Dann lege ich auch mal los

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Nijura
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Dez 2009, 00:22
Wohnort: Sinntal

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Nijura »

Ich bin blutiger Anfänger, habe etwas Ahnung von Technik, bin gelernter Berufskraftfahrer und fahre beruflich eine Asphaltfräsmaschine, die wir selber warten und reparieren so weit die Möglichkeiten vorhanden sind.

Helm, Overall, Schuhe Rippenschutz und Handschuhe habe ich mir schon mal besorgt.

Nun soll auch so langsam mal ein Kart her. Nein ich habe keine Ambitionen in irgendwelchen Rennserien zu starten, ich möchte einfach Spass haben und abschalten(indoor klappt das jedenfalls gut)

Nach etlichem lesen, anschauen und benutzen der Suchfunktion, ist für mich klar 2 Takter nein danke. Das stand schon als junger Moppedfahrer fest. Leider hat sich in den letzten 20 Jahren meine Einstellung zu den Zweitaktern nicht geändert. Sicher machen die Teile viel Spass, aber was bringt es mir, wenn wir auf Kriegsfuss stehen.

Sorry Alex, dein Angebot war trotzdem super, aber nichts für mich, hoffe bist trotzdem nicht sauer auf mich. Werde aber sicher mal nach Geo kommen, ist ja nicht weit weg.

Also ein 4 Takter Kart muss her, am besten erst einmal für kleines Geld(Budget für Kauf i.M. 1500€), den ich muss noch viiiiiiiiiiel üben und sicher das ein oder andere Schrotten und Lehrgeld bezahlen.

Nun habe ich mir auf Ebay ein 4 Takter angesehen(vor Ort), Motor von Schütte(GX390 26 PS), Chassi Mach1(altBJ. 1995/96), mal sehen für was das weggeht und hoffentlich an mich. :D Der Besi selber ist ca.10 Std gefahren(vorher schon gebraucht gekauft, aber überholt, weil er Kurbelwelle wegen zu hoher Drehzahl geschrottet) und nun steht das Kart seit 2003.
Sein Freund hat auch noch ein Kart zum Verkauf stehen, allerdings(noch) nicht bei Ebay. Dino Chassi, GX 340 Motor, VB 1000,-

Ich denke für den Anfang tut es der Motor von Schütte, wenn man das Ganze für kleines Geld bekommt.
Habe etwas Kopf zerbrechen wegs dem Chassi, das es nun doch schon recht alt ist, was ja nicht schlechtes heissen muss.
Nun habe mich ein wenig wegs neuem/gebrauchtem umgeschaut und brauche nun eure beratende und wissende Hilfe.

Birel M32 Bj 2006 1 Std gefahren,ohne Felgen/Sitz 999,-
Intrepid Silverstone BJ 2005 4 Stunde gefahren, ohne Felgen/Sitz 899,-

INDY KART KF355*neu denke ich* aus Rabatt-Aktion von kartstore.de 1130,- finde zu Indy null Info hier, kann mir da jemand weiterhelfen.

Nun steh ich da ich armer Tor......

Oder fahre einfach das Chassi von 1995 weiter??? Für meine Ansprüche sollte das eigentlich genügen oder? 8o ?(

Gruss

Frank

PS: Das einzige um was ich mir keine Sorgen machen muss, ist der Transport. Auf so einen Oldi LKW passt eine Menge.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von karkar »

