Hallo zusammen,
da wir Einsteiger im Kartsport sind, würde uns interresieren, welche Dinge beim Kartfahren im Winter zu beachten sind (Motor, Bekleidung, etc.)? Bis wieviel Grad Außentemperatur ist Kartfahren zu empfehlen?
Schöne Grüße
Energy125s
Kartfahren im Winter
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Ganz blöde gesagt hast du nichts besonderes zu beachten.
Es ist dann halt einfach nur kalt, sonst nichts
Zieh ein Pulli drüber und ab auf die Strecke.
Kannst bei deinem Kühler ein paar streifen Tape drauf machen das er besser auf Temperatur kommt.
Es ist dann halt einfach nur kalt, sonst nichts

Zieh ein Pulli drüber und ab auf die Strecke.
Kannst bei deinem Kühler ein paar streifen Tape drauf machen das er besser auf Temperatur kommt.
EIDOracing
- janni851
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Kartfahren im Winter
Sollte man bei 2 Takt Motoren nicht noch auf einen entsprechenden Zylinderschutz achten?
Kartfahren im Winter
Über dem Gefrierpunkt nicht.
Dadrunter wird es eh kritisch, auch wegen dem Wasser im Kühlsystem.
Dadrunter wird es eh kritisch, auch wegen dem Wasser im Kühlsystem.
EIDOracing
Kartfahren im Winter
Doch eine sache ist aufjeden fall zu beachten.
Wenn die Temperatur unter 10 grad ist und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sollte man den vereisungs Effekt im vergaser beachten.
Durch den venturi effekt bildet sich bei volllast eis um den venturi und der Querschnitt wird kleiner. Der wird dir dann zu fett laufen, man denkt dann dass man magerer gehen muss.was fatal werden kann. Denn wenn man dann vom gas geht schmilzt es schnell und mit der kleineren düse ist man dann deutlich zu mager, plus das geschmolzene eis wird als wasser angesaugt und kann zu nem klemmer führen. In diesem fall würde ich es komplett lassen. Man wird da einfach kein vernüftiges setup finden und man schadet nur dem motor
Wenn die Temperatur unter 10 grad ist und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sollte man den vereisungs Effekt im vergaser beachten.
Durch den venturi effekt bildet sich bei volllast eis um den venturi und der Querschnitt wird kleiner. Der wird dir dann zu fett laufen, man denkt dann dass man magerer gehen muss.was fatal werden kann. Denn wenn man dann vom gas geht schmilzt es schnell und mit der kleineren düse ist man dann deutlich zu mager, plus das geschmolzene eis wird als wasser angesaugt und kann zu nem klemmer führen. In diesem fall würde ich es komplett lassen. Man wird da einfach kein vernüftiges setup finden und man schadet nur dem motor
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Deki#91
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Hier ein Diagramm zur schnellen Orientierung wann Vergaservereisung auftreten kann. Ist übrigens ein grosses Thema im (Hobby) Flugsport (mit Vergasermotoren).