Alternative zu GX390 ???

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
mirutech
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Apr 2006, 19:56

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von mirutech »

Hallo Fangemeinde!

Suche eine Alternative zu den getunten Honda GX390 von Schütte oder DIEGOWIE

Gibt es ander Motorenhersteller, die 1Zyl. 4Takt mit ca. 400ccm anbieten?

have more fun...
mirutech fun & more

www.mirutech.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von Ehemalier »

hallo,
soweit ich weiß, nur Briggs&Stratton. Wer die auf Leistung bringt, weiß ich aber nicht. Ob das allerdings eine Alternative ist... In der NKC fährt allerdings einer, hab aber die Adresse nicht. Vielleicht im Forum www.nkc24.de nachfragen. Da es keine Rennserien für solche Motoren gibt, werden sie auch als Rennmotor nicht hergestellt, anders ist es bei den 250ern.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Xtreme

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von Xtreme »

Es gibt momentan keine wirklich sinnvolle alternative. nein GX 390 mit mehr als 20 PS bekommt man ja mittlerweile schon fast hinterher geschmissen!
Briggs&Stratton baut auch 4-Tackter, allerdings sind ersatzteilversorgung und Tuning bei weitem nicht so möglich wie bei den Honda Modellen.
mirutech
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Apr 2006, 19:56

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von mirutech »

Was haltet ihr davon, wenn es einen baugleichen 4Takter zum GX390 gibt, mit folgenden Vorteile:
400ccm serie
ÖLDRUCKSCHMIERUNG serie, also ne richtige Ölpumpe, wie im KFZ
Pleuellagerschalen serie
Leistung serie 13 PS
Einsparung zu den GT400 von DIEGOWIE ???

Arbeite gerade daran, den Motor zu tunen. Denke, das ich auf Grund der Öldruckschmierung bis 9000 min-1 gehen kann. Wird der Versuch zeigen, genauso wie das Leistungsdiagramm. Und das ganze Teil dann mit ner Einspritzanlage...vom Feinsten

have more fun

Michael
mirutech fun & more

www.mirutech.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von Ehemalier »

warum sagst du nicht gleich, daß du verkaufen willst? aber an die motoren von vatter golz wirst du sowieso nie rankommen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
mirutech
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Apr 2006, 19:56

....

Beitrag von mirutech »

...klar will ich irgendwann mal verkaufen.

aber das dauert noch reichlich lange. Alleine die Tests, wenn die Maschine dann mal läuft

Mir ist aber erstmal eure Meinung wichtig, ob überhaupt Intresse besteht.

Die "Monopolstellung" von Honda geht mir ein wenig auf den S...!

Und die Zentriefuge ist doch auch nur ein Behelf...zugegeben, derzeit das Einzige, was halbwegs Schmierung verspricht, aber von Öldruck kann da keine Rede sein.

Zum Thema Golz...

Ich würde IMMER die Motoren von Schütte vorziehen.

Golz hat zu viele Probeme mit den Kurbelwellen.
Einer meiner Kartkollegen hat sich nen neuen 400ter gekauft, bei dem nach 6 Betriebstunden ein Kurbelwellenbruch vorlag.
Nicht wirklich viel Kulanz! Einen Teil musste er Bezahlen. Die neue Kurbelwelle hat dann 3 Stunden gehalten und so weiter. Hat jetzt die dritte oder vierte Welle drin. Das nur zu Thema Golz

Da lob ich mir Schütte, die Maschinen halten.

Trotz allem, bin halt auf der Suche nach einer (dauerhaft haltbaren) Alternative.

Ob es letztentlich geht, kann ich nur im Selbstversuch und Leistungsvergleich zu Golz und Co testen.

have more fun

Michael
mirutech fun & more

www.mirutech.de
bob biland
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 21:49
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von bob biland »

also zu schütte könnte ich dir jetzt ne ganze dina 4 seite von unzufriedenen kunden schicken, mal abgesehen davon das der dem viertaktsport mehr geschadet hat als das da irgendwas gutes bei rauskommt hat der mich mal richtig übers ohr gehauen und im gegensatz dazu hat ein dieter golz mir zu biland zeiten geholfen beim winterpokal in emsbüren meine kiste wieder rennfertig auf die bahn zu bekommen obwohl sein interesse ganz klar bei seinen eigenen eco motoren lag und er sozusagen dem konkurenzmotor wieder einsatzfit gemacht hat indem er mir einen kühler geliehen hat und als er gesehen hat das ich den nicht mehr pünktlich montiert bekommen würde zum rennlauf, hat er mit montiert und mir die karre mit auf die bahn gebracht- das nenne ich sportsgeist, und davon abgesehen habe ich seine motoren nie ausfallen gesehen.
warum willst du einen konkurenzmotor zum 390er bringen? ohne tuning bringt das ding nichts, ist dann aber anfällig wie jeder andere motor und hat dann mindestens das gleiche gekostet wie ein richtiger rennmotor aber immer noch nicht die gleiche leistung, ich finde das konzept zu zeiten von biland , eco, oral und vampire einfach völlig überholt und die wenigen rennserien die es noch gibt sterben eh langsam aus, beim nkc starten nur noch zwei stück und beim ksv sind es noch 6 stück und werden jedes jahr weniger.

gruss robert lienemann
Messetraversen braucht die Welt, auch die IKA 2000, Infos gibt es unter www.sound-light-stage.de
mirutech
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Apr 2006, 19:56

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von mirutech »

...mir geht es in erster Linie darum, einen Motor zu bauen, der eine vernünftige Ölschmierung hat.

Die Maschine, die ich im Auge habe, hat eine Zahnradöldruckschmierung.

Wenn ich mal hochrechne: Zentriefuge, Lagerschalen...da bin ich locker bei € 300.- Mehrkosten für nix halbes und nichts ganzes.

...das sind Dinge, die ich mir dann schon mal einspare.


have more fun

Michael
mirutech fun & more

www.mirutech.de
Benutzeravatar
cliver
Beiträge: 82
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 23:07
Wohnort: Ochtmannien
Kontaktdaten:

Alternative zu GX390 ???

Beitrag von cliver »

wenn ich einen motor empfehlen kann ist das der schuurmann rk1, er hat zwar nur 150ccm und 15PS, dafür hält er aber und die leistung ist ja noch ausbaufähig
mirutech
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Apr 2006, 19:56

Bin jetzt ein Stück weiter...

Beitrag von mirutech »

...benötige eure Meinung :wink:

Der Motor den ich im Auge habe und eine Alternative zum GX 390 werden soll, hat schon einiges Serienmäßig!

1. Interne Öldruckschmierung mit außen liegendem Ölfilter
2. 2 Keilgesicherte Ventile
3. Hydrostößel (also keine Ventile mehr einstellen)
4. Serienmäßig 401ccm !!!

Durch die Öldruckschmierung traue ich dem Motor Drehzahlen von 7000min-1 und mehr zu. Aber das sollen die Tests zeigen

Von der Bauform her völlig identisch mit dem 390er

zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, das soll der Prüfstand zeigen.
Schätze (hoffe) jedoch, das ich an echte 30PS rankommen kann.

...nochmal, um das klar zu stellen !!!
Natürlich will ich irgendwann mal verkaufen.

Mir ist zunächst aber eure Meinung wichtig. Weckt ein solcher Motor euer Intresse?

Es ist mir schon klar, das namhafte Tuner den Markt beherschen, aber auch die haben mal klein und nur mit einer Idee angefangen....


...have more fun...

Michael
mirutech fun & more

www.mirutech.de
Antworten

Zurück zu „Motoren“