagt wir sind damals beide auf einem Kart gefahren! mein kumpel 1,95m ich 1,70 m haben nie was verstellt am sitz oder so! ich habe das kart auf mich, also den kleinen :) eingestellt und er is damit auch gefahren und kam tip top damit zurecht.
Ihr fahrt ja auch keine Weltmeisterschaft, deswegen kann man ja auch kompromisse eingehen. und noch ein kart dazukaufen könnt ihr immer noch.
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von Parity »

Hehe, also Sitzumbau ist (meiner Meinung nach) eine der Kompliziertesten und langwierigsten Arbeiten die es am Kart gibt....
Mal zwischendurch umschrauben? Nicht möglich.

Auf die Gefahr hin Lacher zu ernten:
Wir haben nen großen Sitz im Kart montiert , und dann nen passenden engen Sitz reingesetzt, und den Hohlraum mit Bauschaum ausgeschäumt. Dabei entprechend Folie zum trennen benutzt. So hat jeder seinen passenden "Einsatz", der passgenau in den großen Sitz passt.

Wie gesagt. Zum Spaß haben reichts (2 Saisions schon bei uns), irgendwann will man aber was richtiges.

Nicht lachen!!
Gruß, Parity
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Zu zweit ein Kart? Oder doch besser nicht?

Beitrag von bruellbroetchen »

Ich würde auch erstmal zu einem Kart für euch beide raten. So könnt ihr erstmal recht günstig gucken, ob das Kartfahren überhaupt was für euch ist.
Auch was die anderen schon schrieben, sind die Nebenkosten auch nicht zu unterschätzen.
Zwei Karts haben natürlich noch den Vorteil, das jeder sich das für sich optimal einstellen kann.
Und man hat immer nen ungefähr gleichwertigen Gegner, und nen Rennen gegen nen Kumpel ist vom Spaßfaktor her einfach genial.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“