Jame 125cmm Motor

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
stiger80
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 08:26
Wohnort: Passau

Jame 125cmm Motor

Beitrag von stiger80 »

anfängerfrage:

hat es von fa jame mit 125cmm mehrere leistungsstufen?

einer schreibt von 25ps, der andere von 30ps und der dritte von 32ps

kann mir da wer helfen?

danke!

gruß stefan
Benutzeravatar
mini-pod
Beiträge: 77
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:46

Jame 125cmm Motor

Beitrag von mini-pod »

Hallo,
Ich habe einen Iame Pop Juniormotor mit ca. 30 PS..
Kla gibt es mehre Leistungsstufen, je nach Tuning ;)
Benutzeravatar
Mirzel
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 19:09
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Jame 125cmm Motor

Beitrag von Mirzel »

Hi,

jeder sagt was anderes, aber so 27PS für den Iame K25 ist glaub ich schon glaubwürdig , es hat vom K25 2Varianten gegeben , einen mit geteiltem Auslaß und einen ohne geteilten Auslaß, der mit geteiltem Auslaß ist der neuere.

mfg
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Jame 125cmm Motor

Beitrag von blizzard »

von iame gibt es sehr viele motoren.ist ja auch der größte kartmotorenhersteller.im pop bereich kenn ich jetzt also mit 125ccm nur den k25.der hat original 26ps. und keine 30 ps.
aber wie gesagt vom k25 gibt es nur eine version bzw.2 der junior pop motor.alles andere ist dann eben bearbeitet. aber es gibt nur den k25 mit 26 ps von einem andrern pop motor weis nichts nur eben die luftgekühlten wie der k55. alles andere sind dann die TaGs wie leopard oder x30.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Jame 125cmm Motor

Beitrag von pehaha »

Ein Leopard, X 30 sind AUCH 125er IAME's

Lass mal K25 und Leo mal im 25-28 PS Bereich sein.
Den X30 im guten 30Ps Segment.

Bei PS Angaben und anderen männlichen Imponierzahlen :tongue: ist oft das Jägerlatein die Grundlektüre.

Bei Ebay haben fast ALLE Motor PS ohne Ende, gehen alle "wie Sau" , sind neu, müssen noch eingefahren werden, weil sie aus Zeitmangel nicht benützt wurden. :tongue:

Die obigen Zahlen sind für Serienmotoren realistisch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Jame 125cmm Motor

Beitrag von Kartomatic »

ZITAT VON PEHAHA:
Bei Ebay haben fast ALLE Motor PS ohne Ende, gehen alle "wie Sau" , sind neu, müssen noch eingefahren werden, weil sie aus Zeitmangel nicht benützt wurden.

@Peter: Du sprichst mir aus der Seele.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
roschdworschd

Jame 125cmm Motor

Beitrag von roschdworschd »

Naja, ich habs schon 100 mal geschrieben, aber egal.

Vielleicht sollte man sich - grade als Anfänger - mal folgendes überlegen:

- Die PS-Angaben, die man so liest, streuen bis zu 20% !

In einer Welt, in der es mitunter um die 100tel Sekunde geht, würden also ALLE Fahrer nach vulkanischer Logik mit dem Motor fahren, der am Besten im Futter steht. 20% mehr oder weniger bedeuten auf die Rundenzeit gerechnet Sekunden.
Da aber die Differenz der Rundenzeiten innerhalb einer Klasse nur im Zehntelbereich liegt und die Wahl der Fahrer nicht auf einen Motorhersteller, sondern auf eine Vielzahl fällt, bleibt als Folgerung:

Alle Motoren (gleichen Typs und gleicher Klasse) sind nahezu gleich.
Speziell bei den 100ern spielt es leistungstechnisch keine Rolle, welchen Motor man hat. Unterschiede gibt es eigentlich nur im Bereich der Qualität und Verarbeitung.
Bei den TaG's ist das genau so.

Auch sollte man bedenken, daß Motorenprüfstände eine Toleranz haben. Abhängig vom Typ, der Bauart und vor allem vom Wetter. Die kann bis zu 10% betragen. Und 10% sind bei den mikrigen Drehmomenten, die wir bei Kartmotoren haben, schon eine ganze Menge.

Noch eins: Getunt oder nicht getunt. Einen K25 bekommst Du nicht auf über 30 PS. Dafür sind die Steuerzeiten viel zu tief und die mögliche Höchstdrehzahl viel zu niedrig. Dazu müssteste einen aufgebohrten Zylinder vom ICA draufbauen. Dann haste aber keinen K25 mehr. Sondern irgend einen Zwitter.
Leistung=Drehmoment*Drehzahl !
Unterschied zwischen einem ausgelutschten Kistenmotor und einem absolut hochgezüchteten Wettbewerbsmotor: maximal 5%. Mehr ist nicht drin, denn die Basis ist ja kein gedrosselter Rüttelplattenantrieb, sondern bereits ein vom Hersteller an allem möglichen Punkten optimiertes Kraftwerk.

Legen wir mal 30PS zugrunde, wären das maximal 1,5 PS !!
Wer mehr verspricht lügt.
Ansonsten soll er das Diagramm auf den Tisch legen und das Gegenteil beweisen.
stiger80
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 08:26
Wohnort: Passau

Jame 125cmm Motor

Beitrag von stiger80 »

klare ansage danke !
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Jame 125cmm Motor

Beitrag von pehaha »

Uwe, den Beitrag hätte ich gerne in Stein gemeißelt. Mit güldnen Lettern neben der Eingangstür vom Forum. :tongue:

Darf ich das veranlassen ???
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Jame 125cmm Motor

Beitrag von roschdworschd »

darfste, Pehaha, darfste.

Nehmt es mir nicht krumm, aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch...

Vielleicht noch was zum eigentlichen Thema:
Einen "Junior" Pop bzw. K25 hat es nie gegeben, und gibt es auch nicht.
Es gab zwar bei den Poppern Junioren und Senioren, aber der Motor war bei beiden gleich.
Unterschied war lediglich, daß die Junioren einen Luftmengenbegrenzer in Form eines kleineren Vergaserflansches hatten. Der Motor war der gleiche wie bei den Senioren.
Gerade das war nämlich das Konzept und der Hintergedanke beim ADAC als man die Klasse ins Leben rief. Ein Motor für alle. Ist der Junior alt genug, macht er einfach die Drossel raus und schon kann er mit dem gleichen Material bei den Senioren fahren.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“