Rotax dd2 oder Schalter

Themen für Anfänger
colin
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Okt 2009, 22:17
Wohnort: Haßfurt

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von colin »

Hallo, hab da mal ne frage.
Bin vom MX Sport auf Kart umgestiegen. Habe mir diese Jahr ein intrepid mit rotax max
gekauft und finde das kart mit motor gar nicht so schlecht.
Nun bin ich am Überlegen ob ich mir einen DD2 oder einen Schalter zulege.
Ich bin 38 wiege 70 kilo und bin 172 groß.Ich fahre nur zum hobby und habe überhaupt keine Lust viel zu schrauben.Ich bin mit meinen Sohnemann im Motocross Sport so eingespannt das ich max. alle 2 Wochen zum Kartfahren komme.
Ich wollte halt auch ein Kart das e-Starter hat,damit ich unabhängig von anderen bin.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Danke im voraus.
Colin
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von Kart001 »

Hi Colin

Dann geht es Dir ähnlich wie mal mir.

Stand auch mal vor der gleichen Frage.
Glaub mir, dies kannst nur *Du* selbst entscheiden. Beides macht doch Spass :D
Ich empfehle Dir, fahre beide mal zur Probe und mache Dich mit der Technik von beiden Systemen etwas vertraut.
Ich denke dann wirst Du schnell feststellen können, was Dich mehr begeistern wird.

NB: Ich bin Probegefahren Wankel / Schalter / Vampire / DD2

Dann hab ich mir einen ein neuwerrtiges CRG mit DD2 gekauft.
Zwei Monate später ist mir ein 6 monatiger CRG mit Maxter über den Weg gelaufen. 8) 8) 8)
Danach hatte ich den DD2 wieder verkauft. Dieser fährt im übrigen noch immer in meinem Bekannten Kreis.

Kart001
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von powerspayk »

Ich denke ein Schalter Chassis mit ein Aparilia Rotax 122 Schalter Motor, du hast ein Interner Anlasser 6 Gang ca.35 PS wenig stress ein Interwal von Ca. 10000 Std. las es 8000 sein ist das auch super und richtig Qualm im Arsch ist ein schöne alternative!


http://www.youtube.com/watch?v=tHdQt8VtpN0
Zuletzt geändert von powerspayk am Mi 6. Okt 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von Porschekiller »

Naja nach ordentlich Qualm sieht das in dem Video aber nicht aus !!

Auserdem steht auch in den meisten Regeln der Bahnen das man nur mit Kart üblichen Motoren fahren darf und damit kannste dann nachhause fahren ohne eine Runde gedreht zu haben !!!
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von Leon96 »

Also sind zwei unterschiedliche Welten. Der DD2 hat halt nur 2 Gänge. Da musst du nicht so oft schalten wie bei dem Schalter. Wenn du jetzt einen Rotax Max fährst und damit zufrieden bist, würde ich einen DD2 kaufen da sie sich ja doch ein wenig ähnlich sind.
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 211
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von Harald_wankel »

Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch mal und nach abwägen der Vor und Nachteile bin ich beim Wankel gelandet weil mir der Schaltstress im Schalter einfach zu viel war.
Aus meiner Sicht spricht gegen den DD2, das man ein spezielles Chassi braucht das nur für den DD2 verwendet werden kann.
Wankel,Schalter,Vamp. oder ähnliche können mit normalen Chassi gefahren werden.
Auch hatte ich die ewige Schrauberei bei den 2 Taktern satt, Düse rein-Düse raus.
Habe ich jetzt mit dem Wankel nicht mehr, nur verstärkt die Kette schmieren,Benzin tanken und nach dem fahren reinigen.
Aber wie schon einige gesagt haben: Probefahren hilft ungemein, Schalter gehte ab wie Schmidts Katze aber strengt auch ungemein an.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von powerspayk »

Original von Porschekiller
Naja nach ordentlich Qualm sieht das in dem Video aber nicht aus !!

Auserdem steht auch in den meisten Regeln der Bahnen das man nur mit Kart üblichen Motoren fahren darf und damit kannste dann nachhause fahren ohne eine Runde gedreht zu haben !!!
Fahre doch einfach mal so ein Motor und dann urteile die laufen sehr gut, sicher kein ICC und das mit Kart üblichen Motoren ist Quatsch nenn mir strecken wo ich mit Cross oder diese Motoren nicht darf Fahren :O
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von Porschekiller »

ich meine mitbekommen zu haben das vor 3 wochen als ich in Kerpen war einer mit Cross Motor abgewiesen wurde !!!!

