Lager wechseln von Radstern

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
zerofive
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 18:29
Wohnort: Tulln

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von zerofive »

Hallo,

muss ich etwas beachten, wenn ich die Lager von meinen Radsternen wechsel? Sind Lager irgendwo befestigt oder muss ich diese nur mit dem Hammer rausschlagen bzw. reinschlagen?
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Lager wechseln von Radstern

Beitrag von schröder »

Mit dem Hammer rein und rausschlagen? ;( Denn wirst du dein leben lang Lagertauschen.

Wenn du mit dem Hammer direkt auf das Lager schlägt, dann ist es kaputt, bevor es richtig in seinem Sitz ist.

Raus: vorsichtig und gleichmässig rundherum austreiben, am besten mit einem stumpfen Austreiber und wohl dosierten Schlägen.

Rein: Lagersitz sauber machen, evtl. hauchdünn WD-40 drauf und dann das neue Lager mit dem alten Lager wieder einbringen (das neue Lager ohne Verkanten auf den Lagersitz legen und darauf das alte Lager zum Eintreiben legen).

Rohe Gewalt ist sinnlos. Lieber mit vorsichtigen Schlägen und ohne das das Lager verkantet arbeiten.


Schröder
roschdworschd

RE: Lager wechseln von Radstern

Beitrag von roschdworschd »

Beim Einbauen am Besten garnicht schlagen. Lieber pressen. Je nachdem wie Du da hinkommst geht das auch mit einem Schraubstock....
Ehemaliger User 10
Beiträge: 249
Registriert: Do 16. Nov 2006, 12:19

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von Ehemaliger User 10 »

Wenn du die alten lager nicht mehr benötigst, kannst du sie vorsichtig mit einem Austreiber von innen nach außen schlagen.
Dann die Lageraufnahme mit einer Flamme warm machen, dann fallen die neuen Lager mit WD40 quasi rein.

Viele Grüße

Ralph

_____________________________
http://www.keep-racing.com
roschdworschd

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von roschdworschd »

oder so...genau ! Ist noch besser.

Kannst den Radstern dazu auch auf die Herdplatte legen.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von JC1300 »

Backofen müsste doch auch funktionieren. Oder?

Bei wieviel Grad würdet Ihr die in den Backofen legen?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Tricoti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:00
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von Tricoti »

Na ich würde Sagen so bei 60-70 Grad müßte reichen und das Lager vorher in die Gefriertruhe legen dann flutsch es auch leichter rein.
Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..
4Tackte sind 2 zuviel!!
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von JC1300 »

Danke. Ich habe leichte bedenken, dass ich den lagersitz beim austreiben der lager beschädige. Habe schon versucht die lager mit nem durchschlag und leichten schlägen rauszutreiben, aber leider hat das Lager sich nicht bewegt.

Wenn ich den Radstern mit Lager in den Backofen lege, dann müsste durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten das Lager doch auch leichter rausgehen. Sehe ich das richtig?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von JC1300 »

Klappt! Ging raus wie Butter!
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
765iger
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
Wohnort: Erfurt

Lager wechseln von Radstern

Beitrag von 765iger »

[attach=25661][/attach]

Das mit dem erwärmen funzt super. Lager ließen sich mit der Hand rausnehmen nach dem erwärmen. Die neuen Lager werde ich vorher noch kurz in den Gefrieschrank legen. Super Tipp :D
[attach=25662][/attach]
Dateianhänge
20201222_202329.jpg
20201222_202329.jpg (149.38 KiB) 38 mal betrachtet
20201222_202313.jpg
20201222_202313.jpg (227.07 KiB) 39 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Chassis“