von excentern, hinterachse und werkzeug

Themen für Anfänger
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von scene. »

hallo,

also bin noch anfänger und würde gern wissen wie ich mein chassi hinten und vorne in der höhe verstelle? möchte nächste woche nach kerpen und will nicht das der rahmen von unten zu sehr verkratzt.
ich habe ein 2010 birel chassi, aber noch mit den alten achsschenkeln.


erstmal kurz zur hinterachse. das ich die schrauben an den lagerschalen lösen muss ist klar, aber das sieht so aus als ob ich auch die sitzstreben mit absenken würde würde wenn ich die achse tiefer setze. die sind ja an der lagerschale fest. oder hab ich mich verguckt?

die vorderachse wird ja über die unterlegsscheiben zwischen dem "c" im rahmen verstellt.
jetzt bin ich mir nur unsicher ob ich mir nicht komplett die spurund den sturz dabei verstelle?
ich habe nämlich glaub ich keine excenter. wenigstens keine mit so einer scheibe mit 4 oder 8 löchern.


und noch kurz eine werkzeug frage. suche was um die radmuttern zu lösen. hab an einen schlagschrauber gedacht. daher die akku betriebenen so teuer sind, hab ich überlegt mir einen pneumatischen zu holen. aber das drehmoment ist meisten sehr hoch und würde gern die schrauben auch wieder anziehen können. was benutzt ihr denn da so? würde gern so bei 200 euro bleiben zur anschaffung.
oder reicht auch ein normaler akku schrauber mit 30 nm für den job?


mfg scene
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von gixxer-85 »

Zu ersteinmal, willst du Gas geben oder spazieren fahren? :ironie:
Wenn du das Kart auf Strecke hälst, zerkratzt da auch nichts. Benutze bloß nicht die Kurbs, sonst zerkratzt womöglich der Rahmen! Zum anderen weist du was du da tust? Du kannst nicht einfach so Chassis höher oder tiefer legen. Les dir erstmal die Grundkenntnisse zum Thema Setup an. 2010er Birel hat natürlich Excenter, jedoch stufenlos zu verstellen. Dh. baust du die Achsschenkel aus, musst du den Sturz neu einstellen. Im Normalfall gibt es eine Makierung für die Nullstellung. Bleib bloß mit dem Schlagschrauber von den Rädern weg. Besorg dir lieber einen vernüftigen Knarrenkasten. Wo ist das Problem?
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von bora33 »

Hallo,

die Chassishöhe ist ein wichtiges Abstimminstrument. Einfach mal so verstellen ist nicht, weil damit die Fahreigenschaften drastisch verändert werden können.

Und ja, beim Verändern der Vorderachshöhe geht die Spureinstellung verloren, muss also neu eingemessen werden, was aber ohnehin zur alltäglichen Routine eines Kartfahrers gehören muss.

Wenn Dein Rahmen keine Kratzer bekommen darf, dann musst Du ihn in eine Vitrine stellen...

Für die Muttern reicht eine normale 1/4" Ratsche oder ein Steckschlüssel mit T-Grifff.

Akku-Schlagschrauber können mit gewisser Vorsicht eingesetzt werden, sind aber in vernünftiger Qualität kaum unter 200 EURO zu bekommen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von Ehemalier »

Original von scene.
hallo,

ich habe ein 2010 birel chassi, aber noch mit den alten achsschenkeln.
Gibts sowas original oder ist das selber zusammengesucht?

erstmal kurz zur hinterachse. das ich die schrauben an den lagerschalen lösen muss ist klar, aber das sieht so aus als ob ich auch die sitzstreben mit absenken würde würde wenn ich die achse tiefer setze. die sind ja an der lagerschale fest. oder hab ich mich verguckt?
Stimmt. Die Schrauben vom Mittellager mußt du nur lösen, bei den äußeren Lagern müssn die meisten raus.

die vorderachse wird ja über die unterlegsscheiben zwischen dem "c" im rahmen verstellt.
jetzt bin ich mir nur unsicher ob ich mir nicht komplett die spurund den sturz dabei verstelle?
ich habe nämlich glaub ich keine excenter. wenigstens keine mit so einer scheibe mit 4 oder 8 löchern.
Birel hat auch keine mit Löchern. Wenn Null-Excenter verbaut sind könnte das gehen. Kann man daran erkennen, ob die Schraube mittig sitzt. Sonst genau markieren und gleich wieder einbauen. Am sichersten ist jedoch das Nachmessen.


