bremsenwechsel crg aus 2004

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von Andy »

hi habe die sch.... voll meine selbstnachstellende bremse ist schrott
war gestern in kerpen mit der überholten bremse und habe die nagelneuen
beläge schon nach 25 runden wieder ruiniert

hat schon jemand eine andere bremse auf einem road rebell ab 04 verbaut
und wenn ja wie und welche

gruß andy

PS. Ist ein 100 also nur hinten
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von kartalex »

Das habe ich noch nicht gemacht , aber hast du mal harte Beläge ausprobiert ? Es gibt so Halteplatten z.B. für Brembo oder so .
MfG Alex
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

@andy

Beitrag von Christian »

vieleicht bremst du zu viel. ich denke daß du an deiner fahrweise noch etwas feilen solltest, denn an der bremsanlage kann das nicht liegen.
neue bremspunkte suchen !!
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Willi

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von Willi »

Das Bremsen allein kann es nicht sein, seine Bremse sieht schon ziemlich fertig aus. Was irgendwie komisch ist, der grosse untere Kolben geht nicht wieder in die Bremszange zurück, der obere kleine Kolben schon.
Andy hatte auch schon mal die Bremse überholt, das Problem tritt aber weiterhin auf.
Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder von der Bremse machen und hier reinstellen, damit ihr wisst was gemeint ist.

Willi
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Bremse

Beitrag von Christian »

hi willi

bei einer selbstnachstellenden bremse sollte es eigentlich keine probleme geben. der fahrer muß ja nachsehen ob die bremsscheibe frei ist.
wenn die bremsscheibe blockiert, dann ist sowieso irgend was nicht richtig.
wenn wir uns sehen, kannst du mir die bremsanlage ja mitnehmen, ich werde mir das dann ansehen.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Kartracer

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von Kartracer »

Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Deine Bremsbeläge nach 25 Runden fertig sind. Entweder macht Deine Bremse nicht mehr auf, oder Du stehst auf dem Gas und Bremse zugleich. Das würde aber bedeuten, das nch kürzester Zeit Deine Bremsscheibe zu glühen anfängt. In diesem Fall ist auch Deine Bremsscheibe im A.... Ausserdem würdest Du dies beim Fahren sofort feststellen, da Deine Fahrwerte unter aller Sau wären. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann ich Dir nur empfehlen Orginal Beläge zu kaufen.

MfG
Manfred
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Andy,

das bremsenproblem so wie du beschrieben hast ist in kerpen nichts neues.ich selber hatte
diese situation schon mit einer brembo anlage, von der man ja ausgehen sollte das sie
tadelos funktioniert.
die ursache dafür kann mehrere gründe haben ist aber in den griff zu bekommen. bei einer
selbstnachstellender liegen die beläge ganz knapp an der scheibe an, dadurch entsteht eine
enorme hitze die man gar nicht für möglich hält.im geradeauslauf macht es keine probleme
aber in den kurven (fliehkraft). dort schleifen die beläge an der scheibe und halten eben

"nur" deine 25 runden durch. wie aber stellt man das ab.

Tipp 1: wird deine bremszange verdeckt, evl. durch einen Kühler ? wenn ja, kühler höher
setzen so das die zange im fahrtwind steht( kühlung der scheibe und der bremszange).

Tipp 2: unbedinngt bremsflüssigkeit DOT 5 verwenden, zu beziehen im guten KFZ fachandel. die
suche nach DOT 5 wird aber nicht sehr einfach!! "Frechen, Freiheitsring, Auto
Lüning/Schumacher solltes es jedoch haben bzw. besorgen können.
bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln und darauf achten KEINE 1 LITER GEBINDE zu kaufen. wird
diese flasche geöffnet um die bremsanlage neu zu befüllen/entlüften setzt sich schon nach
sehr kurzer zeit (!! etwa schon nach 1er woche !!) kondenswasser in der (meist eine
metallbüchse) ab, tödlich für die weitere verwendung ! besser die etwas teurern :-( 0,5
liter gebinde kaufen, bremsanlage neu befüllen/entlüften, den rest ins ältöl geben und nicht mehr weiterverwenden.

wenn du dazu noch eine stahlflex bremsleitung verwendest sind die oberen 2 punkte pflicht.
das die bremskolben sowie der bremszylinder immer schön gewartet werden versteht sich von selbst.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von Mausmolch »

@Willi,

es scheint mir die bremsflüssigkeit vom Andy hat kondenswasser gezogen. komplette anlage
zerlegen, säubern und mit bremsenfett allles wieder neu einsetzen. wie schon eben
beschrieben die punkte beachten und die bremse funktioniert wie am ersten tag.

Gruß Ralph
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

@kartracer

Beitrag von Christian »

hi
man kann sehr wohl bremse und gas gleichzeitig betätigen und wenn man das übt, ist sehr wohl schneller.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

bremsenwechsel crg aus 2004

Beitrag von kartalex »

Aber das geht doch auf die Kupplung .
MfG Alex
Antworten

Zurück zu „Bremse“