Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Themen für Anfänger
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von scene. »

Ein paar leute waren an einem Bericht interessiert wie meine ersten Runden in dem Sport auch noch ausgerechnet mit nem Schalter abgelaufen sind.

Also vorweg will ich schonmal sagen super geiles Hobby und meine Knochen und das Kart ist noch alles heil!


Der Tag begann ziemlich beschissen... Hatte mich schon seid ner Woche gefreut und ausgerechnet regnet es. Aber das Verlangen war gross. Also kurz abgewartet bis es ein bisschen abgetrocknet ist und dann zur Kartbahn.
Schonmal alles falsch gemacht weil ich keine Plane, Handschuhe und ein teil von meinem Werkzeug vergessen hatte. Zu guter letzt hab ich noch meinen Benzinkanister zu voll getankt und gerade noch so das Öl reinbekommen und die Bahn wurde gegen den Uhrzwigersinn gefahren. Na Toll fing gut an.
Naja also erstmal kurz jemanden gefragt zum abladen und Regenreifen draufgeschraubt. Hab mir dann jemanden gesucht der mir kurz mit dem Vergaser hilft. Hab vorher hier die info von der standart Bedüsung bekommen. Hab auch jemanden gefunden der mir geholfen hat. Er war auch so nett mich daraufhin zu weisen das ich die eben mon tierten Reifen falschherum aufs Kart geschraubt habe... also nochmal wechseln. Haben danach kurz den Vergaser kontrolliert. In der zwischenzeit war es so abgetrocknet das ich wieder auf Slicks wechseln musste. Wenigstens konnte ich ab da an Reifen wechseln.
Dann den Motor angeschmissen, warmlaufenlassen und mit nem unheimlichen Kribbeln im Bauch des erste mal auf die Strecke.Die ersten paar male hab ich immer leicht gebremst beim Schalten( Kupplungsfuss eben), hat sich aber schnell gelegt.
war erstmal alleine auf der Bahn und bin was daher getuckelt. Oder eher gewackelt. Der Motor hat unheimlich geruckelt und ich hab mich wie ein geschüttelter Martinie gefühlt.
Naja die zweite runde wurde dann ein bisschen besser, wurde ein bisschen schneller und hab mich prompt gedreht...
Hab versucht mich selbst anzuschieben und hat sogar beim dritten Versuch geklappt.
Dann lief alles richtig gut. Mit dem Schalten hat ich keine Probleme, abgesehen davon im Richtigen Drehzahlbereich zu bleiben. Aber selbst das wurde gegen Ende hin schon besser hab es geschafft den Motor wenigstens meistens über 10k zu halten.
Wurde dann alles was zügiger und musste feststellen das ein vielleicht nicht ganz optimaler Sitz, starkes Bremsen und ein Hubbel nicht soooo gut sind....
Bin halb aus dem Sitz geflogen aber nichts passiert.
Zum Ende hin bin ich nochmal auf Regenreifen raus weil es zwischendurch wieder geregnet hat.

Mein Fazit:
-Schalten ging recht gut und viel mir auch nicht schwer. Hab zwar an manchen stellen wo ich hätte Schalten müssen ( z.B. in so einer Schikane) erstmal die Hände am Lenkrad behalten, am Ende des Tages hab ich aber selbst teilweise an diesen stellen Schalten hingekriegt. Was ich allerdings voll schwer finde ist das Anbremsen. Wenn ich Überbremse verzieh ich mir die Lenkung. Das muss ich noch was üben.
Meine beste Runde war 52 sek in Kerpen. Selbst ein Bambini hat mich Überholt... (nachher im Regen) aber mir hats richtig viel Spass gemacht. Das nächste mal gehts Mittwoch auf die Bahn.
Möchte mich noch kurz bei euch Bedanken weil ich ohne eure hilfe bestimmt nicht auf die Bahn gekommen wäre und falls vielleicht die zwei netten Leute die mir auf der Bahn die ganze Zeit geholfen haben mitlesen, mich auch bei ihnen herzlich Bedanken!!!


Mfg
Scene
Zuletzt geändert von scene. am Fr 10. Sep 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von Schattenparker »

Hallo, das hört sich doch gut an. Das mit dem Bambini passiert wohl den meisten Anfängern.
Nur durch Fehler lernt man. Wenn es dir beim anbremsen das Lenkrad verzieht, dann verstell mal die Bremsbalance mehr auf die Hinterachse. Teste einfach mal was passiert wenn du die Bremsbalance von vorn nach hinten verstellst, wenn du das Kart vorn breiter oder schmaler fährst, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür wie dein Kart reagiert
Zuletzt geändert von Schattenparker am Fr 10. Sep 2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von pehaha »

Danke für deinen Bericht.

52er Zeit ist doch gar nicht schlecht.

Das hast du ne Menge heute gelernt :D

Reifenmontage (du weißt, das auf Regenreifen ganz andere Drücke gefahren werden !?)

Anschieben.

Wärest du OHNE Dreher klar gekommen, wärest du mir arg unsympatisch :tongue: :tongue:

Wart mal ab, was die Knochen in 1-2 Tagen sagen, Rippen und so.

Ja Kart ist geil.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
alicrg
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 19:48
Wohnort: cottbus

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von alicrg »

na siehste. von mal zur mal wird es besser. als ich dieses jahr das erstemal gefahren bin habe ich mich gleich in der ersten kurve gedreht. papa musste kommen und anschieben. dabei hatte er sich 2 finger verstaucht:D auch ein toller anfang ^^

mfg ali
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von Schattenparker »

Da kann ich auch noch einen beisteuern. Im Juli in Oschersleben, beim fahren hatte sich (wohl wegen schlampiger Mechanikerarbeit ich) die Hinterachse verschoben. Da hat sich dann die Kette verabschiedet, zurüch in der Box festgestellt Bremsbelag auch hinüber, also neue Beläge rein (hatte noch schicke neue Sinterbeläge für hinten) Achse ausgerichtet, neue Kette drauf und wieder raus, komme die Start-Zielgerade runter und denk noch; Brems mal etwas früher, die neuen bremsen vielleicht noch nicht voll, da macht die hintere Bremse so heftig zu, da ging es bei Tempo 135 erst im Kreis und dann ins Gemüse.

ps geschwitzt hab ich vorher schon, hatten 38 Grad an der Strecke:D
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

RE: Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo scene.

Na das klingt doch gar nicht schlecht fürs erste Mal.
Jetzt kommenden Mittwoch???? Mal gucken wie das Wetter wird dann geselle ich mich evt dazu, ist dann meine Premiere in Kerpen....
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von BirelPhil »

ps geschwitzt hab ich vorher schon, hatten 38 Grad an der Strecke

AAAAAAH Jetzt wird mir einiges klar...Daher dein NIckname :) :) :)
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von Schattenparker »

8) 8) :D
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von Leon96 »

Schön, dass es geklappt hat.



Das mit Achse verschoben hatte ich auch bei der letzten Fahrt. Der Vorbesitzer hat keine Schraubensicherung auf die Madenschrauben getan. Auch Bremsbeläge runter, komplette Kupplung kaputt.


Mein Vater musste Anfangs immer mit dem Anlasser über die halbe Strecke laufen um mich wieder ans laufen zu bekommen :D
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Einstieg mit nem Schalter Der Bericht

Beitrag von Sepp »

Danke für den netten Bericht!

Es macht Laune, wenn nicht immer nur mit fantastischen Rundenzeiten geprahlt, sondern mal so richtig schön, das Erlebnis beim Kartfahren geschildert wird.

Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden, bei diesem spannenden Hobby!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“