Finde das Thema mega interessant, bin aber eher interessierter Mitleser, da Rennen für mich (vermutich nie, abert wer weiß...) in Frage gekommen. Den Aha-Effekt hatte ich, als ich vor 2 Jahren von meinem alten Intrepid Cruiser2 auf ein neues Cruiser 3 umgestiegen bin. Was ein Unterschied, deutlich präzieser in allen Belangen.
Sicher auch der Tatsache geschuldet, dass das Cruiser 2 schon 6 Jahre auf dem Buckel hatte, davon 1 im Rennbetrieb (bevor ich es gekauft habe).
2ter Aha-Effekt: Letztes Jahr in Oppenrod ist mir blöderweise vor der Mittagspause eine Achse verreckt. Und das geht jetzt in die Richtung von Bandit´s Frage:
IPK-Achse war im Fahrerlager nicht zu bekommen, aber eine harte von Mach1. Reingebaut, siehe da - 0.5 Sec. schneller, während alle anderen nach der Mittagspause Zeit eingebüßt haben. Also @ Bandit: Weniger Grip - hinten härter (Achse, lange Radsterne, Sitzstreben festmachen oder zusätzliche...)
Auch in Wackersdorf habe ich mich mit der harten Achse deutlich wohler gefühlt als mit der Intrepid-Medium. Speziell nach der Mittagspause, wenn die Leihkarts die Strecke versaut haben.
Fazit: Ich müsste einfach viel mehr probieren. Chassishöhe z.B. hab ich noch nie geändert. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal.
Hoffe, das war nicht zu viel Offtopic