Jetzt gehts los

Themen für Anfänger
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Jetzt gehts los

Beitrag von scene. »

Hab ein kart für mich gefunden.
Nur musst ich feststellen das im handschuhfach keine betriebsanleitung lag...

also es ist ein tony kart evxx mit einem k9c, der verkäufer kommt das erstemal mit.
würde mich aber vorher gern schon ein bisschen schlau machen zum betrieb des karts.

hab ein paar fragen:
-darf der motor kein standgas haben darf? wenn ja wär es ja ziemlich schwer den anzuschmeißen und dann einzusteigen...

-das ich beim stehen motor nicht die gänge durchschalten darf?

-desweiterem hab ich mich gefragt wo da die baterie ist? oder hat der motor keine?

-wie schalte ich richtig runter, also ich weiß das ich wie beim motorrad bevor ich schalte das gas lupfen muss, beim runterschalten ist das auch so, oder? dann muss ich quasi beim anbremsen einer kurve noch ein paar mal gas geben bis ich im richtigen gang bin?

- wie transportier ich es am besten, also hol mir nen anhänger. nur gibts kaum welche die breiter als 1.40 damit das kart reinpasst ( einachser 750kg)?

ich glaub grob wars es das...
bedanke mich schonmal für eure hilfe!

mfg scene
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Jetzt gehts los

Beitrag von Ehemalier »

das liegt daran, das Karts normal kein Handschuhfach haben. Sonst wär da selbstverständlich eine drin inkl Servicescheckheft und Radicodekarte.
Hab ein kart für mich gefunden.
Das ist Ansichtssache
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 31. Aug 2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Jetzt gehts los

Beitrag von Parity »

Suchen, suchen, suchen. Vieles ist schon so oft erklärt worden.

Ich antworte mal auf das worauf ich gerade Lust habe:

- Standgas sollte der Motor wohl keines haben, für richtig schnelle Zeiten. Ich fahre aber z.B. mit Standgas. Geht auch. Man steigt auch eigentlich nicht bei laufendem Motor ein, sondern man setzt sich zuerst rein, und startet dann.

- Im stehen schalten? Geht etwas schwierig, man wird dabei an der Achse drehen müssen. Aber wirklich schädlich ist es nicht.

- Batterie? NEIN. Ein K9C hat keinen Anlasser, also auch keine Batterie.

- Gas musst Du wegnehmen beim schalten (hoch und runter), aber Du musst wenn Du 4 mal runterschalten willst nicht immer wieder aufs Gas steigen. Einfach Fuß vom Gas und viermal den Schalthebel betätigen. Schalten wärend Du auf dem Gas stehst geht nicht.

- Transport gibts viele Threads: Passender Anhänger oder Kleinbus (Sprinter etc.) sind gute Möglichkeiten.

Jetzt hab ich doch zu allem was gesagt... Bitteschön!

Gruß, Parity
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Jetzt gehts los

Beitrag von bruellbroetchen »

Na herzlichen Glückwunsch!
Der Motor kann natürlich Standgas haben, ist nur nicht üblich.
Schalten kannst du natürlich auch bei stehendem Motor, nur kann es sein das dann schonmal nen Gang nicht rein geht.
Beide runter schalten mußte natürlich kein Gas zwischendurch geben. Solltest, grade am Anfang die Drehzahl im Auge haben, nicht das du zu schnell runter schaltest und den Motor überdrehst.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Jetzt gehts los

Beitrag von psycho »

@scene


so wie es sich für mich angehört ( ist absolut nicht böse gemeint) hast du nicht so viel Ahnung von dem Motor/Vergaser.

Wenn du das erste mal fahren gehst lass dir so viel wie möglich erklären.
Lass dir erklären,wie du an die ganzen Düsen im Vergaser kommst,schau dir an was drin ist und suche dann hier im Forum nach einer Art Standdartbedüsung. Damit wärst du am Anfang auf der sicheren Seite.

Lass dir zeigen wie du die Membrane kontrollieren kannst.

