Freeline Wasserpumpe

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

habe meine Freeline WaPu zerlegt, da sie geleckt hat. Nun habe ich gesehen, dass die Achse des Flügelrades am Simmerring etwas eingelaufen ist.

Wollte mal nachfrage, ob ich die auswechseln muss oder ob das noch "ok" ist? Gemessen habe ich mit dem Messschieber nur 3 Hundertstel, aber wie gut ich in die Rille reingekommen bin, ist halt die Frage. Was meint Ihr, soll ich die mitwechseln?
Dateianhänge
Wapu_2.jpg
Wapu_2.jpg (148.03 KiB) 236 mal betrachtet
Wapu_1.jpg
Wapu_1.jpg (181.59 KiB) 245 mal betrachtet
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
forever-cool
Beiträge: 212
Registriert: So 23. Sep 2007, 07:16
Wohnort: Bad Tölz

RE: Freeline Wasserpumpe

Beitrag von forever-cool »

Hallo JC1300,

ich würde die Achse in eine Bohrmaschine einspannen und die Fläche mit wenig Drehzahl + einem Schleifschwamm + leichtem Druck ablaufen lassen und dann mit einem neuen Simmerring + etwas Fett auf der Dichtlippe montieren....fedisch !
4-strokes are like tampons.. every pussy has one :-)
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von Parity »

Ja, bisschen säubern und gut ist. Ist immerhin die Wasserpumpe und nicht die Kurbelwelle.
Sicher das das eingelaufen ist, und nicht nur Abrieb vom Simmerring?

Gruß, Parity
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von JC1300 »

Man spürt schon ne Rille, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Aber wie gesagt, habe versucht es mit dem Messschieber zu messen, aber mehr als 2-3 Hundertstel bekomme ich da nicht raus.

Wenn ich die Fläche abschleife, dann wird doch der Durchmesser kleiner und somit habe ich doch die Dichtigkeit nicht verbessert, sondern verschlechtert. Oder verstehe ich da was falsch?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
forever-cool
Beiträge: 212
Registriert: So 23. Sep 2007, 07:16
Wohnort: Bad Tölz

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von forever-cool »

Hallo,

eine Dichtlippe bei einem Wellendichtring wird innen mit einer Feder auf den abzudichtenden Duchmesser hingezogen und da sind normal schon ein paar Zehntel Tolleranz drin !

Da sollten deine 3-5 Hundertstel eher weniger die Rolle spielen.
4-strokes are like tampons.. every pussy has one :-)
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von JC1300 »

Stimmt, hast recht. Werde es so machen. Danke!
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von Tom »

Hi,

schau mal nach, ob da auch ein Federring drin ist. Ich hatte schon 2 nagelneue Freelinepumpen, bei denen waren Simmerringe ohne Feder verbaut. Resultat: Undicht! aber nicht eigelaufen :evil:

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Freeline Wasserpumpe

Beitrag von JC1300 »

Hi Tom,

Federring war glaube ich drin. War soweit ganz ok. Nur war meiner Meinung nach der Simmerring falsch herum eingebaut. der druck vom Wasser konnte gar nicht die dichtlippe schließen.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“