temperaturfenster

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

temperaturfenster

Beitrag von guruoli »

hallo,

jetzt habe ich mal eine grundsätzliche frage an die reifengurus...

wir waren gestern zum ersten mal wieder fahren, und habe zum ersten mal probiert die reifentemperatur zu messen, um eben im fenster von 80-90grad zu sein.
80-90grad soll ja die optimale temperatur sein....

normal fahre ich in schaafheim je nach temperatur und reifen mit 0.5-0.7bar los, um dann eben einen warmdruck von 0.8 zu erreichen.

die vega weiß funktionierten bisher immer mit einem druck um die 0.8 sehr gut. temperatur habe ich bisher noch nie gemessen....

wenn nun also 0.8bar warm habe, dann komme ich bei der reifentemperatur auf höchstens 55-65grad.

gesten hatte es lediglich 3-5grad, falls dies wichtig sein sollte...

haben dann mal den druck auf gut 1bar warm erhöht, um auf 80grad zu kommen....nun passt da doch aber etwas grundsätzlich nicht...grübel....

was sollte man also tun um die temperatur vorn zu erhöhen..?

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: temperaturfenster

Beitrag von Ehemalier »

Kein Reifenguru. Aber ich könnte mir vorstellen daß du bei einer Außentemperatur um 20 Grad und entsprechender Asphalttemp die Sollwerte erreichst. So wird das auch durch höheren Druck nicht funktionieren. Meine Erfahrungen sagen mir zwar, daß man um 0,1-0,2 denDruck erhöhen kann, aber den Grip und die Temp wie im Sommer wirst Du nicht erreichen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

temperaturfenster

Beitrag von bora33 »

Die 80-90 °C gelten nicht für jeden Reifentyp /-marke! ;)
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

temperaturfenster

Beitrag von karkar »

also ich würde das genau entgegengesetzt wie bora sehen. gut, ich denke bora redet jetzt von den mojos, aber die scheinen ja sowieso ne komplett eigene welt zu haben.
bei den ykb haben wir letztes jahr auch immer mal wieder sporadisch die temps gemessen und wirklich guten grip hatten wir bei 70-75°C. aber ich hab mir im winter jetzt auch mal ein vernünftiges temp. messgerät besorgt und werde nächstes jahr mal gucken ob ich auf neue erkentnisse komme.

mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

temperaturfenster

Beitrag von guruoli »

@bora

dann müsste mal wissen an was für einem wert man sich bei ddm oder vega orientieren müsste.

was mich bei der ganzen sache interessiert ist doch eigentlich nur folgendes..

macht es sinn zb. den reifendruck so lange zu erhöhen bis man auf die angestrebte temperatur kommt ?

oder macht es sinn auf einen warmdruck von zb. 0.8 zu bestehen ?


gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

temperaturfenster

Beitrag von Parity »

Also ich persönlich hab selbst mit 1.6 bar die Mojos nicht ausreichend heiß bekommen...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

temperaturfenster

Beitrag von Ehemalier »

macht es sinn zb. den reifendruck so lange zu erhöhen bis man auf die angestrebte temperatur kommt ?
nein, macht es meiner Meinung nach nicht. Da mit zunehmendem Reifendruck auch die Auflagefäche verkleinert wird, verlierst du ab einem bestimmten Punkt mehr als du vielleicht gewinnst
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

temperaturfenster

Beitrag von guruoli »

ok, also macht es keinen sinn mit dem luftdruck zu hoch zu gehen. bisher haben wir ja zb. bei den die vegas immer einen luftdruck von 0.8bar angestrebt.

die haben bei 0.8bar auch fast immer sehr gut funktioniert, nun müsste man also eigentlich erst einmal bei 20grad und 0.8bar warmdruck die temperatur messen.
damit hätte ich dann für den reifen sozusagen eine referenzmessung.

wenn die reifentemperatur dann nicht erreicht wird, dann kann ich den druck um 0.1-0.2bar erhöhen um dann vieleicht in das passende fenster zu kommen.

von den zeiten lag ich gestern bei 0.95bar warm am besten, habe aber im sommer die erfahrung gemacht, daß alles über 0.8bar und ab 20grad nie ging.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

temperaturfenster

Beitrag von Ehemalier »

Kannst ja auch mal die Spur etwas mehr öffnen, damit der Reifen sich durch Reibung etwas mehr aufheizt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

temperaturfenster

Beitrag von guruoli »

@mistered

der tip ist gut, wieder etwas gelernt....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Reifen“