Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von bora33 »

Ich weiß, dass das Thema Sprengstoff in sich birgt.

Ich hätte es auch nicht gestartet, wenn ich nicht gerade diese mehr als eindeutige Aussage auf der Startseite des SAKC gelesen hätte:

Quelle: http://www.formel3guide.com/sakc/index. ... &Itemid=35 , Stand 11.01.2009, 18:50 Uhr


(...) Herr Böbel gab unter anderem bekannt, dass auf Beschluss der Kartbeauftragten und dem Wunsch vieler Teilnehmer, der MSC Waldkraiburg 2009 keine Aufnahme im Veranstaltungskalender des SAKC 2009 findet.


MSC Waldkraiburg ist der in Ampfing ansässige OC.

Da haben wir mit Ampfing eine der schönsten und sichersten Strecken in Deutschland, die von der Anlage her ohne weiteres Großveranstaltungen abwickeln kann, aber es ist mehr als auffallend, dass die Veranstalter zunehmend einen Bogen um die Bahn machen.

Die RMC fährt nicht mehr in Ampfing, nachdem sie dort jahrelang zu Gast waren. Die KTWB, eine Serie, die mit Ausnahme von Bopfingen nur in Bayern ausgetragen wird, fährt auch nicht mehr dort. Die EM fährt in heuer Wackersdorf, der SAKC hält es nötig, ausdrücklich zu betonen, den dort ansässigen Ortsclub MSC Waldkraiburg NICHT mit einer Veranstaltung zu bedenken.

Woran liegt das?

Die DKM und das Masters, beides keine kleinen Serien, fahren dort und fühlen sich offensichtlich dort gut aufgehoben.

Von der Logistik und den Abläufen zeigt sich also, dass der MSC Waldkraiburg solche Veranstaltungen wohl abwickeln kann.

Die RMC beispielsweise fährt lieber, wie letztes Jahr 3 mal auf dem Wittgenborn-Kreisel (Reifentesttag, RMC und RMM), die KTWB fährt 3 mal im Jahr in Wackersdorf (super Anlage, aber irgendwann wirds fad).

Die österreichische RMC fuhr letztes Jahr in Ampfing und Rottal, aber heuer wohl lieber wieder nur in Rottal.

Das muss doch einen Grund haben!

Ist es eine solche Anlage, von denen wir in Deutschland leider nicht viele haben, nicht wert, dass dieser Grund herausgearbeitet und abgestellt wird???

Hier sind ALLE Involvierten gefragt!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
hutlessracer
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Apr 2008, 19:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von hutlessracer »

An der Jahresabschlussehrung in Garching
hat es geheißen das dass Rennen letztes Jahr
zu kurzfristig abesagt wurde! (Freitag vor dem Rennen)
Da ein anderes Rennen am selben Wochenende
dort zu Gast war.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von bora33 »

Kann ich nicht nachvollziehen!

Die einzelnen Termine sind in der Szene doch alle bekannt. Wenn ein Koordinationsfehler vorlag, merkt man das deutlich vor dem Freitag vor Veranstaltungsbeginn.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
SK-Racing
Beiträge: 73
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 16:02
Wohnort: Bamberg

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von SK-Racing »

Muss mich Bora anschließen.

Mir ist es ebenfalls aufgefallen, dass immer mehr Veranstalter einen Bogen um Ampfing machen (außer DKM u. Masters). Woran liegts? Ist die Bahnmiete zu teuer? Glaub ich nicht, zumindest nicht teurer als Wackersdorf oder irre ich mich?

ciao
hutlessracer
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Apr 2008, 19:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von hutlessracer »

Das hat nur der Leiter vom SAKC gesagt das sie nicht in Ampfing dieses Jahr fahren!
wieso die anderen Serien ncit fahren kann ich auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von Toni »

Hallo
Bei der KTWB würde ich erst mal abwarten,ein Termin im Kalender ist noch ohne Bahn!!!.
Es ist aber bei den anderen ein finanzielles Problem ,so wie ich weiß ist die Bahn sehr teuer.
Die Geschichte der RMC und Ampfingen müsstes du doch kennen,geht mich aber nichts mehr an.
Warum Wittgenborn dreimal RMC,wer ist der Veranstalterclub der RMC ?
Würdest du deine Bahn nicht auch maximal auslasten.
Hinter jeder Veranstaltung steckt eine gewisse Logik.
Warum fährt die DKM immer wieder in Liedoldsheim ,obwohl das Fahrerlager sehr klein ist,die wenigsten Strom haben (obwohl man den bezahlt) und die meisten Teams dagegen waren?
Wir werden das nicht ändern.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von Tom »

Ihr könnt das ändern !!!

In meiner Jugend gab es einen Slogan den ich mal entsprechend "ummünzen" möchte:

"Stell Dir vor, es ist Rennen und keiner geht hin"

Und dann gab es vor ein paar Jahren noch "Wir sind das Volk".

Na, verstanden wie es funktionieren kann?

