Motorenwechsel..!

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Motorenwechsel..!

Beitrag von corbiserik »

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken mein 4-Takter Briggs V2 zu verkaufen samt Chassi
und mir dafür ein vernünftiges neues Chassy (CRG, Tony) zu kaufen mit 2-Takt Motor..

Jetzt muss ich sagen dass ich durch den V2 bisher von jeglicher Wartung oder Revision verschont war, der Motor läuft seit 6(!)Jahren ohne grossen Schaden oder grossartige Wartung abgesehen von den normalen Sachen wie Ölwechsel etc.

Ich dachte immer mein Motor wär die absolute Superlative was Leistung und Drehmoment angeht, der Motor geht auch super, aber als ich letztens ein CRG-Chassi mit einem Rotax Max 125 gefahren bin war ich doch sehr erstaunt 8o

Was kommt auf mich zu wenn ich mir z.b den Rotax drauf packe? Oder auch ein Iame 100ccm kommt für mich in Frage da ein bekannter seinen verkaufen will..
Wie oft Revision, was für Kosten? 2-Takter sind absolutes Neuland für mich und mich schreckt die ganze Revision und Wartunsgeschichte ):


Schonmal danke im vorraus ;)
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Motorenwechsel..!

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Les dich doch einfach mal hier durchs Forum und benutze die Suchfunktion.
Dafür brauchst du bald eine Woche Urlaub. :D :D :D
Ich bin..........siehe links
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Motorenwechsel..!

Beitrag von JC1300 »

Ich denke Du musst Dir erst mal die Frage stellen, ob Du bereit bist das Kart anzuschieben oder lieber per Knopfdruck starten möchtest.

100ccm:

- Anschieben
- Revisionsintensiver
- Höhere Drehzahlen
- Mehr Leistung als ein Rotax
- Direkt übersetzt
- Günstiger in der Anschaffung

Rotax Max:

- elektr. Starter
- längere Wartungsintervalle
- Niedrigere Drehzahlen
- Etwas weniger Leistung als 100er
- Vergaser mit Düsen -> meiner Einstellung nach für Anfänger leichter einstellbar
- Kupplung
- Teurer in der Anschaffung
- Inzwischen findet man mehr Rotax Max als 100er an der Strecke, somit mehr Hilfe möglich

Obwohl die 100er nicht mehr so stark auf den Bahnen vertreten sind, möchte ich dazu erwähnen, dass die 100er ziemlich viel Spaß machen zu fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=yKqkN5zUYYk

http://www.youtube.com/watch?v=J35TVNaccHg
Zuletzt geändert von JC1300 am So 9. Jan 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Motorenwechsel..!

Beitrag von corbiserik »

Ok,
und wie oft muss ich so einen 100er zur Revision bringen?
Und was kostet mich das dann ca.?

Also wird das 2-Takter fahren für mich unterm Strich deutlich teurer als 4-Takter..!?
alicrg
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 19:48
Wohnort: cottbus

Motorenwechsel..!

Beitrag von alicrg »

hallo,

den 100er kannste wenigstens 5h fahren. Mein einer hat gerade ca 7h drauf ohne ein schaden.

Kolben und hohnen kostet ca 100 -150euro
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Motorenwechsel..!

Beitrag von Axel-K »

2 Takter mit Leistung ist im Unterhalt teurer als dein 4Takter.
Nebenbei saufen die Dinger noch richtig.

Der 100er braucht alle 3 bis 5h einen neuen Kolben.
Alle 10 bis 15h wird die Kurbelwelle neu gelagert.
Wenn der Motor Membranen hatt, kommen die auch alle 10 bis 20h neu rein.
Die Schieberei ging mir zimmlich auf den Sa.. Dafür ist der Fahrspaß recht hoch und der 100er hat keinen schnickschnack.
Keine Kupplung, Batterie, Anlasser und was noch so kaputt gehen kann.
Man sollte allerdings immer zwei oder drei Motoren haben (wegen der Klemmer)

Ich hatte auf meinen 100er Kolben schon über 20h gefahren. Allerdigs ist die Leistung auch in den Keller und das Risiko auf einen Klemmer wird recht hoch.

Ein Rotax hat in meinen Augen auch nicht wirklich Leistung. Allerdings eine recht hohe Standzeit. Das spricht für den Rotax. Ersatzteile sind erschwinglich und sehr gut zu beschaffen.

4-Takt-fahren ist günstiger. Auch mit einem VT250 der Leistung hat.

Ich habe beides gefahren und weis von was ich rede.
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Motorenwechsel..!

Beitrag von corbiserik »

Also meinst du ich werde nach der lange 4-Takter-Phase mit nem 2-Takter nicht wirklich glücklich?

Von der Leistung her macht mein Motor höllisch Spass, gerade aus den Kurven und auch auf der Geraden.. Das einzige was ich am 2 Takter wirklich deutlich angenehmer finde ist die Fahrbarkeit, und das ist auch weshalb ich überlege umzusteigen.. Ich erwarte beim Umstieg von 630ccm³ und 43PS auf einen 125er keinen extremen Leistungszuwachs aber wenn man mal 20Minuten lang so einen Motor um die Kurven gewuchtet hat weiss man dass das eher wie Trekker fahren als wie Kart fahren ist..
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Motorenwechsel..!

Beitrag von Axel-K »

Original von corbiserik
Also meinst du ich werde nach der lange 4-Takter-Phase mit nem 2-Takter nicht wirklich glücklich?
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe gewechselt und musste feststellen das der 2Takter (Schalter) vom Unterhalt mehr kostet. Einen hohen Spaßfaktor haben beide Klassen.
Allerdigs finde ich 630 ccm gehören nicht auf ein Kart. Der ist einfach zu wuchtig.
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Motorenwechsel..!

Beitrag von corbiserik »

Ja das wuchtige an dem Motor ist auch das was mich stört.. Von der Leistungsentfaltung und dem Sound her ist so ein V2 kaum zu toppen meiner Meinung nach (ausser vom Schalter natürlich)..

Aber schon sehr schwer zu fahren die Dinger ):
alicrg
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 19:48
Wohnort: cottbus

Motorenwechsel..!

Beitrag von alicrg »

es kommt auch drauf an wie viel mal du zu fahren kommst in einem jahr
umso mehr desto teurer wird halt auch ein 2t, weil du mehr revidieren musst..
Antworten

Zurück zu „Motoren“