ah, endlich mal ein thema bei dem ich tipps aus erster hand geben kann.
bin sowohl das m32 aus 06 als auch das silverstone aus 05 selber gefahren. ich würde ganz klar sagen kauf das intrepid. ist ein geniales chassis, extrem gutmütig und super einfach einzustellen. d.h., das kann man noch wirklich durch spurbreite etc. einstellen. bei den neueren modellen macht man ja das meiste über andere radsterne bzw. achsen, was zwangsläufig ziemlich ins geld geht. bin das besagte intrepid 2 jahre gefahren und war immer top zufrieden. einziges problem bei mir waren die sitzhalter. bei mir sind sowohl die sitzstrebe links (in fahrtrichtung) als auch die beiden unteren ösen mehrmals gebrochen. das scheint ein problem bei dieser baureihe zu sein, genauso wie beim 06er explorer. allerdings kenne ich auch leute, die solch ein chassis nun schon seit 4 jahren fahrn und bei denen noch gar nix gerissen ist. kann also auch sein, dass da nur ein paar rahmen nicht so gelugen sind und die anderen gut sind. so viele leute die solch ein chassis fahren kenne ich jetzt auch nicht, also kann ich darüber keine genauere aussage treffen.
das 06er m32 ist so ein komisches teil. die einen schwören drauf, die anderen hassen es. ich gehöre zu der 2. gruppe. bin das m32 selbst nur ein paar mal gefahren, hab es aber eine halbe saison lang bei einem fahrer geschraubt. und ich muss sagen, ich hatte selten ein chassis, bei dem ich so viel schrauben musste. irgenwie reagiert das auf jede kleine änderung total sensibel. wenn man die einstellung 100%ig trifft, ist es richtig flott. wenn nicht, ist es richtig zickig. wenn du das m32 nimmst, dann bitte nur mit ner weichen f (gelb) achse. mit den anderen achsen bist du hoffnungslos verloren.
zu dem indy kann ich dir leider keine infos geben.
ach ja, noch zu deiner motorenwahl. bin genau so einen motor am anfang auch gefahren. bei mir hat es ca 3 monate gedauert bis ich mir nen ica gekauft hab :D ist leistungsmäßig mit nem 2 takter echt überhaupt nicht vergleichbar und irgendwie fehlt da das kart feeling. aber ich will dir das nicht schlechtmachen, jeder soll das material fahren das ihm zusagt.

so, ich offe ich konnte dir die entscheidung etwas leichter machen,

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
Nijura
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Dez 2009, 00:22
Wohnort: Sinntal

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Nijura »

Danke, das ist schon mal eine verwertbare Antwort.

Gruss

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Burton »

Was wird Deine Hausbahn werden?
Das kann die Wahl des Motors schon ziemlich stark beeinflussen.
Benutzeravatar
Nijura
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Dez 2009, 00:22
Wohnort: Sinntal

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Nijura »

Naja Hausbahn habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, die nähste wäre Gerolzhofen, da ich aber in Hanau arbeite, denke ich das Wittgenborn oder Schaffheim auch eine Möglichkeit wäre.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Schattenparker »

Hallo, ich hab mir das Ding in der Bucht mal angeschaut, also ich würd die Finger davon lassen. Mit so einem alten Chassis wirste nicht glücklich ( Ersatzteilversorgung).
Was mit dem Motor los ist weißt du auch nicht und ob der die angegebene Leistung hat.
Dafür ist das ganze dann doch etwas teuer.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Wicket »

Hallo

Kannst ja auch mal auf Bahnen schauen gehen und Dich etwas mit den Fahrern unterhalten, das hat mich zb weiter gebracht als ich letztes Jahr angefangen habe.

Hanau ist ja um die Ecke, von da hast Du gute Anbindungen nach Schaafheim, Wittgenborn und Oppenrod.

Übringens wollte ich auch erst einen 4-Takter haben weil ich früher nur schlechte Erfahrungen mit den 2ern gemacht habe.
Zum Glück habe ich mich doch anders entschieden und bin mit meiner Wahl bisher sehr zufrieden.

Gruss,
Ralf
Zuletzt geändert von Wicket am So 21. Mär 2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Schattenparker »

Das macht sicherlich mehr Sinn, obwohl ich mein erstes Kart auch in der Bucht geschossen habe, da ich im Kartniemandsland wohneX( . Hab aber Glück gehabt da das Kart vom ehemaligen Betreiber der Bahn in Leese war und auch nur 360€ gekostet hat.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von LC-kart »

@ Nijura:

Wenn Du schon in Hanau unterwegs bist gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber der Daniel Mazur von MKII in Mühlheim/Lämmerspiel hat z.Zt. ein paar richtig schicke Gebrauchtkarts (auch 4-Takter) rumstehen. Das hab ich diese Woche grad gesehen, als ich mit meiner Mühle da war.

Und wenn Du da was kaufst dann haste was Ordentliches. Auch die Betreuung und Ersatzteilversorgung ist 100% gewährleistet, weil er auch immer an den Bahnen ist und Service macht.

Das haben wir selbst grad gestern in Schaafheim wieder erlebt.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
Nijura
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Dez 2009, 00:22
Wohnort: Sinntal

Dann lege ich auch mal los

Beitrag von Nijura »

Nun leider stieg der Preis für das gute Stück sehr weit über meine Vorstellungen.

Habe nun ein Chassi ersteigert.

Motor wird ein neuer Hondanachbau werden und dann noch die nötigen Kleinteile.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“