und noch kurz eine werkzeug frage. suche was um die radmuttern zu lösen. hab an einen schlagschrauber gedacht. daher die akku betriebenen so teuer sind, hab ich überlegt mir einen pneumatischen zu holen. aber das drehmoment ist meisten sehr hoch und würde gern die schrauben auch wieder anziehen können. was benutzt ihr denn da so? würde gern so bei 200 euro bleiben zur anschaffung.
oder reicht auch ein normaler akku schrauber mit 30 nm für den job?
Knarre mit 10er Langnuß und Verlängerung. Am besten Drehmomentknarre, 20Nm brauchen die Muttern. Da sollte man auch nicht pfuschen, auch mit korrektem Drehmoment reißen gern mal die Stehbolzen ab oder Gewinde aus dem vorderen Stern. Leider meistens nicht im Fahrerlager.


mfg scene
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von Ehemalier »

Jungs, der is Anfänger. Rahmenhöhe is da noch uninteressant. Wenn er ihn hübsch behalten möchte is doch auch in Ordnung, hat halt jeder seine ganz eigenen Prioritäten...
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

RE: von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von LC-kart »

Hi Edgar.

Genauso sehe ich das auch. Wenn er mal gemerkt hat, dass er anders schneller ist, dann wird ihn das Aussehen vom Unterboden auch nur noch sekundär belasten. Und an dem einen oder anderen Kratzer wird er -früher oder später- auch nicht vorbei kommen.

@scene:

Nimm Dir die gut gemeinten Ratschläge zu Herzen und dann musst Du halt das für Dich Beste daraus machen. Der Rest kommt mit jedem Meter Erfahrung die Du auf der Bahn sammeln wirst.

Gruß
Klaus
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
BittmannB
Beiträge: 416
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:49

von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von BittmannB »

Jörg, ruf mich doch an wenn was ist... du hast doch meine Nummer!!!!!
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

RE: von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von scene. »

weiß schon das sich das fahrverhalten ändert. wollt den auch nicht vorne und hinten bis wollte das nicht biszum anschlag runter schrauben um das chassi möglichst hoch zu kriegen!

möchte das chassi hinten und vorne gleichmässig etwas nach oben schrauben.
zum einem um den rahmen ein bisschen zu schonen. mir ist klar das der verkratz! nur fahr ich 52 iger zeiten in kerpen, da kann ich den bestimmt ruhig was schonen.

aber der hauptgrund ist das schrauben und das fahrverhalten zu verstehen.
wenn ich nie was verstelle, versteh ich auch nie wie sich etwas ändert.

ich wollte mir fotos von der jetzigen einstellung machen und dann einfach mal was rumprobieren.
wenn es dann fährt wie ein sack muscheln stell ich alles mit hilfe der fotos auf das jetzige setup zurück. das müsste sehr gut sein daher es vom solgat racing team ist.
werd mir am besten des nächste mal auf der bahn ein paar spurscheiben kaufen und dann versuchen jemanden zu finden der mir mal meine excenter und die benutzung der scheiben erklärt.


wenn man die radmuttern nur mit 20nm festmacht, würde ja sogar ein normaler akku schrauber reichen. geht halt schneller... aber mal schaun bleib am besten wohl beim handbetrieb.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von Ehemalier »

Es gibt nur zwei Einstellungen. Hoch oder tief. Fotos reichen nicht. Mach Markierungen drauf, am besten Körnerpunkte, je einen auf Excenter und Rahmen. Wenns denn Excenter sind.
Knarre und Verlängerung geht fast genaus schnell. Die Zeiteinsparung ist minimal. Dafür weißt du, daß es fest ist.
Aber grundsätzlich sei gesagt, wenn du an der Vorderachse rumschraubst solltest Du auch in der Lage sein, das Kart hinterher zu vermessen. Also mach dich da auch mal schlau, sonst stehst du nacher mit nem verstellten und wirklich schlecht fahrbarem Kart da wenns schlecht läuft...
Murphy schläft nicht;)
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 29. Sep 2010, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

von excentern, hinterachse und werkzeug

Beitrag von gixxer-85 »

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Vorderradbremse hast. Da musst du nicht mit Drehmoment arbeiten. Die Mutter einfach soweit anziehen, dass sich die Distanzringe noch drehen lassen. Fertig
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“