Neuer Reifen Dunlop DEM

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
RennSemmel96
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Schrobenhausen

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von RennSemmel96 »

Hi,

ich hab gerade auf der Seite von ADAC KART-MASTERS gesehen, dass bei Masters und den Regionalserien N/O/S/WAKC bei KF2, KF3, KZ2, X30 und X30 Junioren neu homologierte Reifen Dunlop DEM gefahren werden.
Wer weiß schon was darüber?
Wie sieht's mit Preis und Grip aus?
Ich hab sie noch in keinem Kartshop gefunden.
Was passiert mit den Regenreifen?

Wie findet ihr es, in allen größeren Klassen jetzt die gleichen Reifen zu fahren?

mfg Max
Fährste' quer siehste' mehr!!!
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von Bobbycar35 »

Bis jetzt habe ich auch noch gar keine weiteren Infos bezüglich des DEM gefunden.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von Ehemalier »

Neue Homologation, die gibts erst nächstes Jahr. Regenreifen werden dann wohl KT12 sein. Preis etwas teurer als die DDM/KT11 würd ich mal raten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
RennSemmel96
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Schrobenhausen

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von RennSemmel96 »

na toll, da führen sie einmal eine nicht kostenintensive Klasse (X30jun) ein und schon wirds durch die Reifen wieder ausgeglichen!!!
Bravo ADAC, toll gemacht!!!

mfg Max
Fährste' quer siehste' mehr!!!
Benutzeravatar
yugihammel
Beiträge: 245
Registriert: Do 26. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Walhausen
Kontaktdaten:

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von yugihammel »

Hab allerdings über die neuen Reifen allerdings noch nichts gelesen... 8o
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von schröder »

Wie auch, wenn es die DEM noch gar nicht gibt.

Es ist der Nachfolger vom DDM. Daher kann man mehr oder weniger von der gleichen Performance ausgehen. Also Grip auf YKB-Niveau, die Haltbarkeit und auch die Fertigungsqualität ist besser als beim Bridgestone.

Nur teurer wird er natürlich werden. Ich denke, dass der Listenpreis mind. bei 220,- Euro liegen wird.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von Atom1kk »

Original von RennSemmel96
na toll, da führen sie einmal eine nicht kostenintensive Klasse (X30jun) ein und schon wirds durch die Reifen wieder ausgeglichen!!!
Bravo ADAC, toll gemacht!!!

mfg Max

klar ist das nciht schön wenn man auf teurere Reifen umsteigt, aber das ist doch nicht ddamit ausgeglichen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von schröder »

Es ist ja nicht auszuschliessen, dass der DMV auch (wieder) auf Dunlop startet. Dann wird es evtl. nicht teurer, da du in beiden Serien die selben Schuhe fährst.

Der Dunlop war in der Vergangenheit haltbarer und stabiler (keine Risse). Ich habe sicher in diesem Jahr insgesamt 2 Sätze Bridgestone aufgrund der massiven Risse wegschmeissen müssen. Rechne ich noch die ganzen Gewichte (bis zu 40 g je Vorderradreifen) dazu, dann kann ich mit Dunlop gut leben.

Auch könnten die Regionalserien ausscheren und einem anderen Reifen fahren. Ich weiss,es steht bei allen Regionalserien, dass der DEM gefahren wird. Man könnte trotzdem.

Andere CS-Serien hätten jetzt die Möglichkeit mit dem DDM einen guten und sicherlich auch preiswerteren Reifen auszuschreiben.

Und Bridgestone, so hört man, bringt einen CS-Reifen auf den Markt, der preislich max. attraktiv ist.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von Mach1Kart »

Was ich nicht ganz verstehe - wieso muß man bei den X30 / Jun / KF3 mit DEM fahren wo doch die CIK für Junioren ausdrücklich HARTE Mischung vorschreibt...? Wird interessant, die Rundenzeiten zu sehen, wenn KF2 und 3 identische Reifen fahren... Und die Unterarme der Fahrer in Ampfing...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neuer Reifen Dunlop DEM

Beitrag von schröder »

Alle Fahrer hinten jetzt 7.1er Reifen. Keine Juniorreifen mehr. Die Teams freuen sich. Jetzt nur noch eine Mischung für alle. Herrlich von der Logistik und dem Einkauf her.

Sicher wird der DEM zwangsläufig im Gummi einige Fahrer an ihre Kraftgrenzen bringen. Die Wirtshauskehre in Ampfing ist da sicherlich ein schönes Beispiel.
Sicher wird der DEM aber nicht gravierend vom DDM abweichen. Und der wurde ja in diesem Jahr beim DMV gefahren. Jetzt mit der Seniorgrösse wird aller Voraussicht nach in Tick schneller bei den Junioren. Aber an die KF2 kommen die KF3 nicht heran. Zumindest in der Spitze nicht.

Sind die Junioren (ok. DMV bis 2009 ausgenommen) schon jemals harte Mischungen im Lizenzbereich gefahren? Auf dem Vega XH (grün) steht auch "CIK hard" drauf. So wirklich hart ist der aber auch nie gewesen.
Zuletzt geändert von schröder am Sa 18. Dez 2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Reifen“