Einsteiger und Verständnisfragen

Themen für Anfänger
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Einsteiger und Verständnisfragen

Beitrag von MadDog »

Hallo leute,

ich bin ganz neu hier, hab auch schon viel gelesen und möchte einmal wissen, ob ich nun auch alles richtig verstanden habe :-)
Zu meinen Grundkenntnissen:

Ich schraube an Autos, kenne mich sehr gut mit Motoren aus und habe großes technisches Verständnis :-)

Also, bei mir geht es nun langsam um die Anschaffung eines eigenen Karts, zunächst einmal nur für den Hobbybereich.

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, ist es sinnvoll ein 4T Kart zu kaufen mit einem Motor, der lange Wartungsintervalle hat, da ich erstmal spass haben möchte bis ich sehr viel schrauben muss.

Ich hab gelesen das der Rotax Motor dafür gut sein soll, ist das ein 4T? Wie ist das mit den Honda GX Motoren, haben die ähnliche intervalle??

Wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann sind crg, birel, swiss hutless gute chassis.

Bei meinem ersten Kart möchte ich noch nicht soviel Geld ausgeben, ich weiß zwar das man dafür nicht die TOP Geräte bekommt, aber ich möchte mich erstmal mit der Gesamten Technik vertraut machen und sozusagen "reinkommen". Hab ich bei meinen Modellverbrennern oder richtigen Autos genau gemacht und es hat gut funktioniert.

Wenn ich das auch richtig im Internet gesehen habe, sind die 2T Karts sehr verbreitet, leider darf ich mit denen nur von november bis märz auf dem nordsee ring fahren, deswegen 4T.

Das ein gebrauchtes Kart Unfallfrei sein muss, vermessen sein muss und nicht zu alt sein darf versteht sich von selber. Habt ihr sonst noch ein paar tips für mich, die ich übersehen habe?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Tips und Hinweise werden immer gerne gelesen. :-)

Viele Grüße

Dennis
Benutzeravatar
RennSemmel96
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Schrobenhausen

re

Beitrag von RennSemmel96 »

Hi Dennis,

erstma hallo im Forum und viel Spaß noch!

Ein 4T ist für den Anfang wenn du nicht viel schrauben willst sicher gut.
Der Rotax ist ein 2T, so wie fast jeder Kartmotor. Wenn du mal nen 2T haben willst ist sowas oder ein Iame X30 sicher richtig.
Für den Anfang besorgst du dir am besten einen nicht zu alten Honda GX390, da musst du fast garnix machen und der läuft immer!
Allerdings solltest du dich nicht für eine 4T der Klasse VT250 entscheiden, da bei denen ne Revi schonmal 600€ und mehr kosten kann.

Ein Chassis solltest du nur von einem Händler, der das Chassis und den Fahrer kennt, oder von jmd. den du persönlich kennst kaufen. Nur dann kanst du dir sicher sein dass es nicht krumm ist.
Wenn du dir Ergebnisse von internationalen Rennen anschaust spricht vieles für CRG, z.B. 3 WM-Titel in Folge. Birel sind auch gut, aber auf dem Gebrauchtmarkt eher nur schwach vertreten.
Jetzt zu Saisonende wird's sicher wieder viele gebrauchte Chassis geben, da wird sicher auch mal das richtige für dich dabei sein!

mfg, Max
Fährste' quer siehste' mehr!!!
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

RE: re

Beitrag von MadDog »

Hallo,

danke für die sehr hilfreiche Auskunft..
an den GX390 hab ich auch gedacht, frei nach dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Nach gebraucht Karts und deren Händler wollte ich mich an der Kartbahn am schwarzen Brett umsehen, das Problem ist hier in Schleswig-Holstein, das es wohl nicht viele gibt :S

Mal gucken, was sich noch auftut hier :-)
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: re

Beitrag von schröder »

Na das mit dem Hubraum wirst du in ein paar Monaten auch anders sehen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: re

Beitrag von pehaha »

Hallo MadDog

naja, so richtig ALLES hast du scheinbar doch noch nicht gelesen :D

Da es dies Jahr , wenn es so bleibt, nicht mehr viel Kart-tage geben wied, eher Wasserski oder Drachenfliegen.

Daher. ruhig Blut und über den Winter sich einlesen und entscheiden.

Lesen z.B. über den Irrglauben, das man als KFZ-Mech auch ein Kart-Mech ist.

Kart ist eine Welt für sich.

Ein GX 390 hat zwar viel Hubraum, darfst aber nicht vergessen, ist ein Indu-Motor für Baugerät usw. und hat max. 13 PS.

Er kann auch das doppelte haben, dann kommt Fahrspass auf, aber dann ist auch die Wartungsarmut hinüber.

Kannste aber alles nachlesen. Ratschläge, Kaufberatung u.v.m.

Solltest so was komplett kaufen, ansonsten mußt du beachten, das die GX Innenantrieb haben, d.h. Kette läuft links und du hast bei vielen Chassis kein Platz für den Antrieb. Umbau des Chassis ist dann norwendig.
Solltest dir ersparen.
Gib in SUCHE einein HONDA GX 390 und als Beiträge anzeigen, nicht als Themen.

