reifen montieren... die X-te... :(

2-stroke-fan

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

sagt mal leute. ich hab mir hier alles schön brav durchgelesen wie man reifen aufzieht. vom ding her weiß ichs ja auch. die vordereifen sind drauf. nur dieser verkackten hinterreifen! ich krieg hier bald ne mittelschwere!!

bei einer anderen reifenmarke hab ichs geschafft. das sind aber vega! steinharte flanke.

wie macht ihr das? zur hälfte haben wir sie ja drauf, aber der rest
und 110 € für ne reifenschere haben wir nicht mal eben über. so ein dreck.

wie macht ihr das! sorry, bin echt schon etwas in rage! es klappt nicht

mfg
Benutzeravatar
HWRT - Alex
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Apr 2006, 20:50
Wohnort: Neuenstein
Kontaktdaten:

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von HWRT - Alex »

Hallo, etwas Montierpaste und ein Kleines Montiereisen und es flutscht 8) .
Brauchst nur die richtige Technik und gefühl :D .
Gruß Alex
Die Hände fest am Lenkrad egal wie du aus der Kurve fliegst.
kartprofi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 21:01

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von kartprofi »

Wenn man zufällig ein paar hundert Euro übrig hat und in eine Reifenmontiermaschine investiert, entfällt dann diese ganze Arbeit oder besser gesagt die Qual. Weil ich sehr häufig auf der Piste bin und dadurch einen hohen Reifenverschleiß aufweise, war diese Anschaffung einfach notwendig. Ich erledige jetzt die Reifenwechsel innerhalb von fünf Minuten und zwar ohne Mühe. Was mir persönlich am wichtigsten ist und dadurch kein Stress entsteht.
So eine Anschaffung ist es wert und empfehle es jedem, der sich intensiv mit dem Karting beschäftigt.

Viele Grüsse
2-stroke-fan

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von 2-stroke-fan »

ja, zu empfehlen wäre es mir auch.

nur meinem geldbeutel nicht ;) dazu mache ichs zu selten.

mfg
gx360
Beiträge: 125
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 13:44
Wohnort: Kleinkleckerheim

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von gx360 »

1) Ränder der Reifen, die mit der Felge in Berührung kommen, mit Gleitmittel (flüssige Schmierseife, Reifenmontagemittel usw. KEIN Öl) bestreichen.

2) Den Reifen mit der Seite auf den Boden legen. Die Felge, schräg, mit der Seite in den Reifen drücken/stecken die den kürzeren "Hals" hat (auf die Laufrichtung des Reifens achten ). Die Felge beim Reindrücken dabei gegebenenfalls drehen. Man kann auch die Felge auf den Boden stellen und den Reifen schräg . . . ist Geschmacksache. Auf jeden Fall ist das der erste und der einfachste Schritt.

3) An einer Stelle in die Lauffläche des zu montierenden Reifens mit der Hand/Handkante eine Delle drücken. Die Delle (oder Falte) hat die Form, daß sie nach innen in den Reifen zeigt und die beiden Ränder der Reifen näher zusammengekommen sind.

4a) Die Felge steht auf dem Boden, der Reifen soll jetzt von oben draufgedrückt werden. Ein Reifenrand ist bereits zwischen den beiden Felgenrändern (durch Abschnitt 2 oben). Wenn wie unter 2) beschrieben der Reifen teilmontiert wurde, dann muß jetzt als nächster Schritt der Reifenrand über den Felgenrand mit dem kürzeren „Hals“.

- Ab hier kommt der schwierige Teil! -

4b) Den Rand des Reifens wo die Delle ist unterhalb des Felgenrandes bringen. Eine Hälfte des Reifenrandes ist dann unterhalb des Felgenrandes und zur Hälfte oberhalb des Felgenrandes. Das heißt zur Zeit ist die Reifenseite schräg zur Felgenseite. Der Reifenrand unterhalb des Felgenrandes soll nicht am Felgenrand sondern am Ende des kurzen „Halses“ sein. Jetzt mit der linken Hand (gilt für Rechtshänder) in das Felgenloch greifen, mit dem Handballen den Reifenrand links unterhalb des Felgenrandes halten (wahrscheinlich muss als Unterstützung das linke Knie hinzugezogen werden) und mit der rechten Hand den Reifenrand rechts weiter über den Felgenrand rechts drücken. Darauf achten, daß der Reifenrand unterhalb des Felgenrandes soweit wie möglich unterhalb des Felgenrandes ist, daß heißt soweit wie möglich am Ende des kurzen „Halses“. Das ganze kostet bei neuen Reifen richtig Kraft.

