Ven04 Beläge einseitig abgefahren

Rund um die Bremsen.
Katana

Beitrag von Katana »

Hi Leute,
ich hab heute meine Beläge von der Ven 04 begutachtet, und war etwas erschrocken.
Die sind extrem einseitig abgefahren, wie wenn zwei der 4 Kolben stärker "gedrückt" hätten wie die anderen 2.
Die Beläge waren jetzt ca. 1,5 Stunden im Einsatz, und ich kann fast nicht glauben, das sowas normal ist.
Die Scheibe war im übrigen auch nagelneu.
Mecki und Toni die auch die Ven04 fahren hatten am Anfang die gleichen Probleme, die waren jedoch gelöst als sie die Bremse nach oben gebaut hatten.
Klingt total unlogisch, aber diese Erfahrung haben sie gemacht.
Deshalb habe ich meine Bremse gleich nach oben gebaut, aber ich habe trotzdem das Problem.
Eine Seite der Bremsbeläge sieht fast aus wie neu, die andere ist fast am Ende.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, oder hat einer von euch eine Lösung für dieses Problem.
Von der Bremswirkung und allem anderen ist die Bremse absolut Top, aber dieser unsymetrische Verschleiß ist einfach Mist.
Gruß Katana
Kartvirus

RE: Ven04 Beläge einseitig abgefahren

Beitrag von Kartvirus »

Hallo,

ich hatte das bei meinen Chassis auch.

Habe die Bremsscheibe neu ausgerichtet und dann neue Beläge rein gemacht, seit dem verschleissen beide gleich.

Sie verschleissen alerdings wahnsinnig schnell.

Gruss
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Das ist normal wenn die Bremsbacken durch das System nicht sauber geführt wird.
Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe will die Bremsbacke beim Anbremsen in Drehrichtung der Bremsscheibe. Das heißt, die Kraft die auf die Bremsscheibe (horizontal) wirkt und die Kraft der Drehbewegung (vertikal) ergibt einen schrägen Krafteinfluss ( die Bremsbacken werden schräg abgenutzt).
Ist doch logisch oder?

hast du zwei Bremszylinder nebeneinander?
Zuletzt geändert von Axel-K am Mi 28. Mai 2008, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Katana

Beitrag von Katana »

Ich hab nur einen Hauptbremszylinder, den zweiten hab ich weggebaut, so ist die Bremse wesentlich bissiger.
Und das die sich so einseitig abfahren ist nicht normal, ich zeig dir die Dinger am Freitag mal.
Beim Mecki und Toni ist das ja jetzt auch in Ordnung.
Gruß Katana
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Hm.....

Hattest Du VORHER zwei Hauptbremszylinder ?

Alderweil es bei der VEN04 zwei verschiedene hintere Sättel gibt.
Eigentlich nicht zwei, sondern zwei Varianten.

Die Variante für die 100er, die für zwei Hauptbremszylinder vorgesehen ist, ist - streng genommen - eine Zweikreisanlage. Dort ist die Verbindungsbohrung zwischen den Hälften mit einer Gummischeibe verschlossen. Jeder Hauptbremszylinder drückt also nur auf eine Seite des Sattels.

Bei der Solo-Variante (wie beim Schaltkart) ist das nicht so. Dort ist an diese Stelle ein O-Ring und so drückt dieser eine HBZ dann auf alle vier Kolben.

Leider erkennst Du das nicht von außen. Müsstest die Sättel demontieren oder mit Luft schauen, ob da ein Durchgang zwischen den Hälften ist oder nicht.

Und darüber hinaus war und ist das nicht bei allen Anlagen so. Bei CRG ist man davon vor ein paar Jahran abgekommen. Ich galube nur Maranello macht diese Unterteilung noch. Deshalb wäre es möglich, daß Du einen "Zweikreissattel" erwischt hast.

Das würde Dein Problem erklären
Zuletzt geändert von roschdworschd am Mi 28. Mai 2008, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
Katana

Beitrag von Katana »

Nein, es ist kein Zweikreissattel, bei mir ist ein O-Ring zwischen den Sattelhälften.
Sieht man ja ganz einfach daran, das sich beim bremsen alle 4 Kolben bewegen.
Es ist auch nicht so ,das nur ein Belag stark und der andere nicht abgefahren ist, sondern beide Beläge sind "schräg" abgefahren.
Ich versuche heute abend mal ein Bild zu machen.
Gruß Katana
roschdworschd

achso....
Na dann fällt das ja weg.
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

Das Liegt daran, daß wenn die Beläge an die Scheibe gedrückt werden, durch die drehbewegung, das obere Ende mehr nach innen Kippen und das untere Ende nach ausen. Je älter der Sattel ist, desto schlimmer wird das. Das würd mich nicht beunruhigen.

Gruß 2t
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Katana

Beitrag von Katana »

Seltsamer weise ist der rechte Belag unten und der linke Belag oben weiter abgefahren.
An sich wäre es mir ja auch egal, bloß alle 1,5-2 Stunden für 50€ neue Beläge reinmachen, wo die alten nur zur hälfte abgefahren sind nervt etwas.
Gruß Katana
roschdworschd

2.hm...

drücken alle 4 Kolben gleichmäßig ?

Gibt noch was bei der (älteren) Ven4....Die Führungen der Beläge sind bei den ersten Serien gerne ausgeschlagen. Bei den Neuen ist das jetzt verstärkt...
Zuletzt geändert von roschdworschd am Mi 28. Mai 2008, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bremse“