So kommst du zu viel Info rund um den Motor.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

RE: re

Beitrag von MadDog »

coole sache, ja die suche kann man nur benutzen, wenn man weiß wonach man suchen muss ;-) so hab ich erstmal hier reingelesen und mehr oder weniger quer gelesen.

das ich kart-mechaniker bin hab ich auch nie für mich beansprucht, ich wollt damit nur sagen, das ich mich mit motoren usw soweit auskenne, das ich weiß wenn jemand sagt, kurbelwelle anfällig oder so ;-)

das die 4T insgesamt ziemlich "wenig" ps haben, im vergleich zum 2T, ist mir auch schon aufgefallen. wie ich schon sagte, ist leider hier das problem, das ich nicht soviele strecken hier in reichweite hab, auf denen ich fahren kann. da bleiben im moment nur der schleswig-ring und der nordsee-ring. Ich würd ja auch n 2T Motor nehmen, aber das Problem ist halt, das ich nicht nur im november bis märz auf dem nordsee-ring fahren will. Im sommer sind da nämlich nur 4T erlaubt.

das erste Kart soll auch nur zum einstieg sein und zum fahren lernen und dran gewöhnen, da reichen mir erstmal 13ps (kling irgendwie komisch, wenn ich das sag :D )

werd wohl auch n komplettes kart kaufen, bevor ich das basteln anfange und nachher was, was gar nicht passt.. ;-)

so, nun werd ich mal die suche bemühen und weiterlesen :-)
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einsteiger und Verständnisfragen

Beitrag von 42er »

Also erstmal Hallo im KFF.
Der These, VTs hätten weniger Leistung muss ich hier mal widersprechen, das tut aber weiter nichts zur Sache. Beim Kauf eines gebrauchten Karts sollte man darauf achten, dass man sich keinen Schrott andrehen lässt. Man sollte den Verkäufer am Besten persönlich kennen und das gute Stück auch mal Probe fahren, um sich ganz sicher sein zu können. Bei der Motorenwahl ist es erstmal egal ob Zwei- oder Viertakter, hauptsache er ist in gutem Zustand, einigermaßen leicht einzustellen und wartungsarm.
MfG, 42er
Zuletzt geändert von 42er am Fr 27. Aug 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
brands racing
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 19:49
Wohnort: Grevenbroich

Einsteiger und Verständnisfragen

Beitrag von brands racing »

für 4-Takter bietet Mach1 spezielle Chassies
kannst ja mal bei denen auf der Seite gucken, ob die was gebrauchtes da haben.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Einsteiger und Verständnisfragen

Beitrag von pehaha »

Beispiel:
Hier im Forum steht ein Mach1 mit einem GX zum VK.
Ist ein altes Chassis , min 2002, muss aber nichts heißen, ich fahre momentan mit meinem 2002er Scharättchen, was schon einiges erlebt hat, schneller als mit meinem Npbelhobel.

Aber das Kart steht in Bayern, soll auch nur heißen, rein zufällig steht so etwas auch hier im KFF angeboten.

Kannst ja auch in SUCHE/BIETE/TAUSCHE deine Wünsche anzeigen und auf Angebote warten.

Mein Argument wegen Kartschrauber, ich sag nur mal, bin selber KFZ-Meister und habe nie meine Motoren selbst revidiert. Das lasse ich Kartfachleute machen.

Das Fahrverhalten eines Karts ist absolut nicht mit einem PKW zu vergleichen, daher sind Wissen über die Fahrwerksgeometrie erst mal zu erlesen und dann zu ERFAHREN. im wahresten Sinne des Wortes.

SH ist nun echt kein Kart-Eldorado und deine Motorenproblematik verständlich.

Mein guter Rat, schau mal oben in der Menüleiste ist Userkarte, dort siehst du, welche User in deiner Nähe sind. Nimm mal Kontakt auf, ob sie dich mal einführen, wenn sie an der Bahn sind.

Das Meiste lernst du durch Anwesenheit an der Bahn, schauen und fragen, beobachten. Muss allerdings schon aufpassen, das du keinen "Schaumschläger" erwischt :D

Für den Kauf uU jemanden bitten, dich zu beraten. Der muss dann aber auch Ahnung vom Honda haben.
Ich könnte dich in allem beraten, trotzdem würd es nicht merken, wenn mir einer einen faulen Honda andrehen würde.

Aber all DIES ist hier immer und immer wieder schon runter gebetet worden, hat aber nicht an Güligkeit verloren.

Beherzige einfach das, was ALLEN Neueunsteigern hier schon geraten wurde.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Einsteiger und Verständnisfragen

Beitrag von scene. »

Ich stell hier auch mal kurz noch ne anfängerfrage rein, wollt nicht extra nen thread aufmachen.

ist es für nen anfänger machbar nen einzeln gekauften motor mit nem einzeln gekauften chassi zusammenzukriegen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“