Aufkleber und Dekore kleben

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von Bobbycar35 »

Hallöle.
Ich möchte auf mein Haase Dekor ein paar gelbe Nummerntafeln drauf machen. Da das beim Haase Dekor richtig blööd gestaltet wurde.

Jetzt kenn ich mich aber und weiß das ich ein paar Blasen reinmache. Vorallem am Frontschild durch die rundungen. Hab das Frontschild von meinem Dad schon total versaut weil die Folie total faltig aufgeklebt wurde.

Jetzt hab ich den Trick mit Seifenwasser gehört.

Hat einer von Euch schon damit seiner Erfahrungen gemacht?
Selbst mit warmmachen hab ich total viele Falten reingemacht.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Marcel 77
Beiträge: 310
Registriert: So 15. Jul 2007, 17:18
Wohnort: Nettetal-Schaag

RE: Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von Marcel 77 »

das mit dem seifenwasser wird auch bei tönungsfolien vom auto gemacht...
wenn du es googelst bekommst du genug infos und tips...

aber das probleme beim frondschild wirst du trotzdem bekommen... evtl hilft erwärmen um die folie zu dehnen...
Zuletzt geändert von Marcel 77 am Do 15. Apr 2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von Bobbycar35 »

Ich hab ja schon gegoogled wie ein weltmeister. ;)

Jedoch gibt es wieder 2 Seiten.
- die einen Sagen es geht
- die anderen Sagen die Ränder kleben dann nicht richtig

Ich klaube die Taxis werden auch mit Folie geklebt.

Einer aus google hat auch Fensterreiniger empfohlen.
Da in viele Seifen Pflegezeugs für die Haut drinnen ist was wieder schmiert.

Ich hatte auch die Idee mit Bremsenreiniger. Immer wenn ich an meinem BMX die Griffe wechsel. Setze ich das innere des Griffs total unter "wasser" und schiebe dann den griff auf den lenker. Nach einigen sekunden ist es ja verdunstet.
Wäre das auch eine möglichkeit? Die Fläche mit Bremsenreiniger total Nass machen und dann schnell die Folie auflegen, schieben und Festdrücken?
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am Do 15. Apr 2010, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von schröder »

Trocken aufkleben und mit einen Fön den Aufkleber weich machen.

Kleine Blasen kann man entfernen, wenn man sie nach aussen "schiebt".

Falls eine kleine Blase vorhanden ist, die nicht zum Rand gedrückt werden kann, dann mit einer Nadel ein kleines Loch reinstechen und dann vorsichtig mit dem Fön warmmachen und anpressen.


Nass (ein Tropfen Spülmittel auf einen 1/2 Liter Wasser); geht bei machen Folien extrem gut und bei manchen garnicht. Ich denke , dass liegt am Kleber.

Nass hat den Vorteil, dass du die Folie auf dem Untergrund schieben und korrigieren kannst. Das hilft aber nicht bei Ecken und Rundungen. Da musst du trotzdem mit dem Fön dran.


Schröder
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

da ich öfter Folie klebe, kann ich sagen, dass Oracal gut mit entspanntem Wasser
geht, MacTac jedoch garnicht. (bezieht sich nur auf Plottfolie!!!)

Ich denke, mit einem Fön und Geduld sollte es wohl klappen. Zur Not die Plastikteile
einmal mit Silikonentferner reinigen. Etwas anwärmen und von der Mitte nach aussen kleben.
Dann kannst du die Luft nach aussen drücken.

Bei Blasen: weg rakeln oder einstechen.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von goomh »

Bei Kleinstflächen wie z.B. Nummerntafeln, ist das Nassmachen nicht notwendig. Am Besten in einem Copycenter deiner Wahl die geeigneten Folien besorgen, die sind etwas dicker und benzinfest, können auch nach Wunsch bedruckt werden etc. .

1. Untergrund gründlich entfetten z.B. mit Nagellackentferner
2. Aufklebefolie erwärmen auf ca. 40 -45 grd, dann klappt es auch mit den Rundungen
3. Rückfolie nur teilweise abziehen und Klebefolie positionieren
4. Rückfolie Stück für Stück abziehen, gleichzeitig mit einem Filzrakel andrücken und dabei die Luftblasen herausarbeiten

So sitzen unsere Nummerntafeln und Nummer bombenfest und völlig blasenfrei. Falls irgendwann mal eine Erneuerung notwendig sein sollte bekommt man die mit einem Heißluftgerät auch sauber wieder ab, normale feinmotorische Fähigkeiten vorausgesetzt.

goomh
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von LC-kart »

goomh hat recht. So geht das am besten. Hab auch div. Erfahrungen sammeln können mit Blasen etc. Untergrund gut entfetten ist mal die Basis und der Fön (alternativ auch Heißluftpistole, aber dann mit Vorsicht!!) ist ein unbedingtes MUSS. Das funzt mit jedem Aufkleber.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
Easykart48
Beiträge: 162
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:07
Wohnort: Gundihausen
Kontaktdaten:

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von Easykart48 »

Also ich hab auch immer meine Mühe mit dem Dekor. Aber mit Wasser funktioniert überhaupt nicht! Denn die Folie hat so keinen Halt an den Biegungen und verrutscht immer.

Definitiev mit Föhn und viel Geduld....aber auch nicht zu heiß machen, dann kommen auch Falten rein, die du nicht mehr weg bekommst.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von schröder »

Original von goomh


1. Untergrund gründlich entfetten z.B. mit Nagellackentferner


goomh

Nagellackentferner? Und was sagt der Kunststoff der Verkleidungsteile dazu?


Schröder
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Aufkleber und Dekore kleben

Beitrag von goomh »

Gar nichts. Zum einen gibt es für die ängstlichen acetonfreien Nagellackentferner, zum anderen sind zumindest unsere Kunststoffteile und Dekorfolien acetonfest. Im Zweifel kann man es an einer kleinen Stelle vorher testen.

goomh
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“