Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Swiss-Hutless-Driver
Beiträge: 306
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:21
Kontaktdaten:

Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Hallo, ich habe über den Winter eine Schaltwippe entworfen und auch erfolgreich umgesetzt, die ganz Mechanisch( also ohne Batterie) funktioniert. Die Schaltwippe selber ist vom Rotax DD2 Kart (neue Ausführung die erst auf der IKA 2009 vorgeführt wurde). Die Umlekung habe ich selbst entwickelt. Sie ist Kugelgelagert und daher besonders leichtgängig. Die Verbindung erfolgt über 2 verstärkte Bowdenzüge. Daher dass alles an der Schaltung Kugelgelagert ist (selbst der Kupplungshebel) ist sie äusserst Spielfrei und leichtgängig. Ich teste sie nun schon seit Anfang des Jahres (anfangs auf einem Birel Schaltkart mit TM K9b und nun auf einem Swiss Hutless Schalkart auch mit TM K9b) ohne Probleme. Ich bin auch der Meinung dass man diese Schaltwippe in Rennen einsetzten könnte, da sie rein mechanisch und nicht Batterie betrieben ist (man sollte sich allerdings nochmal genau das Reglement ansehen). Der Vorteil dabei ist, dass man immer beide Hände am Lenkrad hat und nicht wie z.B. bei Birel manchmal die Gänge nicht rein bekommt, da der Schalhebel und das ganze Gestänge sehr viel Spiel hat. Ein weiterer Vorteil ist auch das man nie vergessen kann eine Batterie aufzuladen. Ich wollte daher mal anfragen wer eventuell Interesse hätte eine solche Schaltwippe als komplett Set zu kaufen, da ich schon Angebote von Leuten bekommen habe, die dieses System schon zu Gesicht bekommen haben. Da die Wippe natürlich auf jeden Rahmen ein wenig anderst abgestimmt werden muss, ist der Grundbau, sprich die Halterung bei jedem Chassis ein wenig anderst. Bei Birel sowie auch bei Swiss Hutless ist der Umbau problemlos, da die Wippe einfach mit dem Motorbock mitrutschen kann, so dass man nicht jedesmal die Schaltung neu einstellen muss. Ich würde mich über ein positives Feedback freuen.
Benutzeravatar
Kartvirus
Beiträge: 282
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 11:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

RE: Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Kartvirus »

Hallo,

stell doch mal ein paar Bilder rein.

Wäre sehr interessant.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Swiss-Hutless-Driver
Beiträge: 306
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:21
Kontaktdaten:

RE: Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Hallo, werde heute Abend mal ein paar Bilder machen und diese dann hier einstellen.
Benutzeravatar
Kartvirus
Beiträge: 282
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 11:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

RE: Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Kartvirus »

Hall,

perfekt, bin gespannt.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Ehemalier »

Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Swiss-Hutless-Driver
Beiträge: 306
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:21
Kontaktdaten:

RE: Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Hallo, bei mir schaut das Kreuz zur Schaltstange hin (Schaltstange zum Getriebe) ein wenig anderst aus. Werde aber noch Bilder einstellen.
Benutzeravatar
thies
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:48
Wohnort: Niedenstein

RE: Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von thies »

Du hast ja gefragt wer Interesse hat.

Ja, ich habe großes Interesse und bin bereits sehr gespannt.
Es gibt immer Höhen und Tiefen - außer man schreibt das Jahr 2004, heißt Michael Schumacher und sitzt in einem Ferrari
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von guruoli »

hei,

bilder würde ich auch gut finden,dann könnten wir mal unsere syteme vergleichen.

unsere schaltung funktioniert noch immer absolut problemlos, vor allen dingen lässt sie sich wie butter schalten.

ich bin mal auf deine bilder gespannt.

gruss,oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von LFcom »

Wenns jetzt schon 2 verschiedene mechanische Systeme gibt, dann wär mal das Gewicht interessant...
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von Rabbitracer »

es gibt nicht nur 2 systeme.

Gibt hunderte von Versionen. macht ja nicht jeder gleich ne öffentliche Vorstellung in nem Forum.

Hab schon ganz viele gesehen.

Man kann die in Systeme mit Zug bauen oder mit Gestänge......ein zug oder 2......

gibt alles mögliche.

ich hab ein ganz einfaches mit Gestänge...doch meins sieht ok aus und funzt problemlos.....

wenn ich da seh was der kollege gebaut hat......

wer kann denn Alu fräsen und dann noch blau eloxieren......?

ich nicht! Hab aber eben trotzdem ne Wippe, die funzt.

Wenn ich mal rauskrieg welcher Handbremszug es genau ist , von Fiat, der sich auch drücken lässt...dann bau ich mal ein Zugsystem mit nur einem Zug.

teuer soll der auch sein...is ja klar......aber vieleicht kommt man mal aus Zufall an sowas..

Ralf

Sinn und Zweck brauch ich gar nicht mehr diskutieren.......schalte nie wieder mit dem blöden Knüppel.....
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“