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
OKC-L
Beiträge: 99
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 09:37
Wohnort: Dettenheim

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von OKC-L »

Ihr könnt das ändern!?
Der Meinung bin ich nicht so ganz!
Es gibt Veranstaltungen um die sich Vereine, Bahnbetreiber bewerben - weil sie diese Veranstaltung auf der Bahn haben möchten
Daraus kann sich folgendes ergeben - mehr Bahnen wollen als Veranstaltungen geplant z.B. DKM somit gibt es da das Rotationsverfahren.
Da es aber in der DKM mehr als nur um die goldene Ananas geht sondern das "höchste Predikat" im deutschen Kartsport ist und der nationale Anteil immer kleiner wird wird es da niemanden interessieren wenn man da an ein oder zwei Veranstatungen nicht teilnimmt. Im endeffekt schadet sich der Fahrer selbst zwecks fehlender Punkte.

Dann gibt es Veranstaltungen da ist es andersrum - da will der Veranstalter auf eine Bahn möchte und beim Bahnbetreiber anfragt.
Daraus kann sich ergeben:
- Veranstalter und Betreiber werden sich nicht einig
- Bahnbetreiber mag Veranstalter bzw. Veranstaltung nicht
- Konflikte zwischen den einzelnen Verbänden Bahn ist DMV zugehörig Veranstalter fährt unter der Fahne des AvD oder ADAC

Im falle SAKC und Ampfingen scheint wohl zweites der Fall zu sein.

Meiner Meinung nach wird man mit Tom´s Methode auch nur auf Veranstaltungen etwas ändern können bei denen der Veranstalter eine Bahn anmietet, denn der Betreiber will sein Geld ob viel oder wenig Starter - schlechtes oder gutes Wetter.
Wird eine solche Veranstaltung von den Fahrern gemieden bleibt der Veranstalter auf den nicht unerheblichen Kosten sitzen, die nicht nur Bahnmiete sind.

@Bora: eine der schönsten und sichersten Anlagen ist in ... das sagt jeder Bahnbetreiber über seine Bahn und trotzdem gibt es von irgendjemanden egal auf welcher Bahn immer etwas auszusetzen - wie auch hier in verschiedenen Diskussionen immer wieder zu lesen ist.

Für mich stellt sich eher die Frage wir der Kartsport nicht durch ein Überangebot an Veranstaltungen kaputt gemacht (angebot und nachfrage)
Viel Nachfrage bei Bahnen: Der Betreiber kann sich die Veranstaltung aussuchen und dementsprechend den Preis nach oben drehen umkehrschluss wäre der Betreiber sollte froh sein das ein Veranstalter seine Bahn auswählt.

Es scheint ja genug nachfrage bei Veranstaltern zu geben die Starterfelder zeigen ja eine Rechtfertigung der Verschiedenen Serien und Veranstaltungen doch kommt es so auch immer wieder zu Terminüberschneidungen Badenpokal / SAKM im Amateurbereich oder DMV / ADAC im Semiprofessionellen Bereich
ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen aber kommt das von Unwissenheit / fehlender Absprache oder wollen da Veranstalter gezielt schauen welche Veranstaltung / Serie besser angenommen wird? Gezielt auf Fahrer verzichten will wohl keiner?!
Benutzeravatar
SK-Racing
Beiträge: 73
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 16:02
Wohnort: Bamberg

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von SK-Racing »

@ Toni,
bei der KTWB geht es bei dem offenen Termin eher darum, ob man in Rottal oder Eger/Cheb fährt. Die Ktwb war das letzte mal 2005! in Ampfing. Schon komisch, dass eine Bayerische Serie Ampfing in den letzten Jahren gemieden hat. Die fahren da lieber nach Bopfingen...?
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Warum meiden die Veranstalter Ampfing?

Beitrag von Zash »

Da ist einfach viel zu viel "Politik" dahinter.

Toni hat das sehr schön am Beispiel Liedolsheim erklärt. Eine Bahn die von Zustand und Drumherum sicherlich nicht unbedingt DKM Niveau hat. Aber trotzdem fester Bestandteil des Kalenders ist. Reine Politik wenn man weiß wer/wo welche Positionen bekleidet..........

Und dass die RMC 3 x in Wittgenborn fährt ist ja auch klar da der Bahnbetreiber und der Organisator der RMC identisch sind. Das nennt man hier einfach Gewinnmaximierung. Ich denke doch dass die Leitung der RMC bei Veranstaltungen auf der eigenen Strecke kostenmäßig gut dabei fährt 8)

Zu Ampfing: da wurde ja erwähnt dass auch die TEILNEHMER Ampfing nicht wollten, also muß da ja irgend etwas gewesen sein was die Teilnehmer geärgert hat. Und zwar dermaßen dass sie dort nicht mehr fahren wollten.

KTWB: Wenn Ampfing die KTWB nicht haben möchte dann sollen sie es einfach lassen. Denn WIR sind die Kunden und das zahlende Volk. Wenn man UNS nicht haben möchte... da dränge ich mich sicher niemand auf dass er mein Geld nimmt..... :P

Und dazu gibt es auch noch Bahnen die z.B. ich absolut nicht mehr fahren möchte. Der DMV fährt in Urloffen, für mich absolutes "NoGo" für einen ernsthaften Wettbewerb mit einem Zweitakter in einigermaßen großem Feld von mehr als einer Handvoll Karts.

Klar ist 3 x Wackersdorf nicht unbeding abwechslungsreich, aber damit kann man gut leben.
Zuletzt geändert von Zash am Mo 12. Jan 2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Antworten

Zurück zu „Ampfing“