Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Themen für Anfänger
ElPatto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:03
Wohnort: Waldbröl

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von ElPatto »

Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich ein Kompliment an die gesamte Community loswerden, denn hier im KFF hat man wirklich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ich bin zwar erst seit einem Tag offiziell an Board, aber insgeheim lese ich mich schon seit über 2 Jahren mal mehr und mal weniger fleißig ein. Nun hat mich allerdings doch vollends die Motivation gepackt endlich aktiv dabei zu sein. Dazu kurz zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Oberbergischen. Da ich dualer Student bin ist es bei mir zeitlich und finanziell zurzeit etwas schwierig, trotzdem möchte ich nun gerne samstags ab und zu auf die Piste.
Ein Kart habe ich bereits, bloß muss ich gestehen den Fehler gemacht zu haben ohne großes Einlesen über die sog. „Bucht“ ein Kart ersteigert zu haben (scheinbar DER typische Anfängerfehler). Das war vor über 2 Jahren und bis jetzt ist das Kart trauriger weise ausschließlich 3 Mal auf einem großen Platz bewegt worden, wobei wir auch schon beim eigentlichen ersten Problem wären…

Es handelt sich um einen Honda GX340 auf einem Mach1 Chassis (der Rahmen hat extra Rohre mit Schraubgewinde am Ende, die scheinen, als ob man dort den typischen Leihkartstoßrahmen montiert hatte…). Das Problem des Motors ist, dass er nicht nur äußerst schwer anzuschmeißen ist, sondern wenn der Motor etwa 5 Minuten lief und warm ist schlichtweg ausgeht und ab diesem Zeitpunkt streikt. D.h. beim vom Gas gehen geht er aus und lässt sich nicht mehr starten.

Ich würde gerne aufsatteln und zu einem guten gebrauchten Kart wechseln, bloß fehlen mir aktuell etwas die finanziellen Mittel. Prinzipiell hoffe ich, dass ich mit dem jetzigen Kart einen ersten Einstieg machen kann und erst mal etwas allgemeine Erfahrung sammeln kann. Ich war am Wochenende in Hagen und es schien mir, als wenn man dort samstags ganz gut erste Erfahrungen sammeln kann ohne die Befürchtung haben zu müssen mit dem Kart den Schnellen im Weg zu stehen. Es waren recht viele 4 Takter unterwegs fand ich persönlich.

Meine Anfänger-Fragen zusammengefasst noch einmal kurz:
- Warum streikt der 4 Takter 340er Honda nachdem er warm gelaufen ist?
- Hat jemand evtl. Ahnung, ob in Hagen mietbare Stellplätze vorhanden wären? (Leider gibt es im Moment nicht mehr die Möglichkeit mit einem Anhänger zu pendeln, aber dies ist hoffentlich bald wieder möglich)
- Gibt es Empfehlungen für eine andere Kartbahn, wo es evtl. eine Unterstellmöglichkeit gibt?

Viele Grüße!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von pehaha »

Hallo, da es wohl ein EX-Leihkart ist, hättest gleich in Hagen Tips holen können.

Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht.

Ob in Hagen noch Garagen frei sind....frag doch 02331-77134

Nun aber zum Kern.....Spass haben.

Du hast gesehen...wie viel Spass man dort mit den neuen Leihkart hat ???

Schneller wirst du mit dem Teil nimmer werden.

Da heißt, du bist eine rollende Schikane, uU noch schlimmer, eine Gefahr für dich und alle anderen Fahrer.

Dann brauchst du einen HAS. Ohne geht nichts.

Ohne dich demoralisieren zu wollen, akzeptiere den Fehlkauf und trenne dich davon.

Kannst ja mal ein paar Bilden reinstellen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ElPatto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:03
Wohnort: Waldbröl

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von ElPatto »

Ich werde euch demnächst ein paar Fotos reinstellen.

Kann man dennoch jetzt schon festhalten, dass es ein kompletter Fehlkauf war oder gibt es evtl. noch die Variante, dass man sich bspw. ein wirkliches gebrauchtes Chassis kauft und den GX340 verwendet? Oder kann man pauschal sagen, dass man mit dieser Motorisierung eine sog. "rollende Schikane" ist?

