Rotax: Revision, Plombe etc.

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von Knarf »

Ich mache jetzt einfach mal hier einen neuen Thread auf, weil es jetzt ja nicht mehr um die Fehlersuche bei meinem Max sondern die Revision danach geht.

Mein Zylinder und Kolben sind hinüber. Möchte die Gelegenheit jetzt nutzen und den Motor verplomben lassen, weil ich im nächsten Jahr wahrscheinlich das ein oder andere Clubrennen fahren möchte.

Welche Revisionsarbeiten sollte ich durchführen lassen? Nur Zylinder, Kolben, Kolbenring, Simmerring? Angeblich sollte der Motor nur 10 Stunden auf dem Buckel haben, nach dem Schaden bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Welche Teile werden überhaupt alle verplombt?

Gruß,
Frank
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von Kartomatic »

Wenn du Rennen fahren willst, würd i den komplett machen lassen und dann verplomben, wo die Plomben angebracht werden weiß i a ned genau.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
crgfan
Beiträge: 356
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Vallendar

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von crgfan »

die plombe ist so angebracht, dass du den zylinderkkopfe oder decken, sorry aber weiß nicht wie dsa heißt,nichtmehr wegmachen kannst. somit kannst du nix am kolben oder sonst was veränder, ohne die plombe kaputt zu machen
roschdworschd

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von roschdworschd »

Ich würde das machen lassen, was nötig ist. Musste halt auf machen und nachschauen. Kannst Du das nicht selbst beurteilen, musste halt jemanden zu Rate ziehen.

Ne Plombe würde ich aber erst dann drauf machen lassen, wenn das Thema akut wird. So ne Woche oder zwei vorher. Sache ist nämlich die, daß der Händler, der die Plombe drauf macht, nachschauen muss, ob an dem Motor alles im reglementskonformen Bereich liegt. Das ist ja der Sinn der Plombe. Dazu muss er den so gut wie komplett auseinandernehmen. Und das ist nicht kostenlos. Das ist nur dann kostenlos, wenn der Motor z.B. wegen einer Revision eh offen vor des Händlers Augen da liegt. Haste selbst revidiert baut der alles wieder auseinander und Du hast nichts gespart.
Wenn Du also jetzt plombieren lässt und Dir über Winter was kaputt geht, musste dann nochmal plombieren lassen.

Geplombt wird alles, was Leistung bringt. Zylinder, Wasserdeckel und der Membrankasten. Damit kannste den Zylinder nicht mehr demontieren und damit auch den Motor nicht mehr auseinandernehmen. An die "Nebenaggregate" wie Getriebe und Schieber kommste aber noch ran.

Wobei ich nicht glaube, daß man für Clubrennen eine Plombe braucht.

PS: Beschichtete Zylinder bekommste nicht geplombt. Ist nicht mehr orischinaal....
Zuletzt geändert von roschdworschd am Do 26. Jun 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crgfan
Beiträge: 356
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Vallendar

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von crgfan »

wenn du nur clubrennen fahren willst is eine plombe vollkommen sinnlos...
die brauchst du erst bei der RMC oder wenn du bei den Rotax max Fahrern mitfahren willst.
aber so wie du das beschreibst geh ich mal davon aus du willst CS 125 fahren
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von Knarf »

Ok, danke!

Plombe dachte ich weil ja auch bei viele Clubrennen eigene Rotax-Klassen gibt bei denen man eine braucht. Werd damit dann aber wohl warten.

Wenn's sonst nix zu beachten gibt, werd ich einfach mal nen Zylinder und Kolben besorgen und dann mal schauen ob's läuft.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von Ehemalier »

In manchen Clubrennen ist auch ne Plombe vorgeschrieben. Mußt Du überlegen, wenn Du das Ding zum Händler bringst schaut er sich das genau an, sollte sowieso sein, wer weiß, was damit noch ist. Außerdem hast Du dann auf die verbauten Teile Garantie. Wenn dann nicht gleich ne Plombe drauf kommt, muß der später zur verplombung nochmal auf. Aber abmachen kannst die immer, falls nötig. Daß der Verkäufer Dich mit den 10 Std (oder irre ich mich da?) übern Tisch gezogen hat, sollte Dir jetzt auch klar sein. Deswegen würd ich da mal generell durchgehen, damit Du weißt, was Du hast.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von HollaDieWaldfee »

falls du ne blombe für günstiges geld brauchst, sagste bescheid ;)
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von HollaDieWaldfee »

Original von crgfan
wenn du nur clubrennen fahren willst is eine plombe vollkommen sinnlos...
die brauchst du erst bei der RMC oder wenn du bei den Rotax max Fahrern mitfahren willst.
aber so wie du das beschreibst geh ich mal davon aus du willst CS 125 fahren
stimmt nicht ganz.... es gibt viele clubrennen bei der du eine Blombe brauchst, ansonsten kannste nicht mitfahren
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
crgfan
Beiträge: 356
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Vallendar

Rotax: Revision, Plombe etc.

Beitrag von crgfan »

miene aussage war auf die klasse cs 125 bezogen.
wenn es eine extra rotax max klasse gibt muss natürlich eine plombe her ;)
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“