Regenreifen und Felgen

Alles rund um die Reifen.
stiger80
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 08:26
Wohnort: Passau

Regenreifen und Felgen

Beitrag von stiger80 »

hallo zusammen,

ich hab ein normales kart mach1 mit einem 125cmm motor
reifen 4.5 / 7.1

jetzt möchte ich mir regenreifen kaufen
was für eine felgengröße brauch ich da? bzw. welche regenreifen?

gibt es auch intermediate reifen (schreibt man das so? ) halb trocken reifen


danke

mfg

stefan
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Regenreifen und Felgen

Beitrag von Olli »

Ja,Intermediate Reifen gibt es von Conti,sollen aber scheisse sein.Frag mal Pehaha.
Ich hab noch Regenreifen von Dunlop auf Regenfelgen über.Meld dich doch per PN.
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Regenreifen und Felgen

Beitrag von HollaDieWaldfee »

intermedias gibts auch von heidenau. obs sinn macht ist ziemlich fraglich, homologiert sind die auf jeden fall nicht.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Kimster

Regenreifen und Felgen

Beitrag von Kimster »

Vergiss die Reifen von Heidenau ganz ganz schnell...

Spar dir das Geld für die Reifen.
Ich bin Vega bzw. die neuen Dunlop gefahren, würde Vega aber vorziehen.

Reifengröße bei Regenreifen: 130mm vorne, 180mm hinten. Entspricht der Juniorengröße.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Regenreifen und Felgen

Beitrag von pehaha »

Intermeds kannste vergessen, das ist nur Leh(e)rgeld.

Bei den Heidschnucken ist das Gummi so hart, die bekommste nicht mal auf trockner Fahrbahn warm. Meist sehr unrund, vibrieren.

Die Contis, weiß nicht ob es die noch gibt.

Wenn du einen Intermed haben willst, kauf dir ein paar neue A-Mischungen, also superweich und schneid dir mit nem Profilschneider selber ein Profil.

Aber...kein Mensch macht sowas mehr.

Wenn du dir Regenreifen kaufst, mußt du sie auch benutzen, vom rumliegen werden die nicht besser.

Die Regenreifen für um die 100,00 bei Ebay kanns du dann als Intermeds nehmen. Die sind überlagert und hart.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Regenreifen und Felgen

Beitrag von roschdworschd »

Die Intermediates, die es zu kaufen gibt, kannste in die Tonne kloppen.
Man fährt entweder Regen, oder Slicks.

Bin zwar jetzt schon ewig keine Regenreifen mehr gefahren....
Früher waren die Bridgestone Regenreifen "Dualuse". Da kam bei etwa 50% Profiltiefe ein breiteres Profil zum Vorschein, was man dann bei abtrocknenden Verhältnisen verwenden sollte.
Hab aber keine Ahnung, ob das bei den neuen Reifen auch noch so ist.

Ansonsten geht auch noch die schmalen Regenreifen auf 130er bzw. 210er Felgen zu machen. Dann halten die bei abtrockenden Bedingungen ein wenig länger.

Ganz früher gab es deshalb auch 6,50er und 7,10er Regenreifen....Gibts aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Regenreifen und Felgen

Beitrag von Ehemalier »

Also wir hatten mal die Intermediates von Conti. Bei Regen gingen die nicht. Im trockenen haben die sich genau wie Regenreifen aufgelöst. Nur bei abtrocknender Strecke, also feucht und trockenen Abschnitte gemischt, waren die besser. Aber dieser Zustand hält mal gerade so ne Viertelstunde. Dieses Zeitfenster fällt äußerst selten auf ein Rennen, abgesehen davon, daß man die gar nicht so schnell aufgezogen bekommt und ganz wichtig: Fast überall im Rennen sowieso nicht erlaubt.
Also nutzlos, nur wenn man sowieso welche rumliegen hat kann man se im feuchten mal plattfahren.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Regenreifen und Felgen

Beitrag von Zash »

Es wäre problemlos möglich profilierte Slicks herzustellen. Die würden sich gerade bei leicht feuchter oder noch abtrocknender Strecke wunderbar schnell und sicher fahren lassen.
Und diese Situation hat man öfter als man denkt. Leider aber gibt es keine Homologation bei der CIK dafür, also stellt es auch niemand her.

Aber vermutlich verdienen die Hersteller deutlich besser wenn Du mit Regenreifen rausfährst, die Strecke nach 6 Runden trocken ist und du den völlig demolierten Satz Regenreifen danach gleich entsorgen kannst.....
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Regenreifen und Felgen

Beitrag von Kart2018 »

Der Thread ist alt, aber meine Frage passt gut hierzu:
Wenn man (noch) nicht auf der Jagd nach dem letzten Zehntel ist und wählen würde zwischen relativ harten alten Slicks und neueren aber runtergefahrenen Regenreifen, sind dann bei trockener Strecke die Regenreifen die bessere Wahl zum runterfahren für mehr Grip ?
und vor allem: Hat das schon mal jemand ausprobiert die Regenreifen nahezu auf Slickniveau abzufahren ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Regenreifen und Felgen

Beitrag von Atom1kk »

vergiss es einfach..... ich meine wenn du das hobby betreibst hol die normale reifen und gut ist aber mit sowas zu experementiren macht kein sinn. aber nur um deine Frage zu beantworten, regenreifen im trockenen egal ob abgefahren oder nicht funktionieren einfach nicht, man eiert nur rum. kann dir aus eigener erfahrung sagen, außerdem überhitzen die dann einfach viel zu schnell.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Reifen“