Wünsche dir viel Spass mit dem Motor.

mfg
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
DA.LANG
Beiträge: 188
Registriert: Do 21. Jan 2010, 15:53
Wohnort: Ihrlerstein

Jetzt gehts los

Beitrag von DA.LANG »

Hallo,

aber du bist schon gewagt!
Gleich einen Schalter zum Einstieg? Gewagt!
Ich fahr zwar selber keinen, aber jeder hat mir geraten, mit einem 100er oder 125er anzufangen und sich dann steigern! :)
Aber egal, wir haben auch mit null ahnung angefangen!
Und ebenso mit null Ahnung zum ersten mal Fahren gegangen!


Keine Sorge, es sind immer ein paar nette hilfsbereite Leute vor Ort, die dir bestimmt weiter helfen, auch später wenn mal was kaputt geht! :)

Aber an mistered:
Jeder hat doch mal angefangen deswegen braucht man doch keinen so runtermachen! :rolleyes: :rolleyes: (SRY aber ned falsch verstehen, lag mir nur auf der Zunge)

lg
fabi

EDIT: Ansonsten gibts nur LESEN, LESEN, LESEN hier im Forum!
Zuletzt geändert von DA.LANG am Di 31. Aug 2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht unbedingt gut Kartfahren können, aber wenn man es schon nicht kann, muss man wenigstens gut dabei aussehen!!! :D

Ach und noch eine weißheit: HUBRAUM sticht PS!!! 8o

Grüße Fabi
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Jetzt gehts los

Beitrag von Romaschka »

HI!

Also lies dir mal das Buch durch:

http://issuu.com/motorsport-guide/docs/14_kartbuch_web

danach sollten alle Fragen beseitigt sein.

Ansonsten schreibe mal den SwissHuttlesDriver, der hat neulich einen Thread gestartet in dem er wissen wollte, wie teuer sein Anhänger wegginge. DAs Teil ist der Wahnsinn und bestimmt kasst dich mit ihm einigen. Auffahrrampen, Seilwinden, Kartwagen, Reifenabdrücker usw. alles dabei. Das spart dir eine Menge Geld.

Klärst es mit dem ab. Ansonsten viel Spaß!

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Jetzt gehts los

Beitrag von powerspayk »

Nicht schlecht was ich dar lese eine echte jungfrau die sich mit ein Hengst einlest :D

Ich bin ein Optimist und habe schon viel schaltKarts an Anfänger verkauft aber das waren Cross Motoren, das was du dir da gekauft hast ist schon Hammer hart!

Besser ist das der verkäufer mit geht und dir gute Anweisungen gibt, du sollst merken im Anfang meinst du sitzt auf ein wildes Fährt, ein ICC Motor hat sein Leistung band ab ca.7000 bis 13500 U/min. bevor du das beherrscht sollst du noch oft fluchen,wen der Motor an seine Leistung kommt wirst du abgeschossen und wen du das nicht auffängst ist das Stress pur!

Gehe am beste ein Tag wo die strecke leer ist das ist besser ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Jetzt gehts los

Beitrag von scene. »

danke schonmal!
werd dann mal wegen dem transport im forum rumkrammen.

hab wirklich nicht viel ahnung von motor und vergaser, also das funktionsprinzip ist klar aber noch keine erfahrung mit dem umgang mit ihnen...

mit dem starten ist aber noch nicht ganz klar, hab immer gedacht ich schmeiß den auf dem kartwagen an, schalt in den leerlauf, runtersetzen und mit kupplung anfahren?
denke am einfachsten lass ich mich im zweiten gang anschieben, hilft bestimmt einer.

naja hab noch zwei fragen...

-sind die gänge wie beim motorrad angeordnet? also 1 N 2 3 4 5 6 ?

- kann man einen rahmen auch blank( ohne den lack drauf) fahren? oder rostet der dann weg?
hab mal versucht das material von so nem rahmen zu googeln hab aber nichts gefunden...


danke für den link mit dem buch! ist echt super, da wird schon vieles erklärt.
gibts noch mehr werke die man sich mal anschauen sollte. indenen z.B. die ganze fahrphysik erklärt wird?


an die mods: kann verstehen das so threads langsam nerven, deswegen hab ich schonmal vorgeschlagen vielleicht einen kleinen wiki mit den meisten fragen und antworten zu schreiben?
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Jetzt gehts los

Beitrag von Burton »

Meld Dich, wenn Du einen kleinen Hänger suchst.

Gruß
B
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerthemen“