Neuling

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Neuling

Beitrag von Wicket »

Hallo zusammen

Ich bin gerade auf der suche nach einem Kart, eigentlich habe ich mich schon auf einen 4 Takter festgelegt, zb. 405er Schütte oder Biland.

Liegt zum einem an meinem Gewicht von Knapp 90 Kg und zum anderen
an den bisherigen erfahrungen mit 2 Taktern, bin vor 10 Jahren mal 100er gefahren und das Teil hat mich nur genervt, sicher auch weil mir Schrott verkauft wurde und heute mit dem Internet ist sowas ja einfacher zu erkennen.

Hab mir dann damals einen kleinen Honda aufs Chassis gesetzt und einen Stellplatz auf ner Indoor Bahn gemietet, daran hatte ich dann viel Spass.

Ich bin aber nun etwas hin und Hergerissen ob ich nicht doch einen Rotax Max fahren soll, angeblich ist man mit so einem 4 Takter der langsamste auf der Bahn und verliert schnell den Spass.

Ein Schalter kommt nicht in Frage, will erstmal wieder lernen sauber Kart zu fahren, bevor ich mich und die Kollegen auf der Bahn gefährde.

Naja, ein paar Karts habe ich mal in die engere Wahl genommen, auf Ebay und in Inseraten.

Rennen will ich keine Fahren, mit meinen 37 Jahren stehen die Chancen auf ne Karriere ja eher schlecht *gg*.

Soll halt einfach Spass machen.

Gruss,
Ralf
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neuling

Beitrag von Ehemalier »

Wenn du mitm Biland der langsamste auf der Strecke bist, liegt es mit Sicherheit nicht am Motor, vorausgesetzt er ist in Ordnung. Rotax ist sicher auch ne gute Wahl für den Hobbyfahrer. Pflege und Wartung hast du an beiden aber mehr als beim Honda.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Neuling

Beitrag von pehaha »

Willkommen im KFF

Ralf, da hülft nur eines, lesen,lesen,lesen.

Dieses Thema, war schon so oft da.

Pro & Contra.....2T oder 4T

Die 90 kg sind nicht das Prob bei einem 2T.
Im gegenteil.....bei nem GX 390 oder mehr, packst du ordentlich Kilos aufs Chassis. Anders beim Biland oder Vampire,TecF1 oder SwissAuto, Oral...was vergessen?

So einen Honda GX bekommst du auch nicht problemlos in jedes Chassis (Innenantrieb)

Fahr mal zum gucken....Wittgeborn, Oppenrod, Westerwald oder Schaafheim.
Müßte doch deine Revier sein. Guck dir die Hobbyfahrer an. Auskünfte bekommst du sicher.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Neuling

Beitrag von Wicket »

Hallo

Ich habe schon 4 Eckige Augen vom Lesen in den Foren.
Das mit dem "Der langsamste" war auf den Schütte bezogen, alternativ
habe ich mich jetzt mal mit dem Biland Beschäftigt, aber auch da gehen die meinungen weit auseinnander.
Wie sieht es denn beim Biland mit Ersatzteilen und Werkstatt aus?

In Schaafheim waren wir letzte Woche auch mal schauen, wird wohl dann die Hausstrecke sein.

Einmal ihm Jahr den Motor überholen lassen liegt ja im Rahmen, das würde bei dem Rotax ja hinkommen.

Der Biland ist wohl eher nichts zum Selbstschrauben wenn mal was hinüber ist.

Hat halt alles sein Vor und Nachteile, heute mittag ist in der Bucht ein Biland ohne Gebot ausgelaufen...........wie gesagt, im moment habe ich 3 in der engeren Wahl.

Das ganze Drumherum muss ja auch geregelt werden, haben zum 01.06 ne Garage gemietet, eine Woche Später ist Termin für die AHK........ist ja nicht so das man mal schnell ein Kart Kauft.

Wie sind denn eure Erfahrungen, ist ein 405er Schütte wirklich extrem langsamer als zb ein Rotax?
Bzw hat er wirklich so wenig Spassfaktor das man nach 2 Monaten gleich umsteigen will?

Gruss,
Ralf
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neuling

Beitrag von pehaha »

So ein dicker Schütte ist gewiss nicht langsam, aber der ist dann auch nicht mehr so wartungsarm.

Bedenke bei deinem fortgeschrittenen Alter, zugunsten deiner Bandscheiben.....was du da stemmen mußt.

Und nen Rotax wirst du nicht jedes Jahr machen müssen, wieviel h willst du denn pro Saison abreißen ???

WEnn du im 2T-Fahrverbotsland leben würdest, dann könnte ich dein Anliegen billigen. Aber 2T ist schon was FEINES.

Zum selbst schrauben, was die echte Motor-Rev betrifft, ist das bei keinem Motor ratsam, außer du hast ne Menge Werkzeug und viel Kenntnis.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

Neuling

Beitrag von Semah »

Ich bin mit 99kg(jetzt zum Glück 84kg) Rotax Max gefahren und es ging wunderbar.
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Neuling

Beitrag von Wicket »

Hallo

Ich Denke mal das ich Maximal 50 Stunden im Jahr fahren werde, mehr auf keinen Fall, eher weniger.

Dann kann man sicher den Motor mal machen lassen, also im Prinzip im Winter.

Mit einem Rotax wäre man auch als Anfänger nicht so überfordert, Denke ich, hab mir das Handbuch mal durchgelesen und das Reparaturbuch überflogen.

Ich weiss das man ums Schrauben nicht herum kommt,ich will halt versuchen das zu Minimieren, ich bin von Montag bis Freitag Beruflich in der ganzen Welt unterwegs und habe nur das WE zur Verfügung, das will ich dann zum grössten Teil mit Fahren verbringen.
Also unter der Woche Schrauben ist nicht, daher würde ich den Motor dann lieber von einer Werkstatt machen lassen, obwohl ich gelernter KFZ Mechaniker bin.

Ich Denke halt auch das sich ein Fehler am Rotax besser beheben läst als am Biland oder Honda, wenn mal Kurzfristig was Kaputt geht.

Wie läuft das denn dann mit den Motoren,schickt man die ein und bekommt sich dann zurückgesendet, oder habt ihr alle eure Werksätten in der Nähe, kann das jede 2 Rad Werkstatt machen......fragen über fragen.

Gruss,
Ralf
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Neuling

Beitrag von tommy01 »

Hi Ralf.

Wo kommst du denn her? Es gibt auch bestimmt bei dir in der Umgebung einen Händler, der dir da helfen kann.

Gruß
Tommy
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Wicket
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:06
Wohnort: Bad Vilbel

Neuling

Beitrag von Wicket »

Hi Tommy

Ich komme aus Bad Vilbel, also im Prinzip Frankfurt/Main.

Gruss,
Ralf
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Neuling

Beitrag von tommy01 »

Dann kannst du deinen Motor doch zum Mazur / MK-II nach Lämmerspiel bringen. Den triffst du auch häufig in Wittgenborn und Oppenrod auf der Bahn an.

Gruß
Tommy
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“