5) Ist der Reifen aufgedrückt, die Ränder des Reifens zum Felgenrand hindrücken. Dann den Reifen aufpumpen (Pressluft). Durch das Aufpumpen springen die Reifenränder in die richtige Position auf der Felge. Sollten sie jedenfalls. Kann bei neuen Reifen schon mal ein bisschen haken. Falls es hakt kann man mehr Aufpumpen . . . aber VORSICHT, der Reifen kann explodieren. Der maximal mögliche Reifendruck kann auf der Seitenwand des Reifens stehen. Diesen maximal möglichen Reifendruck darf man nicht überschreiten.

5b) Sollte es haken wie unter 5) beschrieben, kann man den Reifen mit der Lauffläche auf den Boden schlagen. Falls die Reifenränder jetzt in die richtige Position springen, ACHTUNG das nicht die Finger oder Handballen eingeklemmt werden.

5c) oder Luft noch mal ablassen und einen Spanngurt um den Reifen spannen, damit die Lauffläche nicht expandieren kann. Dann noch mal Aufpumpen, aber wie schon erwähnt: VORSICHT, der Reifen kann explodieren.


beim ersten, NEUEN Reifen brauch man nicht auf die Laufrichtung achten. ABER beim Zweiten.




Mit der bereits erwähnten Reifenschere ist das ganze natürlich ein Kinderspiel. Ich hab' sie schon mal von einem Bekannten benutzt, ziehe meine Reifen aber immer noch mit der Hand auf.




Naja, so 'ne Reifenschere ist ja auch was für: Warmduscher, Festnetztelefonierer, Sockenbügler, Oberdiplomverkehrsinselbepflanzer ... und, und ...

...mag nich' alles aufzählen. Falls weitere Infos benötigt werden dann bitte hier Warmduscher


Weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt kalt geduscht hab'?

Grüße
Manfred

PS: Würd' mich mal interesieren ob die Beschreibung wirklich hilft. Denn sowas zu beschreiben . . .
2-stroke-fan

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von 2-stroke-fan »

ja danke, sehr gut beschrieben.

genau so versuchen wir es die ganze zeit. aber die flanke lässt sich nich über den reifen ziehen. wahnsinn wie hart die sind.

naja, ich probiers weiter. oder lass es nen kumpel machen zur not.

mfg
Benutzeravatar
fully
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:32

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von fully »

HI

mir war 110 Euro für ne Reifenzange auch zu teuer ich habe sie für 65 im ebay gekauft.

http://cgi.ebay.de/Reifenzange-Reifensc ... dZViewItem

das geht so schnell und einfach habe einen Reifen in 2 min drauf ohne mich anzustrengen oder mir wehzutun.

Überlegt es euch nochmal


Gruß

Fully#467
Ziel 2006

ich fahre mit meinem Kart und nicht mein Kart mit mir
2-stroke-fan

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von 2-stroke-fan »

cooler tipp, danke. fast halb so teuer...

werds mir mal überlegen. danke :)

mfg
Xtreme

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von Xtreme »

also bei den Vage hab ich mir letzten auch einen abgebrochen ich musste mich mit dem vollen gewicht drauf werfen :) (immerhin 100kg ) bei anderen gehts meist einfacher
:)
2-stroke-fan

reifen montieren... die X-te... :(

Beitrag von 2-stroke-fan »

ich hab mit meinen 60 kg nicht die geringste chance.
ihr könnt mir glauben, ich kanns normal. aber bei den reifen?!

ich lass das einen kumpel machen.

mfg
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“