CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von Relsev »

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Kartsektor und hab mir vor kurzem ein CRG Kart mit TM Motor gekauft.
Es hat 6 Gänge und schaut nach nem Crosser Motor aus. Wer kann mir was genaueres zu dem Kart erzählen, wie alt ist es, taugt der Motor und das Chassis was, wieviel Betriebsstunden hält der Motor durch, was hättet ihr für ein solches Kart auf den Tisch gelegt etc.?
Der Motor ist komplett überholt, Pflegezustand 1-2, die Reifen sind hart weil alt. Es war noch ein Montagewagen und diverse Ersatzteile und Werkzeug dabei.
Dateianhänge
Kart.jpg
Kart.jpg (153.96 KiB) 943 mal betrachtet
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

RE: CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von 2TTuner »

Warum fragst du denn sowas nicht vor dem Kauf?

Mit so einem alten Ding hast du nur Spaß wenn du ein Fan von Historischen Karts bist.

Gruß 2t
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

RE: CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von Relsev »

Weil es mir "recht günstig" erschien und ich ohnehin nicht vor habe Rennen oder Clubmeisterschaften etc. damit zu fahren. Ist das Gerät denn soo hoffnungslos veraltet?
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von ex_250ccm »

Das Ding ist echt alt.
( anfang ´80- 86).
http://www.federicascarscelli.com/1.jpg


Das Foto ist von 84, die Kühlrippen vom Motor passen
zu deinem Kart.
( im übrigen ist die Seite echt nett!!
http://www.federicascarscelli.com/SITO3 ... 20kart.htm

Teile gibt es für den Motor wohl nicht mehr so einfach.
Der Rahmen sieht aus wie mein altes Mach 1 ( Vorderachse mit Bremse)

Für Historische bestimmt ein feines kart.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von 2TTuner »

Clubsport kannste vergessen mit dem Ding.

Das ist ein Kali Flux. Das ding ist um die 20 Jahre alt. hau das Ding weg. Damit verlierst du am Anfang schon die lust, am Kartsport. Egal wie günstig das Ding ist es ist zu teuer, dann kast du auch das geld gleich in die Tonne werfen, dann hast du wenigstens den Schrott nicht mehr zuhause stehen.

Gruß 2t
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
tintenfisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 10:18
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

RE: CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von tintenfisch »

Hi,

also zunächst eimal muss ich 2TTuner recht geben: die Fragen hätte ich VOR dem Kauf gestellt. Wenn Du allerdings nur "zum Spass" fährst, also keine Rennen, in denen es auf homologierte Bauteile ankommt, kannst Du auch mit einem älteren Kart durchaus Spass haben. Ich bin auch mit einem All-Kart, ausgesattet mit einem DAP-Motor, beides jeweils 28 Jahre alt (!) noch in 2008 gut gefahren. Wenn Du das Gefährt günstig gekauft hast, was spricht dagegen? Ich bin mittlerweile auch bei einem Rotax Max Krauss angekommen und ich fahre immer noch nur so zum Spass. Auch ältere Karts sind bei uns zuhauf anzutreffen und jeder hat seine Freude am Hobby. Also, lass Dich nicht unterkriegen, das Foto sieht doch eigentlich nicht so schlecht aus. Was die Lebensdauer des Motors angeht: nirgendwo wird soviel gelogen, wie bei den Betriebsstundenangaben, wenn´s keine Belege gibt, vergisst Du am Besten alles, was man Dir gesagt hat. Normal spricht man von ca. 60 Betriebsstunden, bis zur nächsten Revision. Im Hobbybereich wirst Du ca. 6-8 Stunden/Jahr Netto-Fahrzeit haben, ergibt: 60/6=10 Jahre. Wenn Du die 60 Stunden voll hast, bedeutet das auch nicht automatisch, dass Dir der Motor auseinanderfällt sondern bestimmte Bauteile sollten auf Verschleiss geprüft und erneuert werden. Die Kosten richten sich nach dem Motortyp und der Werkstatt. Rotax ca. 150.-- - 180.--€ je Revision. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deiner Neuerwerbung und eine gesunde Saison 2009.

Viele Grüße

Frank

P.S.
Was haste denn nu gegeben?
Zuletzt geändert von tintenfisch am Mo 19. Jan 2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie mit einem Idioten; erst zwingt er Dich auf sein Niveau herab, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

RE: CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von Relsev »

hm, naja das sind ja recht kritische meinungen bis jetzt...

aber wie gesagt, ich will lediglich zum Spaß fahren, wettbewerbsambitionen habe ich keine.

für das komplette paket habe ich 900€ bezahlt, scheint aber schon zu viel gewesen zu sein, was bis jetzt so durchgeklungen ist.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von ex_250ccm »

hallo,

sorry, aber 60 std.?
Mit einem 2takter?

Im leben nicht. Geh mal von max. 20 std aus,
wegen schalter ( weniger Drehzahl),
dann ist das ding aber auch ne luftpumpe.
( selbst mein yz250k war nach einer saison fertig, und
das war großserie!)

Mein Vortex/ ok ein 100ccm, war nach 6-7 Stunden im Hobbybereich
überholungsbedürftig, da die KW radial und axiales Spiel bekam.
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
bonkel1234
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:49
Wohnort: hohn

CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von bonkel1234 »

Original von 2TTuner
Clubsport kannste vergessen mit dem Ding.

Das ist ein Kali Flux. Das ding ist um die 20 Jahre alt. hau das Ding weg. Damit verlierst du am Anfang schon die lust, am Kartsport. Egal wie günstig das Ding ist es ist zu teuer, dann kast du auch das geld gleich in die Tonne werfen, dann hast du wenigstens den Schrott nicht mehr zuhause stehen.

Gruß 2t
****gelöscht vom Mod****

das Kart ist vielleicht schon 20 Jahre alt, mit dem teil wurde regelmäßig die letzten 10 Jahre in Oppenrod ohne Probleme trainiert.

Für einen Anfänger der einfach spaß haben will ohne grade tausende von Euro zu investieren ist so ein Kart genau das richtige...es ist ein wohl besser sich ein Schalter zu kaufen, der etwas älter ist als ein 100ccm Direktantrieb, was man nicht mal alleine anmachen kann!
Benutzeravatar
Raser
Beiträge: 62
Registriert: Do 20. Dez 2007, 19:25
Wohnort: Winkelhausen

CRG Kart mit TM Schalter gekauft

Beitrag von Raser »

Schade für das rausgeworfene Geld,ein bischen mehr informiert und ein bischen Geld draufgelegt und du hättest wäs vernünftiges für den Anfang bekommen !!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“