externe wasserpumpe am rok motor?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von anas »

hallo,

ich hätte mal eine frage.
ich habe ein Vortex rok 125ccm motor.
DAs problem ist , dass die simmeringe der wasserpumpe undicht werden und so mit tropft es während der fahrt. Aber in letzter zeit hat das tropfen zugenommen, weswegen ich mir überlege, eine externe wasserpumpe einzubauen.
Daher ist meine frage, wenn ich eine externe wasserpumpe , was muss ich mit der wasserpumpe im motor machen, muss ich sie ausbauen?
Und welche externe wasserpumpe soll ich kaufen, oder ist es egal, von welcher marke ?
Muss ich die externe pumpe einfach an den schläuchen dranmachen und dann funktioniert alles von allein, oder was muss ich noch beachten?
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

RE: externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von gixxer-85 »

So einfach ist das nicht. Die Zahnräder von der Ausgleichswelle müssen dann auch still gelegt werden. Lass das lieber machen. Bei der WaPu ist es egal welche du nimmst.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von Kartomatic »

Suche benutzen, wurde schon besprochen.

Super rok Wasserpumpe stillegen
Zuletzt geändert von Kartomatic am Sa 11. Okt 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von anas »

hallo,


das heißt also, dass ich auch eine externe pumpe anbauen kann ohne die interne wasserpumpe rausnehmen zu müssen?
Aber was ist jetz empfehlenswert, soll ich die wasserpumpe eher ausbauen, aber die auslgleichswelle drin lassen, um vibrationen am motor zu verhindern?
Und wie läuft die externe wasserpumpe, mit batterie oder 9v strom ?


mfg
najib
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von anas »

und was ist der preis der externen wapu?
und wo kann man diese kaufen?

mfg
najib
roschdworschd

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von roschdworschd »

ehm....
Das Problem ist der Simmerring der Wasserpumpe.
Natürlich kannst Du eine externe Wasserpumpe anschließen. Aber damit hast Du das problem nicht gelöst. Du hast dann nur noch eine Wasserpumpe. Der simmerring wird trotzdem undicht.

Ich weiß aber eigentlich immer noch nicht, wo das Problem liegen soll den Simmerring ab und an zu wechseln. Der kostet ja wohl nicht die Welt.
anas
Beiträge: 73
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Fulda

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von anas »

hallo,

nein, das problem ist, dass auch ein neuer simmering nach einiger zeit wieder undicht wird und so läuft der kreislauf immer weiter. Ich weiß, simmeringe kosten zwar nicht viel, aber warum soll ich ständig den motor zur reperatur schicken nur um simmeringe zu wechseln. Zudem kostet simmeringe wechseln beim händler 154 euro und die betonung liegt auf nur simmeringe wechseln, da der ganze motor ausgebaut werden muss, um die simmeringe zu wechesl.
Und das will ich mir nicht ständig antun, ich zahle jetz lieber etwas mehr, um die interne wasserpumpe stillzulegen, als ständig simmeringe für 154 euro zu wechseln.
Ein erfahrener sagte mir, dass für hobby eine interne pumpe okay ist, da kann man ständig wasser ablassen, aber für rennteilnahmen und richtig rennen fahren, ist es nicht sinnvoll.
Da ich auch nicht alle paar monate 154 euro ausgeben kann, um simmeringe zu wechseln, habe ich mir überlegt, eine externe pumpe zu montieren, da diese erstens nicht im motor ist und somit auch keine rostgefahr für den motor gibt und zweitesn wenn da was undicht ist, muss ich nicht den ganzen motor auseinander bauen.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von gixxer-85 »

Ja ist das beste was zu machen kannst. Habe an meinem Super Rok auch WaPu und Ausgleichswelle stillegen lassen. Seitdem ist ruhe. Nur die WaPu stillegen funktioniert nicht, da Pumpenrad mit der Ausgleichswelle aneinander hängt. Gibt halt dann ein bisschen mehr Vibrationen. Stört mich aber nicht. Die Ausgleichswelle braucht kein mensch.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von Atom1kk »

na aber sicher kann man nur die wasserpumpe stillegen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

externe wasserpumpe am rok motor?

Beitrag von gixxer-85 »

Ja mit etwas handwerklichen Geschick. Aber ob das Sinn macht. Die Zahnräder der Ausgleichswelle verschleißen ja auch. Ein Teil weniger was kaput gehen kann. Und die Sache mit dem Getriebeöl entfällt dann auch.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“