Honda GX200 Tuning

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Timo500F
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:54
Wohnort: Balingen

Honda GX200 Tuning

Beitrag von Timo500F »

Hallo,

habe ein paar Fragen an euch bezüglich dem Honda GX200 Motor.

Besitze seit kurzem einen GX200 Motor mit Ölbandkupplung, möchte diesen Motor etwas Tuning, mit wenig finanziellem Aufwand.

Habe daran gedacht, den Drehzahlbegrenzer zu entfernen, die Schwungscheibe auzudrehen, den Zylinderkopf planen, Kanäle bearbeiten, Ventile polieren und eventuell einen anderen Vergaser.
Das wären halt alles Maßnahmen, die ohne große Ausgeben in eigenarbeit machbar sind, die ich mir zutraue.

Was haltet ihr davon? Hat vielleicht auch jemand Erfahrung zu den einzelnen Punkte?

Was den Vergaser angeht, habe noch einen neuen Vergaser vom Honda GX270. Macht es Sinn diesen zu verwenden, wenn ja welche Bedüsung...?

Fragen über Fragen... Freu mich auf eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Honda GX200 Tuning

Beitrag von karkar »

bin jetzt im 4t bereich sicher nicht der profi,
aber eine trockenkupplung sollte bei so einem projekt wohl sicher mit auf der bestellliste stehen. drehzahlbegrenzer raus sollte auch keine probleme machen, mit der normalen kw sollte man aber 5500U/min nicht überschreien. diese 5500U/min sollten auch nur kurz anliegen, d.h. die übersetzung so wählen, dass das drehzahlmaximum erst unmittelbar vor dem bremspunkt erreicht wird.

mehr kann ich leider auch nicht sagen...

gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Honda GX200 Tuning

Beitrag von zcorse »

ciao Timo500F


la es sein kauf dir lieber eine KX21 von der Robin / Subaru.

Robin Deutschland hat jetzt eine Aktion wenn dort nix finden kannst dann kann ich dir hier in der Schweiz weiter helfen.

A ja hier die links zum Motor so kannst du dir ein Bild machen.

http://www.r-kart.com/index.html

Ich bin grundsätzlich nicht gegen den Honda aber wenn ich zum Tuning preis + Motoren Preis eine altes Konzept bekomme dann frag ich mich langsam.

Aber eben es ist ja nur ein Vorschlag.

By ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Honda GX200 Tuning

Beitrag von schröder »

Da hilft die Suchfunktion. Oft behandeltes Thema.

Z.B. klick mich

Gib einmal unter Suche GX200 ein. wirst dich wundern, was da so alles hochkommt.

Wenn du alles gelesen hast werden einige deiner Fragen sicher beartwortet sein.
Timo500F
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:54
Wohnort: Balingen

Honda GX200 Tuning

Beitrag von Timo500F »

Habe wahrscheinlich die meisten Themen im Forum über den GX200 gelesen, doch leider keine Antwort über folgendes gefunden:

- wieviel kg Schungscheibe erleichtern
- wieviel mm den Kopf planen-
- Tabelle mit Anzugdrehmomente

Auch kein Antwort habe ich über die Kupplung gefunden. Was muss gemacht werden, dass die Kupplung bei einer höheren Drezhahl einkuppelt?

Danke im Voraus!

Timo
Benutzeravatar
DA.LANG
Beiträge: 188
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:53
Wohnort: Ihrlerstein

Honda GX200 Tuning

Beitrag von DA.LANG »

Jetzt mal ganz ehrlich! Verkauf den Motor und leg dir einfach einen 390er Nachbau zu!!! Günstig und die halten was!!!

Wenn ned, dann mach des was du sagst, und denk da nix wegen den Drehzahlen, des halten die schon aus (Aber nach jedem Rennen bzw. fahren muss dann as Öl raus!), JEDOCH NICHT MEHR NACH DEM TUNING! Vorallem ned mit abgedrehter Schwungscheibe! Dann musst dich mal bei Schütte erkundigen was dann zu machen is! ;)

lg
fabi
Man muss nicht unbedingt gut Kartfahren können, aber wenn man es schon nicht kann, muss man wenigstens gut dabei aussehen!!! :D

Ach und noch eine weißheit: HUBRAUM sticht PS!!! 8o

Grüße Fabi
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Honda GX200 Tuning

Beitrag von schröder »

Du hast eine recht hohe Erwartungshaltung.

Ich möchte... und alle anderen sollen mich jetzt einmal auf´s Pferd heben.
So wird das nichts mit dem GX-Tuning :O

Kupplung und Drehzahl: denk´mal über die Reihenfolge der Stahl-/Reibscheiben in deiner Ölbadkupplung nach. Was rutscht mehr und kuppelt somit später ein?

Wieviel mm Kopf planen? Hast du schon einmal geschaut, wieviel mm zwischen Ventil und Kopf beim geöffenten Ventil verbleiben? Kopf planen oder Kolben ohne Mulden verbauen?
Timo500F
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:54
Wohnort: Balingen

Honda GX200 Tuning

Beitrag von Timo500F »

Vielleicht ist für den einen oder anderen die Info, die ich anderweitig erhalten habe, interessant:

- Drehzahlbegrenzer ausbauen, verstärkte Ventilfedern einbauen
- Zylinderkopf planen (max. 0,7mm)
- Ein und Auslaßkanal bearbeiten
- Vergaser GX270, Hauptdüse 90 - 92
- Schwungrad erleichertern ( bis auf 1,5 kg Endgewicht)
- mehr Frühzündung (speziellen Keil)

Somit sind meine Fragen vorerst beantwortet.

Was soll den diese Aussage...?
Original von schröder
Du hast eine recht hohe Erwartungshaltung.

Ich möchte... und alle anderen sollen mich jetzt einmal auf´s Pferd heben.
So wird das nichts mit dem GX-Tuning :O
asso
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:37
Wohnort: Amden

Honda GX200 Tuning

Beitrag von asso »

Hallo Timo500F,deine Begeisterung in Ehren aber du wirs aus einem Esel kein Rennpferd machen können.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Honda GX200 Tuning

Beitrag von schröder »

@timo500F

Für wenig Geld gibt es kein vernünftiges Tuning. Das war damit gemeint.

Schau einmal, ob der 270er Vergaser überhaupt ohne Umbauten passt (Stehbolzenabstand).

Polierte Ventile sind Unsinn. Schwungscheibe erleichtern hat auch zwei Seiten, dreht besser hoch, aber was macht das Drehmoment?

Bei allen drehzahlsteigernden Maßnahmen; was macht zu mit der KW? Denk´einmal über eine Zentrifugalschmierung nach.

Wenn du mit dem Motor draussen fahren willst, dann ist aus meiner Sicht jeder Euro, der in diesem Motor fliesst rausgeschmissenes Geld.

Fürs gleiche Geld gibt es einen 100ter, der sicher mehr Spass macht und definitiv auch genau solange hält.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“