Radsterne kurz oder lang

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
ThunderCat
Beiträge: 177
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:02
Wohnort: Berlin

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von ThunderCat »

Hallo, ich habe im Forum leider nichts passendes gefunden.

Was ist Griptechnisch oder vom Fahrverhalten her der Unterschied zwischen kurzen oder langen Radsternen ?

Und ob es einen Unterschied zwischen Alu und Magnesium gibt, vom Gewichtsfaktor mal abgesehen ;-)



Ich bin dankbar für jede Antwort.
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz übel... ;)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von Atom1kk »

kurze bzw magnesium radsterne lassen zu dass die achse mehr arbeiten, die achse ist weniger steif, lange bzw alu sind genau das gegenteil
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 5. Jan 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von karkar »

Genau,
nehmen wir mal die hinteren Radsterne als Beispiel.
Verwendest du lange Radsterne, bekommst du am Kurveneingang mehr Druck auf das äußere Rad. Wenn also dein Kart beim einlenken sofort hinten ausbricht und das kurveninnere Rad nicht hebt, wären längere Radsterne zu empfehlen. Allerdings haben längere Radsterne den Nachteil, dass sie am Kurvenausgang Traktion kosten. Machst du kürzere drauf, ist genau das Gegenteil der Fall. Sprich du verlierst Grip beim Einlenken, dafür liegt das Kart am Kurvenausgang ruhiger, du hast also mehr Traktion beim Rausbeschleunigen. Radsterne verhalten sich also so wie alle anderen Setupeinstellungen. Sind aber für die Feinabstimmung gedacht, zuerst werden solche Probleme normal mittels der passenden Achse eingestellt. Das letzte "Feintuning" macht man dann über Radsterne.
Magnesium hat mehr etwas mit Temperaturleitung von Reifen und Felge zu tun. Musst mal die Suche genauer bemühen, Schröder hat hier mal einen sehr interessanten Beitrag dazu geschrieben.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
ThunderCat
Beiträge: 177
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:02
Wohnort: Berlin

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von ThunderCat »

Hi Karkar, vielen Dank, für diese ausführliche und lehrreiche Antwort.
Ich werde das mal austesten und das mit der Achse ist auch interessant.

Es ist einfach so, wenn kein Grip auf der Strecke ist, geht mein CRG traumhaft, sobald es etwas wärmer wird und Grip kommt, klemmt mein Kart total und beim rausbeschleunigen wird es richtig runter gebremst, als wenn ich von hinten festgehalten werde.

Und das ist beim Rotax Max ja nicht so toll.

Bin nur immer noch auf keine Lösung gekommen und habe daher mit stumpfen Waffen gekämpft und die Rennen verloren.
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz übel... ;)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von Atom1kk »

dann alle sitzstreben locker, weiche achse, und magnesiumradsterne, sollte abhilfe schaffen. Hast du auch die original CRG Felgen drauf?

Wobei das mit sitzstreben kann auch das gegenteil bewirken, das muss man testen
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 5. Jan 2011, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von zcorse »

ciao karkar & Atom1kk


das ganze spiel geht nur wenn man keine gekürzten Achsen nutzt.

Sonst hat man x Parameter mehr die ein wirken.

by ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
ThunderCat
Beiträge: 177
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:02
Wohnort: Berlin

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von ThunderCat »

Alles original CRG, ich werde das mit der weichen Achse probieren, bin gespannt ;-)
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz übel... ;)
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von karkar »

ciao zcorse,
kann ich so nicht bestätigen.
Das absägen einer Achse, oder das Verwenden einer von Werk aus kürzeren Achse, nimmt eben auch etwas den Druck weg. Es verstärkt daduch also die Wirkung der Radsterne, aber auch mit normaler Achse sind die Unterschiede schon spürbar.

@ThunderCat
Jetzt stehst du genau vor einem der schwierigsten Probleme im Kartsport. Nämlich als Fahrer genau zu unterscheiden, wo es rutscht, klemmt, etc. Wenn du das nicht zu 100% wiedergeben kannst, dann ist ein Mechaniker machtlos, noch viel mehr wenn man wie hier nur per Ferndiagnose antwortet.
Wir gehen mal 2 Beispiele durch:
1. Dein Kart lenkt am Kurveneingang ziemlich aggressiv ein, durch den Scheitelpunkt durch bleibt das Kart ruhig und zwischen Scheitelpunkt und Kurvenausgang rutscht es ein bisschen, am Ausgang klemmt es dann.
In diesem Fall ist es hinter zu Steif. Sprich das Kart baut viel Druck auf das äußere Rad auf, in dem Moment in dem du wieder aufs Gas gehst wird die Last zu groß und der Reifen "bricht zusammen". Er ist also mit dem Druck überfordert, sprich er rutscht. Da in dieser Phase einer Kurve meist das Lenkrad schon ziemlich gerade steht, bleiben beide Hinterräder auf dem Boden, was da "klemmen" verursacht. In diesem Fall hat atom11k volkommen recht, du musst hinten weicher gehen. Meiner Erfahrung nach musst du mit den Sitzstreben auch nichts testen, wenn die weg sind wird es hinten weicher. Was du alles machen kannst um das zu erreichen hat atom ja schon aufgelistet.
So, nun zu Fall 2:
Am Kurveneingang rutscht dein Kart ganz leicht hinten weg, meist kaum spürbar, da du beim bremsen die Hinterachse kurz blockieren lässt und du dieses rutschen als normales "Eindrehen" des Karts wahrnimmst. Scheitelpunkt ist das Kart ruhig und immernoch ganz leicht im Drift. Am Kuvenausgang klemmt es dann, da, wie in Bsp. 1, beide Räder am Boden sind. Dieses Szenario halte ich für wahrscheinlicher, denn das driften geht nur bei wenig Grip, sobald also Gummi auf die Bahn kommt funktioniert das nichtmehr. Außerdem fährst du ja Crg und nach dem was ich jetzt in Videos und auf der Bahn beobachtet hab, neigt das CRG seht stark zu diesem Verhalten. In diesem Fall müsstest du das genaue Gegenteil machen, nämlich alles steifer machen. In diesem Besipiel liegt der Anfang des Unheils nämlich schon am Kurveneingang, in dem sich das innere Rad nicht vom Boden hebt. Das zieht dieses Verhalten nach sich.

Wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob du das Fahrverhalten korrekt wiedergeben kann (das können wirklich nur sehr sehr wenige) dann sag deinem Mechaniker doch mal, er soll mit in die Bahn gehen und sich dort den Kurveneingang anschauen. Hebt es dein Rad, dann machen was Atom schreibt. Hebt es das Rad nicht, härter machen...

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von Harald_wankel »

Alle Lager hinten fest?
Mach mal das mittlere lose.
Bei mir bringt der vordere Stabi einiges, bei zu viel Gripp.
Gruß
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Radsterne kurz oder lang

Beitrag von Atom1kk »

Ja stabi vorne bringt auch was, das heck wird entlastet, aber das lenken wird dadurch auch direkter weil der rahmen steifer wird.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 5. Jan 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“