Hallo aus Stuttgart !!

Themen für Anfänger
smg305
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Nov 2010, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von smg305 »

Salve liebe Kartgemeinde,

Lese nun schon paar Wochen als Besucher mit da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein Kart zu zulegen.......... war auch etwas in anderen Foren schnüffeln aber das hier sagt mir am besten zu (schleim,schleim:p)

Ich konnte mir auch schon ganz gut einen überblick verschaffen was ich alles so brauche und beachten muss, dank der such Funktion:-) (das lesen die mod´s immer gerne :D) da hat Mister "scene." gute Vorarbeit geleistet.

Noch kurz paar dinge zu mir......... Micha, zarte 25 und aus Stuttgart.......Karterfahrung tendiert gegen 0 ausser diesen Leihkrampf der nix taugt bin ich noch kein (Renn-)Kart gefahren, zum Fahrkönnen kann ich sagen ich fühl mich auf oder in dem wohl was ein Motor hat ;-) bin Regelmässig mit dem Motorrad und dem Auto auf der renne und stelle mich eigentlich recht gut auf verschiedene Fahrzeuge,Situationen bzw. Bedingungen ein..... und da ich schon etwas PS versaut bin soll es ein Schalter werden. Technisch bin ich nicht der hellste aber auch nicht völlig unbegabt (hoff ich doch).
Ich bin was einfachste Sachen angeht völlig ahnungslos bei den Kart`s das fängt beim Luftdruck im Reifen an geht über Vergaser einstellen bis zum Gemisch im Tank....... also ein absolutes Greenhorn, aber lernbegierig :) ist ja bekanntlich noch keiner vom Himmel gefallen,aber vielleicht nimmt mich ja ein nettes Forumsmitglied an die Hand wenn es heisst ganz allein auf die grosse weite Kartstrecke zugehen;und steht mir bei der Jungfernfahrt bei :-). Zu meinen Ambitionen,es soll rein Hobby mäßig sein will keine Triumphe einfahren oder ähnliches vielmehr zum abschalten vom Alltag und Spass haben...... klar gesunder Ehrgeiz auf der Strecke ist vorhanden sonst macht es ja kein sinn zum Blumenpflücken fahren nehme ich das Fahrrad ;-).

Nun habe ich aber noch paar Spezifische fragen zu einem Kart das mir vorschwebt:
Ist der Motor okay im sinne von Ersatzteilbeschaffung,Handhabung,Wartung oder ist der Mist bzw. Viel zu aufwendig für ein Hobbyrutscher wie mich?? das es schnellere, bessere, leichtere oder was auch immer Motoren gibt ist mir klar,es gibt immer etwas besseres ;-).

Im Prinzip gleiche Frage zum Chassis :-) ?

hier ist das Objekt der Begierde : Klickmir

Hättet ihr noch eine andere empfehlung bzw. Angebot!?!?

ach ja preislich hab ich mir keine Grenze gesetzt will soviel ausgeben wie es braucht, aber auch nicht mehr als nötig für meine Mini-Ambitionen!! :-)

so nun habt ihr mein Aufsatz überlebt :-p und dürft Antworten :-)

Danke im Voraus und Grüße aus Stuttgart

Micha :-)
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von max_t »

Hallo Micha,

herzlich Wilkommen :)
Ich hab ne kleine Frage an dich... :) Auf welcher Kartbahn wirst du denn fahren (wollen)?
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von bora33 »

3500 € für einen 2009er Schalter - da würde ich schon SEHR detailliert nachfragen...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
smg305
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Nov 2010, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von smg305 »

@max_t habe hauptsächlich an Liedolsheim und Bopfingen gedacht :-)

@bora33
das kart ist schon seit april zum verkauf
siehe hier

denke das er kein bock mehr hat und das teil loswerden will.....

jemand facts über Motor und Chassis ? :-)
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von scene. »

Hallo smq,

ja aller Anfang ist schwer musste ich ja auch vor kurzem feststellen.


Hab ja auch erst grad angefangen und war in der zwischenzeit 5-6 mal auf der Bahn.
Ich schreib dann einfach mal meine Erfahrungen bis jetzt


Ich würde das Kart nicht nehmen. Das liegt besonders am Motor!

Wenn es ein richtigre Kartmotor werden soll dann schau am besten nach einen TM K9B/C. Ca. 90% der Schaltkartfahrer haben so einen.
D.h. es ist fast immer jemand da der dir am Anfang helfen kann mit der Bedüsung oder dem Ritzeln, die Ersatzteilversorgung ist super und Günstig und es gibt viele Leute die den Revidieren. Daher ist die Revision auch ein wenig günstiger als bei anderen Marken. (da hab ich aber noch keine Erfahrung, musste noch nicht zu revi)
Oder du überlegst es dir einen Crossmotor zu holen. Die sind ca. genausoschnell halten aber aber ca. dreimal so lange bis sie zur Revision müssen. Falls sowas für dich in Frage kommt schreibst du am besten Powerspark mal an.

Kannst dir auch einzeln was Zusammenkaufen also Chassi und woanders nen Motor. Hatte am Anfang auch bedenken ob ich das zusammenkriege, aber das geht eigentlich.

Am besten holst du dir ein Chassi bei dem die Ersatzteilversorgung gegeben ist.
Ich habe ein Birel mit dem ich super zufrieden bin. Nur ist es schon manchmal ärgerlich für ein 5 Euro Artikel 6,90 an Porto zu Bezahlen... Und gerade am Anfang braucht man öfters mal ne kleinigkeit hab ich festgestellt...
Ich weiß jetzt nicht was der Kartshop in Liedolsheim für eine Marke vertreibt aber im Idealfall wäre ein Chassi dieser Marke.