Auserdem kann ich es bald nicht mehr hören diesenquatsch mit längeren standzeiten als KZ Motoren !!!

Im Mopped haben die unglaublich lange Standzeiten aber nicht im Kart wo der Motor permanent volles Rohr dreht.

Die Kartmotoren haben keine Schlechteren Zylinderbeschichtungen, Kolben oder Lager und deshalb hält der Motor auch nicht weniger wie ein Mx Motor.

Den einzigen Vorteil den ein MX Motor hat das der extreme Leistungsverlust sich nicht so bemerkbar macht liegt wohl an der Auslasssteuerung.

Ich tippe mal wenn ein MX Motor im Kart läuft ist der Verschleiß mindestens 5x so hoch wie im Mopped wo sehr oft mit weniger Drehzahl gefahren wird.

Ich kenne auch ein paar leute die Cross und Enduro Rennen fahren und keiner von denen fährt einen Kolben 50std. weil dann einfach viel weniger Leistung ansteht!
Zuletzt geändert von Porschekiller am Mi 6. Okt 2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von powerspayk »

Porschekiller sicher hast du von ICC Motoren Ahnung nur von Cross Motoren scheinbar keinen oder sehr wenig, das merke ich schon er’s wen du was nicht sicher weiß schreibe das dann auch nicht, die meiste Cross Motoren wie TM oder Yamaha YZ
Sind angepasst worden fürs Kart, ich habe mindestens 7 man die in Kerpen fahren mit diese Motoren und nix kein Problem, und niemand kann mir vorschreiben welche Motor ich Fahren muss, sicher eine strecke wo nur 4 Takt Motoren Zugelassen sind ist ein 2 Takt überflüssig aber mehr auch nicht!

Nur es gibt viele vorurteilen über diese Motoren und eigentlich nur von Leute die keine Ahnung habe oder ICC Fahren und meine das der Motor am beste ist, nein ein Cross ist ein billige alternative das auch Menschen mit keine dicke Geldbörse Schalter können fahren mehr auch nicht, es gab in Holland Jahrzehnten ein eigene Klasse für diese Motoren, und ja Standzeiten von 50 Std. ist normal sicher ab 40 Std. hat man etwas Power Verlust was für viele nicht wirklich schlimm ist!

Der große unterschied ist ab 2500U/min hat man hier Power der Leistungsband ist viel größer, eine faust Regel nach 2 Kolben neue K.W Lager beim Kolben 3 neues Pleuel Lager sicher klappt das nicht immer!

Und im Motocross Rennen braucht man 100% Leistung, dar wirt ein Kolben 30 std. alt länger nicht, ich weiß deine Meinung ändert sich nicht über diese Motoren mach auch nix jeder hat seine eigene Meinung über dieses Thema ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
colin
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Okt 2009, 22:17
Wohnort: Haßfurt

Rotax dd2 oder Schalter

Beitrag von colin »

Hallo, also danke erstmal für die Antworten.
Ich denke ich werde mir einen DD2 holen.
Noch mal zum thema Crossmotor, was eigentlich mit meiner nichts zu tun hatte.
Also ich bin aktiv 25 jahre Motocross gefahren und natürlich auch 125ccm.
Ich habe alle 5-6 std. Kolben gewchelt.Nach jedem Wochenende Getriebeöl.
Alle zwei bis drei wochen Kupplung(Auf Sandboden auch schon mal eher).
Ich denke das man Jeden Motor mit einem Kolben lange fahren kann. Es kommt nur auf den richtigen Sprit und auf das Öl an was man Benutzt.Dann sollt man wissen ob man rennen Fährt oder nur zum Hobby.Ich hatte damals immer 2 125ccm Mopeds.Eins zum Training und eins nur zum rennen.Das für den Trainingsbetrieb wurde nur das nötigste gemacht.
Das zum Rennen wurde teilweise nicht mal beim rennen bei Schlamm im freien Training gefahren.
Was ich im Kartsport schlimm finde, ist das man im rennen keinen guten Sprit fahren darf.UNd die hobby fahrer sparen am Sprit.
Na,ja das ist aber wieder ein anders THema.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“