Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Jannes
Beiträge: 100
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:56
Wohnort: Langenhain
Kontaktdaten:

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von Jannes »

Überlege zur besseren Vergasereinstellung eine Lambdasonde zu instalieren. Sollte die bereits vorhandene Abgastemperatur (am Krümmer)auch mit gemessen werden und wie sind dann die Werte zu interpretieren. Die Interpretation der Lambdawerte ist mir klar, aber der ev. Zusammenhang zur Abgastemperatur? Oder gibt es keinen und der Lambdawert ist zur Interpretation ausreichend? Es handelt sich um 2T ohne Getriebe!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von Ehemalier »

Man kann sich auch verrückt messen...
Im Prinzip hängt das zusammen, um Lambda 1 sollte man die höchste Abgastemp haben.
In der Praxis sieht das, besonders beim 2T, durch die Spülverluste anders aus, dann kommt auch bei optimaler Verbrennung Frischgas an die Sonde. Das kühlt dann auch die Abgase..
Wenn man sich intensivst damit beschäftigt kann man dahinter steigen. Alternativ könnte man auch lernen, anhand des Motorverhaltens und Kolbenbildes den Vergaser einzustellen. Und daß du für Lambda ne 12V Batterie brauchst ist dir klar?
Frage ist einfach, ob für dich das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt. Is ja nich billig.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von KRV »

Wenn man alles seriös machen will braucht man beides. Wenn man Stellschrauben hat, ist aber ein geschultes Popometer nützlicher und günstiger. Dann stellst den Motor jede Runde richtig ein.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von Ehemalier »

Wenn die Sonde dicht am Auslaß ist, gibt die doch auch die temperatur aus. Zumindest im oberen Bereich, wenn sie nicht heizen muß. Die tempsensoren sind auch deutlich träger als die Lambdamessung, das heißt du findest nie die zusammengehörigen Werte. Oder täusch ich mich da?
Zuletzt geändert von Ehemalier am Do 11. Nov 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von KRV »

Dem Lambda-Wert trau ich erst mal nicht. Spülverluste haben auch noch Sauerstoff drinnen. Den misst man auch erst mal mit, würd ich jetzt sagen.
Und die Temperatur hängt ja nicht alleine vom Gemisch ab.

Ob die Tempmessung träge(r) ist, ist zunächst egal. Der Logger muss die Gleichzeitigkeit der Messpunkt sicherstellen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von Ehemalier »

Is schon klar, ich meinte nur durch die Sondentemp, die ja auch mit ausgegeben wird, kann man sich ne extra Messung sparen. Sofern die Sonde in einem tempbereich installiert ist, wo si nicht durch die interne Heizung falsche Angaben liefert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von KRV »

Da sag ich nur soviel:
Leute mit Praxis an die Front! Da kenn ich keine vergleichenden Messungen dazu.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von Ehemalier »

Wir ham kein Abgastemp mehr dran, machen jetzt alles über die Sonde. Da unser Motor nicht so empfindlich auf die Einstellungen reagiert, kommts da auch nicht soo genau drauf an. Aber man merkt schon, daß es nur mit Hauptdüsenwechsel nicht getan ist...
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Lambdasonde und Abgastemperatur mychron 4

Beitrag von schröder »

4-T; dafür sind die Breitbandsonden konzipiert :rolleyes:.

Beim 2-T sind Spülverluste ein Thema. Ich denke, dass im Motorsportunterhaus mit der Abgastemperatur der Fahrer im Rennen besser haushalten kann.

Ist natürlich "scheisse", wenn du keinen Vergaser hast, den du unterwegs auf den richtigen Weg bringen kannst.

Ist aber hinterher gut, kannst dann dem Schrauber die Schuld in die Schuhe schieben.

Bevor wir mit Lambda rummachen, da muss der Kutscher erst einmal seine Turns innerhalb von 5/100ztel fahren und die Rundenlänge darf nicht mehr als 2 Meter (Ampfing, Kerpen, Hahn und Wackersdorf) abweichen.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“