Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Themen für Anfänger
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von SDSLER »

Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen ein eigenes Kart anzuschaffen.
Ich bin schon sehr oft in Büren Leihkart gefahren und so langsam reizt mich ein eigenes Kart immer mehr.
Vielleicht noch kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre Alt und komme aus Paderbon und habe mit guten 100 kg auf 1,95 Meter nicht gerade die Idealmaße für den Kartsport, aber was solls ;-)
Ich habe jetzt schon so ziemlich das ganze Forum durchgelsen ;)
Und bin zu dem Ergebnis gekommen das der 125 cc Rotax Motor für mich wohl der beste wäre, weil dieser wohl relativ Wartungsarm ist.
Ich hätte die möglichkeit ein gebrauchtes Kart aus dem Kartshop von Büren zu kaufen, mit Rotax Motor. Details habe ich dazu allerdings noch nicht, hatte nur einmal kurz gefragt.
Nur hab ich erlich gesagt noch keine Ahnung von der Wartung und bin auch nicht wirklich soo geschickt in der schrauberei.
Deswegen stell ich mir die Frage ob das für mich überhaupt sinn macht.
Die Motorrevision lasse ich dann immer in dem Shop oder bei einem anderen experten machen.
Aber was für arbeiten fallen jeweils nach einen Tag Fahren an?
Vorrausgesetzt es geht nichts kaputt?
Da fehlt mir im moment noch total der Überblick.


Es wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könnten.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von Porschekiller »

Ich glaub nicht das ein Rotax Max mit deinem Körpergewicht für dich das richtige ist.
Ich denke mal das du einen sehr hohen verschleiß an der Kupplung hast bei den Kilos.
Auserdem wirst du sehr schnell den spass verlieren wenn du dich mit anderen Rotax messen willst und sie dir aus jeder Ecke 15meter mehr wegfahren !!!
Bei dem Gewicht würde ich nur zu Schalter, DD2, Wankel oder Seven L5 tendieren.
Hirt ist auch nicht schlecht, von der Wartung her das aller beste allerdings nicht mehr auf jeder Bahn zugelassen.
Alles was darunter liegt wird dir nicht lange Spass bereiten.
Zuletzt geändert von Porschekiller am Sa 12. Jun 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

RE: Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von Volker61 »

Hallo,

wenn wir mal davon ausgehen, dass du am Tag nichts kaputt gefahren hast, dann solltest du das Kart gründlich putzen. Dabei siehst du dann am besten, ob irgendwelche Schrauben locker sind, oder sich irgendwo ein Riß gebildet hat. Also Schraubverbindungen prüfen, Kette und Ritzel prüfen, evtl. erneuern. Reifen kontrollieren, evtl. andere aufziehen.
Bremse, Bremsdruck, Pedalspiel, Verschleiß prüfen.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von Bobbycar35 »

Das Thema von Leihkart auf Schalter umsteigen hatten wir ja schonmal. ?(

Aber trotzdem bin ich der Meinung wie Porsche, nur Schalter oder Wankel. Wobei Wankel für den Anfang noch besser wäre, da man sich mehr aufs fahren als aufs schalten konzentrieren kann.

Der Umstieg von Leihkart auf Schalter ist zwar sehr krass, aber machbar. Vorallem bist Du ja nicht mehr der kleinste und hast mit 22 Jahren bestimmt viel in der Birne weshalb es nach einigen Samstagen fahren passen sollte. ;)
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am Sa 12. Jun 2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von Wicket »

Hallo

Vom Rotax Max würde ich Dir auch eher abraten, wollte ich mir letztes Jahr auch zulegen, nach Unterhaltungen mit etwas Schwereren Fahrern habe ich es dann nicht getan.

Hab mir einen DD2 gekauft, der bringt das höhere Gewicht durch die 2 Gänge etwas besser aus den kurven.

Mit dem war ich auch sehr zufrieden, inzwischen habe ich mir einen neuen DD2 gekauft.

Ich Bereue den Kauf nicht und habe viel Spass damit.

Gruss,
Ralf
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von SDSLER »

Hallo,

danke erstmal für die antworten!
Ist das echt so schlimm mit dem Gewicht?
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Rotax und dem schalt DD2?
Ist das Schaltkart Wartungsintensiver?bzw Anfälliger für Schäden?
braucht man dafür auch ein anderes chassi?
Die Kartbahn in Büren ist ja eher langsam, würde ich sagen.
Ist dann das schaltkart speziell besser, für Büren?
Ich denke mit dem schalten würde ich keine großen Probleme haben.
Ich teste mich dann einfach langsam ran.
Ich fahre selber Golf GTI mit dsg, also etwas verstand fürs fahren darf ich mir da denke zuschreiben auch wenn man das natürlich nicht vergleichen kann.
Wie funktioniert denn genau die Schaltung? Mit manueller Kupplung?


Viele Gruß
Zuletzt geändert von SDSLER am Sa 12. Jun 2010, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von pehaha »

Hi SDSLER (what a name :tongue: )
hört sich an wie wie meine Schlagbohrer

2 Dinge sind mir vertraut.....Büren und 100kg.

Ich wäre nicht ich, wenn ich ein paar "ABER" für dich hatte.

