Vergaser - Setup - Biland

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Romaschka »

Hallo Leute,

da nun schon bald die Zeit kommt, in der die Motoren wieder angeschmissen werden und ich eigentlich kein Plan über die ganze Vergaserthematiken habe, also fast kein Plan, möchte ich die Erfahrenen Leute hier drin mal drum bitten, mir ein paar Dinge zu erklären, zu erläutern und vielleicht auch paar Tipps zu geben.

Folgender Motor: Biland

Wir haben ja ganze 2 Karts im Moment, einmal ein recht neuer Motor (einer der letzten) auf Trulli-Chassis und einmal ein älterer auf einem Tony Mitox Chassis, den ich letztes Jahr nach dem Zahnriemenriss wieder repariert hatte.

ABER, Vergaser haben wir noch nie aufgemacht. Nur beim Tony, da haben wir geschaut, dass in beiden gleiche Düsen drin sind (alle). Aber, welche Düsen verbaut sind, keine Ahnung, dem müssen wir noch auf den Grund gehen.

Thema: Synchronisierung

Jetzt aber haben wir letztes Jahr gesagt bekommen, wir müssen danach schauen, dass die synchronisiert sind. Mein alter Ausbilder sagte zu mir, das hängt nur damit zusammen, dass die synchron arbeiten, also beim Gas geben, beide schieber gleichzeitig nach oben fahren, das kann man mit einem 2 Kugellagern machen: Vergaser ausbauen, auf den Tisch legen und am Gaszug ziehen. Fallen beide gleichzeitig auf den Tisch aus dem Vergaser raus, sind die synchron.

ABER, es gibt da ja noch irgendwelge Unterdruckuhren, die notwendig sind um das Teil ein zu stellen und zu synchronisieren. Nur wir haben da keinen Plan davon, was genau gemacht werden muss, welche Kriterien gelten und wozu die Uhr genau nötig ist.

Dann gibt es noch Leute, die irgendwie den Druck messen, mit dem der Sprit in den Vergaser gedrückt wird. Wozu das? Was ist wenn der Druck nicht stimmt (zu niedrig, zu hoch).

Also beide Karts laufen eigentlich recht gut, ich bin aber sicher, dass beide viel zu fett laufen und das beide laaaaaaaaange nicht optimal laufen.

Bin an dieser Stelle für Erläuterungen, Erklärungen, Anleitungen sehr dankbar.

Grüße,
Roman
Zuletzt geändert von Romaschka am Mi 12. Jan 2011, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Romaschka »

HUHU Leute,

ist das alles so trivial, dass die Fragerei danach garnicht nötig ist, oder ganz im Gegenteil???

Ich stehe da vor 2 Vergasern am Biland und weiß nicht wo ich da anfangen soll, wenn ich die Synchronisieren und einstellen muss.

Ich freue mich über Info :)

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Günni »

Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter.
Gibt es mit Scala oder mit Uhren.
Habe es früher mal am Moped mit Uhren gemacht, bei einer kleinen Abweichung hatte ich schon einen großen spürbaren Unterschied.
Der Motor lief danach wesentlich sauberer:

http://www.schmidtler.de/html/ht_zubeho ... z/verg.htm

http://www.schmidtler.de/html/ht_bta/baca.htm
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Ehemalier »

Na gut.
Erstmal:
Vergaser ausbauen, auf den Tisch legen und am Gaszug ziehen. Fallen beide gleichzeitig auf den Tisch aus dem Vergaser raus, sind die synchron.
Das ist Unfug.
Du mußt ja schließlich auch das leerlaufgemisch auf beiden Zyl einstellen.

Meßgeräte:
zwei Uhren vom Moppedladen (Polo, Louis etc) an den Ansaugstutzen anschließen
Oder
Meßgerät von Biland, das Luftfilterseitig angeschlossen wird.
Oder selber bauen
Zwei schläuche (1m) am Ansaugstutzen anschließen, senkrecht nebeneinander oben aufhänegen, ca 30cm mit Öl füllen und oben verschließen. Zeigen auch den druck im Ansaugtrakt an

Vergaser Grundeinstellung, Gemischschraube 1 3/4 auf
Dann feineinstellung über Leerlauf und Gemisch vornehmen
Zuletzt geändert von Ehemalier am Fr 14. Jan 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Nrace
Beiträge: 25
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:04
Wohnort: Neuenstein
Kontaktdaten:

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Nrace »

Habe zu Hause auch mehrere Bilandmotoren und bin dabei diese zu überholen.
Zum Vergasersynchronisieren gibt es folgendes.
Da die Ansaugrohre keine Bohrung haben,nur für die Benzinpumpe, bleibt nur die Messung Luftfilterseitig übrig.
Macht aber nur Sinn bei Leerlaufdrehzahl . Gemisch / Luft.
Alle s andere kann man dann auch messen.
Die Düsen sollten auf jeden FAll ausgebaut und gereingt werden, habe da schon kleine Überasschungen erlebt.
Zur Düsenbestückung gibt es folgende Richtwerte.
Hauptdüse 90 bei kalt und hohem Luftdruck 92
Zerstäuber DA 266
Chokedüse 60
Leerlaufdüse 55
Falls zu fett 50


gibt auch noch Ersatzteile bei Stein Dinse.

Aber bei den alten Motoren unbedingt Vergaser reinigen bevor man einstellt.
Nrace
Beiträge: 25
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:04
Wohnort: Neuenstein
Kontaktdaten:

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Nrace »

Noch etwas vergessen.
Es gibt bereits ein Thema " Wartungsanleitung Biland" da gibt es auch gute Links.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Ehemalier »

Da die Ansaugrohre keine Bohrung haben,nur für die Benzinpumpe, bleibt nur die Messung Luftfilterseitig übrig.
Soso. Einer hat eine für die Benzinpumpe. Und der andere ist natürlich ein Riesenproblem. Da müßte man ein neues Thema aufmachen " Wie tu ich ein Loch mit dieser geriffelten Oberfläche in ein Aludings reinmachen damit ich son aneres dings da rein tun kann?"

Mann, seid ihr hilflos.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Wicket »

Hallo

leider kann ich nicht viel zum Thema beitragen, aber bei meinem haben wir vor ein paar Wochen auch die Vergaser Synchronisiert, ist allerdins ein 2 Takter.

Dazu haben wir wir vor jeden Vergaser eine Messuhr gesetzt und die
Vergaser über die Leerlaufschrauben und Seilzüge so eingestellt das sie in allen Bereichen Identische Luftmengen ziehen.
Danach ist er auch viel besser gelaufen.

Hier ein Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 346362.jpg

Läst sich das nicht auch auf den Biland übertragen?

Grüsse,
Ralf
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Ehemalier »

ja, allerdings halte ich die Messung im Ansaugstutzen für besser. Kannst ja mal posten, wo es diese Uhren gibt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Vergaser - Setup - Biland

Beitrag von Wicket »

Hallo

Die Uhren hat ein Kollege von mir der eine Werkstatt betreibt, keine Ahnung wo man die Kaufen kann.

Grüsse,
Ralf
Antworten

Zurück zu „4 Takter“