NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Themen für Anfänger
Fred XXL

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Fred XXL »

Hallo, na also wie oben schon zu erlesen bin ich Anfänger und möchte mir ein Kart zulegen. Ein bischen nervig finde ich das Leihkart fahren schon. Ständig hat man da das Bedürfniss etwas anzupassen, was ja nun aber nicht geht. So ist der Entschluss gefallen mir einen anzuschaffen. Ausschliesslich für den Hobby-Gebrauch.

Da stellen sich mir aber reichlich Fragen:
4 oder 2 Takter
100ccm oder 125 ccm
Luftgekühlt oder Wasserkühlung
Kupplung oder Direkt

Also gelesen habe ich schon eine Menge, aber schlauer bin ich deshalb nur bedingt. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Mir ist nur wichtig das das Kart ordentlich abgeht. Denke da so an 30 - 40 PS. Luftgekühlt erscheint mir einfacher zumal ich auch einen XL Sitz brauche und bei Luftkühlung doch ein wenig mehr platz habe oder? (Grösse 193 cm).

Bei Ebay wird man ja in fast allen Richtungen fündig Kuckst Du hier:

http://sport.listings.ebay.de/Kartsport ... ngItemList

Vielleicht hat der eine oder andere Lust mir ein paar Tips zu geben.

Vielen Dank FRed XXL
Xtreme

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Xtreme »

gibts nen Kostenlimit das du dir gesetzt hast?

Weil wenns unbedingt luftgekühlt sein soll gibts eigentlich nur die möglichkeit das du nen Hirth nimmst. sonst würd ich mich mal nach nem 125TAG motor umschauen.

Das sind mit die Besten Motoren für Anfänger. die haben 125ccm 2Tackt und ne Kuplung(ist von Vorteil wenn man sich dreht.
Fred XXL

Kostenlimt

Beitrag von Fred XXL »

Nee eigentlich hab ich keine Limit allerdings soll es ein Hobby sein und somit setzt sich das von selbre grenzen. bei ebay sind da immer welche für ca. 1000 zu bekommen.

Muss ja nicht ein Luftgekühlter sein, war nur so ein Gedanke. Was ist denn besser Luft oder Wasser ?

Was ist mit den bei Ebay angebotenen Rotax Vortex und KZH Motoren ??

Und was hält man von diesem hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Xtreme

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Xtreme »

ist halt nen hunderter :)

ich denk für nen anfänger ist nen 100er einfach nen nummer zu heftig(anschieben, Vergaser einstellen etc.) such lieber nach nem Rotax max oder sowas.

http://cgi.ebay.de/CLK-mit-Rotax-Max_W0 ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Mach-1-04-mit-eine-1 ... dZViewItem

ich hoff damit ist dir nen bisschen geholfen
Fred XXL

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Fred XXL »

Ok das einzige Problem sehe ich beim anschieben. Könnte mir vorstellen, das das ein wenig nervt. Zu heftig was heisst das ? Dazu muss ich vielleicht erzählen das ich nun kein Jugendlicher mehr bin und schon einige Jährchen einen Führerchein bestitze. Schonmal Porsche besessen/gefahren habe habe und im Moment auch noch ein 1000er Motorrd fahre.

Will damit nur sagen, das wenn ich mir als Hobby ein Kart kaufe muss ich nicht unbedingt der schnellste sein, will aber auch nicht das mir alle um die Ohren fahren weil ich ein paar Kilo mehr wiege. Da kommt dann der Frust auf und man ist sofort auf der Suche nach neuem Material. (Leistung)

Ergo würde mir ein Kart das von Anfang an Druck macht sicher mehr Spaß machen auch wenn ich dann viel lernen muss.
Xtreme

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Xtreme »

ich find hunderter sind vom schraubserichen her auch ne ecke anspruchsvoller. Außerdem musst du beim 100er immer die revison mitrechnen du bringst das ding doppelt so oft weg wie nen 125er. und wenn du wirklich Leistung satt haben wilst kauf dir nen schalter und setzt dich mal mit turbinschen in verbindung.

Übrigens nen Porsche ist nix gegen nen Kart imho. Selbst nen F430 komm vom Fahrspaß und der belastung da nicht ran(selbst getestet.)
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von jp-stahl »

NNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN, keinen schalter als anfänger, lass es. nervst damit nur dich und vor allem die anderen die mit dir auf der strecke sind. wenn du dir einen 100er kaufst, kann es teuer werden wenn du ihn falsch einstellst oder was weis ich. kauf dir am besten am anfang einen 4-takter, honda 390er oda einen ähnlichen, un dann kannst du dich immer weiter vorarbeiten. :)
Gruß Jan
Fred XXL

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Fred XXL »

Na ich wollte es auch erst nicht schreiben Aber egal wollte nur zum ausdruck bringen das ich vielleicht doch schon ein wenig kann Ach soooo, da fällt mir ein ich bin dann doch schon mal mit Kurt Thim im damals aktuellen Promarkt Evo der DTM gefahren und glaub mir , das war heftig. LoL.

Ok der Link den Du mir da netterweise geschickt hast ist schon cool. E-Starter 125ccm und macht nen guten Eindruck. Appeldorn ist auch nicht ganz soweit weg von uns. Liese sich durchaus machen. Wieviel Ps haben die 125 ccm ungetunt ?? Und was denkst Du hat das Kart in Appeldorn ? Ist das dann ein 2Takter, denke ja. Wieso geht dann ein 100er häufiger in die Werkstatt als ein 125er. Und was heisst häufig, alle 200 Runden oder wie muss ich mir das vorstellen.

Gruss Fred
Xtreme

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Xtreme »

sag ich ja das mit dem Schalter war mehr nen Scherz :twisted: aber ob er mit nem Honda glücklich wird? ich mein ich bin ziemlich glücklich mit meinem aber wenn man nur auf leistung aus ist, ist das vielleicht die falsche wahl
Fred XXL

NEWBIE Bräuchte mal einen Rat.

Beitrag von Fred XXL »

Wieviel PS hat der 390er 4Takter? wenn der so 20 Ps hat bin ich den bereits gefahren. Von der Endgeschwindigkeit ist das ok, aber der Druck von untern ist voll Banane.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“