1) 1,95....hast du in dem Kart schon gesessen ?
bzw. Probefahrt ? Du kannst nie gescheit klar kommen, wenn die Beine unterm Lenkrad klemmen. Für manche Chassis gibt es Pedalverlängerungen.
BEACHTEN

2) Bevor du dir etwas anschaffst, prüfe was und wo du machen möchtest.
Lies hier über die Fahrzeit in Büren und Harsewinkel....denn anderen Bahnen hast du nicht vor der Tür.

3) Rotax hat Stärken und Schwächen, man muss ihn fahren können. Wer es kann , ist schnell damit. Aber die Kupplung ist nicht so das Argument, denn die leidet nur beim anfahren. Ich habe mit identischem Gewicht noch keine Kupplung gekillt.
Rotax in Büren sehe ich eher das notwendig große Kettenblatt als Problem (aufsetzen ! )
Etwas langsamer wirst du sein, aber das liegt nun mal am Gewicht.
Du wirst keine Rekordzeiten erreichen, aber auch keine rollenden Schikane sein. Nur gegen 50kg-Männlein siehste alt aus.

Andere 125er Hobbymotoren ohne Auslasssteurung und der Möglichkeit ein 10er Ritzel zu verwenden, hielte ich für besser.

4) Wankel oder Schalter

Erst gehen lernen, bevor man beginnt zu laufen.
Wobei Wankel nicht geschaltet werden muss, aber mächtig Druck macht und Büren nicht grad ein hohes Grip-Level hat.


Bitte den Weiß um eine Probefahrt, engste Kurve ist die Zielkurve.
Guck, wie der Max dort raus kommt.


Lass es langsam angehen......zwischen Leihkart und Rennkart liegen Welten.
....zwischen Leihkart und Schaltkart liegen Galaxien.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von Wicket »

Hallo

Der DD2 hat 2 Gänge, die werden durch eine Schaltwippe am Lenkrad eingelegt.
Kupplung wird dafür nicht benötigt, man kann auch unter Volllast Schalten da es beim Schaltvorgang eine Zündunterbrechung gibt.

Dann hat der DD2 keinen Antrieb über Kette sondern einen Direktantrieb,
um die übersetzung zu wechseln werden 2 Zahnräder ausgetauscht, ist aber ganz Easy und schnell erledigt.

Bei unserem Höheren Gewicht hat der DD2 sicher Vorteile gegenüber dem Rotax Max.

Kann man natürlich nicht mit einem Schaltkart in dem Sinn Vergleichen, für mich ist es einfach ein guter Kompromis.

Ich habe auch über einen Schalter nachgedacht, hab mir das aber nach einem Jahr noch nicht zugetraut, daher habe ich doch wieder einen DD2 gekauft, und den kann ich immer noch nicht ganz ausreizen.

Natürlich Spielen auch andere Faktoren eine Rolle, fahren auf Deiner
Hausstrecke auch noch andere DD2, oder bist Du der einzige?

Am besten auf die Strecke gehen und mal mit anderen Fahrern Sprechen und Meinungen einholen.

Hab ich auch so gemacht, einen Fahrer über 100 Kg auf nem Rotax gefragt
ob er das empfehlen kann...der hat gleich abgewunken..

Edit: Ja, der DD2 braucht ein Spezielles Chassis.

Gruss,
Ralf
Zuletzt geändert von Wicket am So 13. Jun 2010, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von Zash »

Zuviel Ggewicht bleibt zuviel Gewicht. Der dadurch entstehende Nachteil tritt bei einem DD2 genauso deutlich!!! zu Tage wie in einem Max oder einem Schalter!

Du bist mit einem DD2 zwar schneller als mit einem RotaxMax, gegenüber einem Leichtgewicht im DD2 siehst Du aber genauso wenig Land!


Ich wunder mich immer, wie der DD2 als Ideallösung für Fahrer >70kg so unisono empfohlen wird. Du hast in dem DD2 nämlich ein Kart das in keinerlei Reglement ausserhalb der RMC passt, für das die meisten Veranstalter auch keine eigene Klasse ausschreiben wenn Du je mal ein Rennen fahren möchtest. Und das Chassis des DD2 kann NUR für den DD2 verwendet werden.............

Für mich ist das eher ein Sackgasse!

Kauf Dir ruhig einen normalen Max, bestücke den mit einem 11er Ritzel vorne und schau einfach dass Du damit einen guten Einstieg in den Kartsport hinbekommst

Wenn Du dann mal ein Jahr damit fleißig gefahren bist wirst Du auch gut abschätzen können ob Dir das reicht oder Du doch ein oder zwei Klassen weiter aufsteigen möchtest.

Aber mit Verlaub - der DD2 ist keine wirklich Alternative...........
Zuletzt geändert von Zash am So 13. Jun 2010, 10:35, insgesamt 3-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport /Schraubarbeit - ROTAX?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

ist ja auch ne kostenfrage:
Beim einem Rotax Max wirst du vergleichsweise günstig fahren, schalter wäre für dein gewicht natürlich von vorteil, allerdings wirst du für Reifen und Motor definitiv mehr zahlen als beim Rotax. Deswegen macht es sinn, wenn du uns etwas von deinem geplanten budget erzählen könntest, denn nur dann können wir dir genauere Tipps geben.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“