Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
RennSemmel96
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Schrobenhausen

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von RennSemmel96 »

Hallo,

da ich noch Neuling auf der Rundstrecke bin hab ich jetzt mal eine (vielleicht dumme) Frage:
Gibt es Merkmale an denen man sehen kann, dass ein Reifen richtig abgefahren wurde, also ob Luftdruck, Spur und Sturz passen?
Sollte der Reifen ziemlich rau sein oder eher nicht, ...
Gibt es Unterschiede zwischen Soft, Medium und harten Reifen.
Ich fahre Dunlop SL6 auf einem TONY Chassis mit B&S World Formula Motor.
Bei meinen Vorderreifen ist mir aufgefallen, dass sie sich sehr einseitig abfahren.
Spur und Sturz wurden schonmal von AK-Racing in Garching überprüft, da stimmt alles.

Jetzt seid ihr dran...

MfG,

Max

Achja, bitte schreibt nicht dass ich in anderen Threads sicher Antworten finde,
ich hab ALLE 14 SEITEN im Themengebit Reifen durchsucht und die Suchfunktion benützt bevor ich das Thema eröffnet habe!
Fährste' quer siehste' mehr!!!
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von Katana »

Dann gib mal in der Suche Reifenbild ein, da kommen weit mehr als nur 14 Themen, und auch viele mit genau den Antworten die du suchst.

Eine allgemein gültige Aussage über das genau richtige Reifenbild gibt es eh nicht, das kommt immer auf die Umstände an.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von schröder »

Es nutzt dir recht wenig, wenn du weisst, wie ein gutes Reifenbild auszusehen hat.

Du selbst wirst in der ersten Zeit nicht an so ein Reifenbild herankommen.

Durch freundliches Vorbeiwinken der schnelleren Fahrer und der nicht immer gut getroffenen Ideallinie sammelst du recht viel pick-up und Dreck auf. Da wird es dann schwierig mit dem Reifenbild.

Und die Reifenbilder zwischen weicher und harter Mischung sehen auch wieder aus.

Dann musst du die äusseren Umstände mit berücksichtigen; eine grüne Strecke macht ein anderes Bild als eine Strecke, auf der viel Gummi vorhanden ist.

Wenn sich deine Reifen einseitig (ich vermute innen) abfahren und da auch immer so eine hässliche Wulst ist, dann liegt das eher an deinem Fahrstil, als am schlechten Set-Up.

Du wirst in der ersten Zeit nichts am Reifen ablesen können.

Spur- und Sturz, da stimmt alles :O? Bezüglich was?

Wir verändern über den Tag das Set-Up, je nach Gegebenheiten. Und das wiederum ist von Strecke zu Strecke unterschiedlich.

Schau einmal in der Suche nach. Z.B. Nachlauf oder Vor-/Nachspur, oder Chassishöhe oder Ackermann. Dann wirst du verstehen, was ich meine.

Was dir helfen könnte, dass wäre das Setup-Spiel (so in der Suche eingeben), da bekommst du einen Überblick, wie ich dieses Posting meine.

Ansonsten viel Spass auf der Rundstrecke. Fahr deine Runden und orientiere dich an den anderen Fahrern. Wenn du an der Strecke Fragen hast; einfach auf die Leute zugehen.

Kartfahrer sind hilfsbereit. Versprochen.


Schröder
Benutzeravatar
yugihammel
Beiträge: 245
Registriert: Do 26. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Walhausen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von yugihammel »

Die wirklich Hilfsbereiten muss man aber erst mal finden, so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. ;) :P

Mit Spur und Sturz alles ok wird er wohl meinen, dass das Chassis die Grundeinstellung besitzt...

Ich habe das gleiche Problem, ich fahr auch World Formula und dementsprechend auch Dunlop SL6, ich habe auch keine Ahnung, woran es liegt. Zurzeit fahre ich PCR, dort stimmt bzgl. Spur, Sturz usw. auch alles.

Das gleiche Problem hatte ich auch im letzten Jahr mit meinem alten Mach1 Chassis.

Wie Schröder schon gesagt hat, entweder liegt es am Fahrstil (trifft dann auch bei mir zu), oder es könnte auch am Reifen liegen. Diese Wulst an der Innenseite jedoch lässt sich bei mir zumindest nicht erkennen.

Letzteres sehe ich dann auch als wahrscheinlicher an, ich habe das Problem, dass sich meine Vorderreifen deutlich schneller abnutzen als die hinteren, aber die Innenseiten am stärksten verschlissen sind.

Wie rau der Reifen jetzt sein muss, kann man, wie Schröder schon erwähnt hat, nicht generell sagen, kommt auf den Reifen und die Mischung an, dann haben ja auch noch der Luftdruck, der Asphalt, die Temperatur usw. Einfluss darauf.

Beim SL6 schau ich immer, dass die Reifenoberfläche recht rau ist, im Normalfall passts dann auch. Kommt aber wiederum auf das Empfinden des Fahrers an...

Um nochmal auf den vorderen Reifenverschleiß zurückzukommen:

Ich kann es mir eigentlich nur dadurch erklären, dass du vorne etwas positiven Sturz hast, geh dann einfach mal hin und stelle, wenn das geht, ein Stück negativ ein, also in die Richtung, die weniger abgenutzt ist.

Bei mir funktioniert dies leider nicht, ich kann leider keinen Sturz einstellen...

Aber probier es einfach mal aus...

Gruß yugihammel
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von Ehemalier »

negativer Sturz ist oben nach innen, positiver demzufolge nach außen. Das hat aber neben der Reifenabnutzung natürlich auch Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.
Ich meine, beim SL6 in Verbindung mit WF braucht ihr euch noch keine Gedanken über verschleißmindernde Einstellungen zu machen. Soweit ich weiß, sind die Einstellmöglichkeiten vom Reglement her begrenzt. Man darf doch höchstens ein Excenter pro Seite nutzen, hab ich vor Jahren mal gelesen, Stabis gibts auch nicht.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
yugihammel
Beiträge: 245
Registriert: Do 26. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Walhausen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von yugihammel »

Ok, da schein ich mich wohl von der Richtung her vertan zu haben...
Naja, so oder so ähnlich :tongue:

Stimmt, Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, ein Exzenter pro Seite und keine Zusatzstabis...

Vielleicht hat aber der vordere Reifenverschleiß auch was damit zu tun, dass Dunlop auf die Hinterreifen schon bei der Produktion mehr Gummi drauftut als vorne, damit die Leistung des Reifens zumindest über die Lebensdauer der Vorderreifen hinweg konstant bleibt???
Original von mistered
Ich meine, beim SL6 in Verbindung mit WF braucht ihr euch noch keine Gedanken über verschleißmindernde Einstellungen zu machen.
Denkst du, denkst du!!! :D
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von Ehemalier »

ne, weiß ich.
Wenn die Abnutzung vorn übermäßig groß ist kann man auch an der Hinterachse arbeiten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
yugihammel
Beiträge: 245
Registriert: Do 26. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Walhausen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von yugihammel »

Vergiss, dann haste auf der Vorderachse keinen Grip mehr! :D
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von Ehemalier »

wenn du meinst.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
yugihammel
Beiträge: 245
Registriert: Do 26. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Walhausen
Kontaktdaten:

Wie sieht der richtig abgefahrene Reifen aus?

Beitrag von yugihammel »

Was schlägst du dann noch so vor, ich meine, ich will ja jetzt nicht stur auf meiner Antwort beharren??? ;)
Antworten

Zurück zu „Reifen“