Habe hier im Forum ein paar Fehlerquellen gefunden heute nachmittag...
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von bruellbroetchen »

Also wenn der Motor nicht getunt ist, wirste Outdoor immer nen Hindernis sein.
Tunen lohnt in der Regel nicht.
Wenn du ne Indoorbahn in der Nähe hast, kannste da mal fragen ob die dich damit fahren lassen, sonst würde ich dir raten den Hobel loszuwerden und dir nochmal Info´s einholen und dir nen anderes zulegen.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
ElPatto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:03
Wohnort: Waldbröl

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von ElPatto »

Hier noch das Bild:

Bild

Nun, ernüchternde Beiträge aber dennoch danke für eure Infos.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von pehaha »

Auf die Idee das Kart Indoor zu nutzen kam ich als Outdoorer nicht.

In dortmund stehen m.E. auch eigene Kart, glaub aber das sind alles V2.

Auch ein anderes Chassis macht nen GX340 nicht zum Vollbluthengst.
Das ist und bleibt ein dickärschiger Brauereiwagengaul.

Zumal du wegen dem Innenantrieb des GX auch darauf achten muss, das ein Kettenblatt da passt oder es beginnt wieder mit Umbau.

Und Indoor ist ja wohl auch nicht das, was der TS ausüben möchte.

Warten wir mal Bilder ab.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ElPatto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:03
Wohnort: Waldbröl

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von ElPatto »

Das Bild steht oben in meinem vorherigen Posting ;)

Wenn ich fahren möchte, dann Outdoor... da hast du Recht Pehaha.
Dennoch danke für den Tipp der Indoor-Variante!

Gibt es direkt an Kartbahnen evtl. das ein oder andere Schnäppchen zu schießen für die hier im Forum oft erwähnten 2 - 2,5k EUR oder sucht man besser die Internet-Anzeigen a la Gebraucht-Kart.de ab?

(Dummerweise weicht der Verlauf des Threats vom Ursprung ab, aber ich hoffe das ist okay...)

Grüße
Benutzeravatar
brands racing
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 19:49
Wohnort: Grevenbroich

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von brands racing »

Es ist auf jeden Fall ein Indoorkart
Ich würde Motor und Chassi einzeln verkaufen, da du für den Motor noch gutes Geld bekommen kannst. Für das Chassi eher nicht.
ElPatto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:03
Wohnort: Waldbröl

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von ElPatto »

Ich kann mich noch daran erinnern, dass der damalige Verkäufer ca. 19 Jahre alt mit Mutter an der Seite zu mir gesagt hat "Es ist ein Mach1Kart, das Baujahr wissen wir nicht mehr genau... Ist ein Prototyp." Dann sage ich es ist Lehrgeld, dass man ohne Community im Rücken gezahlt hat.

Danke für deinen Tipp! Was wäre denn ein Preis, den man in etwa für diesen Motor anpeilen könnte?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen: Vom Motor bis zur Strecke

Beitrag von pehaha »

Schadensbegrenzung :D

WEnn du mit DEM Kart in Hagen konstant unter 55sek fährst, dann beherrscht dein Kart insofern , das du rund fährst, Schwung mit nimmst und nicht unnötig am Lenkrad drehst.

Wenn es so weit ist, hat das Ding seinen Sinn erfüllt.
Es dann komplett verkaufen, oder den Motor alleine und den Rest entsorgen.

Wenn du nur gelegentlich fahren willst, mußt du nicht 2 mille ausgegeben.
Da nimmst du ein Chassis was ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat, einen schönen 2T dazu , das kann sicher um die 1,5 mille bekommen.

PS: An das Mach1 muss ein aktueller HAS dran, der Bügel dahinten wird nicht mehr geduldet sein.

Noch was, du bist eigentlich viel näher am Westerwaldring, als Hagen...z.B.
bis Eichelhardt ist doch so weit.

Und dein Motor - Vergaserproblem stell doch mal einzeln in das Motoren/4T-Forum
http://www.kartfahrer-forum.de/board/bo ... boardid=71
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“