Falls der Shop nicht Markengebunden ist kannst du dir eigentlich jede Chassimarke holen die du willst. Die sollen alle gut sein. Und wenn dann tuhen die sich im Zehntelbereich was und bis wir da sind das Fahren zu können, hast du wieder ein anderes ;)

Vielleicht noch ne Kleinigkeit auf die du achten solttest beim Kauf (vielleicht können das manche noch ergänzen!)

Motor: Kolben hält bis zu 10 std
Der Motor muss nach 2 bis 3 Kolben komplett revidiert werden
(500-600 Euro)
Erkundige dich also nach der Laufzeit!

Chassi: Sollte unten nicht zu sehr angeschliffen sein und besonders sollten die Schleifrspuren gerade sein (senkrecht). Wenn viele wagerechte stellen da sind ist das Kart schon öfters mal abseits der Strecke gewesen.
Achte auf die Verschleißteile (Bremsen)
und wenn es geht holst du dir für ein Schalterchassi am besten eins mit 32mm Rohrstärke oder ein gemischtes aus 30/32mm. Du wirst ja wahrscheinlich mittlere oder harte reifen fahren und dafür sind die am besten.


Wenn es des erstemal zum fahren geht kann ich dir auch gern noch ein paar sachen schreiben.

Scene
smg305
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Nov 2010, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von smg305 »

@scene.

okay...... Danke schonmal für die wertvollen Motortips :D funzt echt klasse hier ;-)

Kolben Wechsel!!! ist das aufwendig oder bekommt man das selbst hin?

okay 32 iger Chassis :)

komme gerne auf dich zurück um noch paar tips abzuholen wenn es soweit ist :-) aber jetzt kommt ja erstmal die Winterzeit ;-) .

nochmals Danke für dein support :-)

Gruss Micha
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von pehaha »

Als blutiger Anfänger, wie du dich selbst bezeichnest, mit Null Ahnung vom Kart solltest du nicht den Sparfuchs raushängen lassen und versuchen den Kolben zu machen.

K-Bolzen-Clip nicht richtig drin, Clip fällt ins Gehäuse, oder ähnliche Missgeschicke werden dann richtig teuer.

Zu Thema NOOB und Schalter müssen wir ja nichts mehr sagen.

Von dem Motor würde ich aus besagten Gründen auch abraten.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
NoRiskNoFun
Beiträge: 155
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von NoRiskNoFun »

Hallo SMG ,

Herzlich Willkommen hier im KFF ,

aber ich verstehe immer noch nicht warum keinen SGM Motor ? Sucht man als Fahranfänger nach Zehntelsekunden auf der Strecke ? Der Motor ist nicht Langsam und wird dich bestimmt beeindrucken . Bis du das Fahren gelernt hast , da hast du schon 10 mal dein Kart gewechselt . Ich fahre zwar selber TM xD , aber du sollst das nehmen was dir besser passt . Teste doch mal die 2 Motoren ( SGM und den TM ) und suche fleissig als Anfänger den unteschied :D

Gruss
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von pehaha »

Ich habe was von CRS Motori gelesen, nicht SGM.........ist aber wurscht, es geht nicht um Zehntel , schon gar nicht beim NOOB, es geht wohl mehr um die Argumente die auch schon Scene nicht zu Unrecht anführte
Zitat:
Wenn es ein richtigre Kartmotor werden soll dann schau am besten nach einen TM K9B/C. Ca. 90% der Schaltkartfahrer haben so einen.
D.h. es ist fast immer jemand da der dir am Anfang helfen kann mit der Bedüsung oder dem Ritzeln, die Ersatzteilversorgung ist super und Günstig und es gibt viele Leute die den Revidieren. Daher ist die Revision auch ein wenig günstiger als bei anderen Marken. (da hab ich aber noch keine Erfahrung, musste noch nicht zu revi)
Oder du überlegst es dir einen Crossmotor zu holen. Die sind ca. genausoschnell halten aber aber ca. dreimal so lange bis sie zur Revision müssen. Falls sowas für dich in Frage kommt schreibst du am besten Powerspark mal an.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
NoRiskNoFun
Beiträge: 155
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo aus Stuttgart !!

Beitrag von NoRiskNoFun »

Sorry , ich meinte datürlich den CRS , der name des Users hat mich verwirrt SMG-SGM xD


Ja das mit der Hilfe an der Bahn und den Ersatzteilen und so ist klar , aber das wurde hier im Forum schon oft gesagt , und wir müssen es doch nicht wieder erwähnen . Aber wenn der Preis für Einen CRS stimmt , warum nicht . Mithilfe der Infos aus dem KFF und paar passender Online-shops kann man sich so einen Motor LOCKER anschaffen . Wenn man die 4-5 Euro für den Versand nicht hat , dann weiss ich auch nicht .Aber wie ich das verstanden habe hat der College etwas mehr Geld zur verfügung .
Naja , nicht einfach so fahren viele den TM , ersatzteile an jeder ecke und und .
Es gibt doch bestimmt leute auf der Welt die Solche Motoren fahren , VM , Debei ,CRS , SGM und was weiss ich ....
Nicht vergessen es gibt ANDERE motoren als nur Maxter und TM


Gruss
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“