RMC vs. DMV Championship

Themen für Anfänger
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Kartfighter »

Hallo,

ich hab mal wieder einige Fragen an die Profis:

1. Was sollte ich mit meinem 13 Jährigen lieber fahren? Die RMC oder DMV Championship? Was mein Ihr? Gibt es Vor- oder Nachteile bei der einen oder der anderen Serie?

2. Oder anstatt zu RMC oder DMV Championchip lieber beim ADAC KF3? Masters etc.?

Hinweis zu 1 und 2: Da wo wir fahren möchten, sollten grosse Starterfelder sein!

2. Ein Bekannter hat einen 12 jährigen Sohn und der möchte gern in der Saison 2011 Rotax Junior fahren. In der RMC darf er nicht Junior fahren, maximal Rotax Mini, in der DMV Championship darf er aber Rotax Junior fahren. Jetzt die Frage: Sollte er lieber ein Jahr Rotax Mini fahren und damit die RMC mitfahren oder lieber gleich mit dem Rotax Junior in der DMV Championship? Die Kosten für ein Jahr Mini (Kauf eines Mini-Chassis) fahren möchten eigentlich eingespart werden und statt dessen gleich in ein grosses Chassis investiert werden.

Bin Euch für alle Hinweise, Tipps, Meinungen und Denkanstösse wie immer sehr dankbar!

Gruss

KF
Zuletzt geändert von Kartfighter am Sa 18. Dez 2010, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: RMC vs. DMV Championship

Beitrag von schröder »

Warum darf der Sohn deines Bekannten nicht als 12-Jähriger 2011 in der RMC fahren. RMC ist Lizenzsport, die Lizenzbestimmungen bestimmt der DMSB. Und der hat das Junioralter gerade herabgesetzt. 12 Jahre und Jahrgangsregelung.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Atom1kk »

ich glaube dein bekannter sollte vorher, bevor er an die dmv oder RMC denkt, überhaupt nachden welchen motor er fahren sollte. es ist nicht so sofort zu entscheiden ob kf3 oder rotax jun.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

RE: RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Kartfighter »

In der RMC wird das Rotax-Süppchen gekocht und die Altersregelung von 13 auf 12 Jahre zugunsten der letztjährig eingeführten Rotax Minis NICHT übernommen.

MICRO 8 – 12
MINI 11 - 14
JUNIOR 13 - 16
MAX oder DD2 ab 15
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RMC vs. DMV Championship

Beitrag von schröder »

Vom Anspruch sind beide Serien sich nicht unähnlich.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob er in den beiden Feldern eingermassen mithalten kann. Überforderst du einen Fahrer über Gebühr, dann hat weder er noch der Schrauber wirklich Spass daran.

Und für Frusterlebnisse ein dermassen hohes Eintrittsgeld zu bezahlen ist aus meiner Sicht falsch.
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Kartfighter »

Original von Atom1kk
ich glaube dein bekannter sollte vorher, bevor er an die dmv oder RMC denkt, überhaupt nachden welchen motor er fahren sollte. es ist nicht so sofort zu entscheiden ob kf3 oder rotax jun.
Ja, da hast Du recht!

Aber langfristig (1-3 Jahre) stellt man doch jetzt die Weichen. Markenpokal/-challenge oder die offene weltweite KF 3, KF 2 etc.

Und zu lernen gibt es ja bezüglich der Vergasereinstellung bei den Kf Motoren ja auch einiges.

Deswegen der Gedankengang, wenn man eh später in die KF 3 geht, dann lieber gleich, als später oder?

Zum reinen Fahren lernen sind die vollen Starterfelder der RMC Junioren oder der DMV Championship Junioren für mein Denken hervorragend geeignet!

Aber das ist meine Meinung und freue mich über jede andere Meinung und Ansicht!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RMC vs. DMV Championship

Beitrag von schröder »

Sicher kann man da am besten und am meisten lernen. Wenn man dich lässt.

Ich weiss nicht, wie lange ihr schon fahrt und wieviel Erfahrung beim Fahrer und Schrauber vorhanden sind. Es sollte nur nicht überfordern, dann bleibt das bisschen Spass auch auf der Strecke.

Du hast ja die Zeiten der Rennen aus diesem Jahr. Vergleiche die doch einfach einmal mit euren Zeiten.
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Axel-K »

Original von Kartfighter
In der RMC wird das Rotax-Süppchen gekocht und die Altersregelung von 13 auf 12 Jahre zugunsten der letztjährig eingeführten Rotax Minis NICHT übernommen.

MICRO 8 – 12
MINI 11 - 14
JUNIOR 13 - 16
MAX oder DD2 ab 15
Gibt es hier nicht die Regelung, in dem Jahr in dem der Fahrer 13 Jahre alt wird darf er Junior fahren?
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

RE: RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Kartfighter »

Original von Axel VT250
Original von Kartfighter
In der RMC wird das Rotax-Süppchen gekocht und die Altersregelung von 13 auf 12 Jahre zugunsten der letztjährig eingeführten Rotax Minis NICHT übernommen.

MICRO 8 – 12
MINI 11 - 14
JUNIOR 13 - 16
MAX oder DD2 ab 15
Gibt es hier nicht die Regelung, in dem Jahr in dem der Fahrer 13 Jahre alt wird darf er Junior fahren?
Ja, Jahrgangsregelung, aber der Sohn von meinem Bekannten wird ja in 2011 erst 12.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

RMC vs. DMV Championship

Beitrag von Mach1Kart »

Letztenendes ist es eine Entscheidung, was man langfristig finanziell, technisch und auch zeitlich stemmen kann - der Rest ergibt sich bei intensiver Vorbereitung von alleine (und die braucht man inzwischen für alle Klassen...). Wenn man allerdings schon plant, sowieso irgendwann KF zu machen spricht nichts gegen einen sofortigen Einstieg, der ist auch nicht komplizierter...
Und - wenn man die Möglichkeiten dazu hat, sollte man, um weiter zu kommen, SO VIEL WIE MÖGLICH fahren. Das heißt, im Idealfall reicht eine Meisterschaft bzw. 5-6 Rennen sowieso nicht...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“