Mein Kartanhänger Umbau
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[quote='senna77','index.php?page=Thread&postID=312777#post312777']Das ist richtig, daß sich die Steuer nach dem Gewicht richtet. Deshalb ist es schwer einen ungebremsten Hänger über 750 Kg zu finden, bzw alle Hänger über 750/850Kg müssen mit einer Auflaufbremse versehen sein.[/quote]
Deshalb habe ich mir einen 1,3T Anhänger mit Bremse gekauft und beim TÜV auf 750kg ablasten lassen. Somit schone ich mein Zugfahrzeug und brauche dennoch keinen Führerschein. 8)
Deshalb habe ich mir einen 1,3T Anhänger mit Bremse gekauft und beim TÜV auf 750kg ablasten lassen. Somit schone ich mein Zugfahrzeug und brauche dennoch keinen Führerschein. 8)
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8o wie, du fährst ohne Führerschein ?!?
Spaß beiseite, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber bekommst du dann bei der TÜV Prüfung keine Probleme wenn die Auflaufbremse nicht funktioniert?
Spaß beiseite, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber bekommst du dann bei der TÜV Prüfung keine Probleme wenn die Auflaufbremse nicht funktioniert?
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[quote='senna77','index.php?page=Thread&postID=312790#post312790']8o wie, du fährst ohne Führerschein ?!?
Spaß beiseite, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber bekommst du dann bei der TÜV Prüfung keine Probleme wenn die Auflaufbremse nicht funktioniert?[/quote]
Woher kommen den deine schlechten Erfahrungen mit Auflaufbremsen? Also in den 5 Jahren seit ich meinen Anhänger habe hat die noch nie Probleme gemacht, funktioniert einfach ohne Wartung. Ist doch absolute Simpeltechnik.
Spaß beiseite, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber bekommst du dann bei der TÜV Prüfung keine Probleme wenn die Auflaufbremse nicht funktioniert?[/quote]
Woher kommen den deine schlechten Erfahrungen mit Auflaufbremsen? Also in den 5 Jahren seit ich meinen Anhänger habe hat die noch nie Probleme gemacht, funktioniert einfach ohne Wartung. Ist doch absolute Simpeltechnik.
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Ich hatte noch nie einen Anhänger. Und jeder im Bekannten und Freundeskreis hatte mir davon abgeraten einen Anhänger mit Auflaufbremse zu kaufen.
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[quote='765iger','index.php?page=Thread&postID=312778#post312778']Wie lädst du das untere Kart aus ?
Welche Höhen haben die unteren linken und rechten Auflagen, wo das Kart draufsteht ?
Welchen Kartwagen verwendest du ?
Fragen über Fragen, Sorry.[/quote]
Habe noch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe das es nun etwas verständlicher ist. ( Der Kartwagen ist nicht der Stone Kartwagen. Aber wie du siehst geht es auch mit anderen!!)
Welche Höhen haben die unteren linken und rechten Auflagen, wo das Kart draufsteht ?
Welchen Kartwagen verwendest du ?
Fragen über Fragen, Sorry.[/quote]
Habe noch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe das es nun etwas verständlicher ist. ( Der Kartwagen ist nicht der Stone Kartwagen. Aber wie du siehst geht es auch mit anderen!!)
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Die Höhe der beiden Plattformen beträgt ca. 78cm (vom Boden gemessen ) und haben eine breite von 30cm. Auf diesen steht das Kart dann drauf und wird mit Spanngurten fixiert.
- 765iger
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
- Wohnort: Erfurt
- Motor: RotaxMaxSenior
- Chassis: Esprit
- Hausbahn: Belleben
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Danke für die Tipps. Ich werde am Wochenende nochmal Hand anlegen bei unseren Renntransporter. Ich werde die Radkasten verkleiden und versuchen so auf Höhe zu bringen, das ich das Kart allein verladen kann. Somit entsteht weiterer Stauraum in den Kästen und unterm Kart.
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Hoi Senna
Wir sind wohl im gleichen Jahrgang :rolleyes: Sieht wirklich top aus Dein Anhänger!
Vielleicht als kleine Inspiration. Wenn Du alles Einhand handhaben willst, dann könntest Du einen Lift für das obere Kart einbauen.
Ich habs wie folgt gemacht und es relativ günstig.
Als Grundlage habe ich einen doppelten Boden aus einer Siebdruckplatte eingebaut. Man könnte auch eine Art Alurahmen mit deinen oberen
Auflagen bauen. Jeweils auf der Höhe der Achsen des Kart habe ich links und rechts 2 Aluprofile an der Wand montiert. Darin ist ein Kunststoffläufer
welcher mit einem Edelstahlwinkel am Doppelboden befestigt ist. Die Profile wirken als Führungsschienen und müssen natürlich parallel laufen.
Zum Heben des Boden habe ich günstig eine Autoseilwinde gekauft welche rund 900kg ziehen kann. Diese habe ich an der Stirn des Anhängers
angebaut und den Schalter zum Bedienen am Anhängerhimmel bei der Heckklappe. Jetzt musst du nur noch den Doppelboden mit Edelstahlseilen (4mm/100kg)
verbinden und oben durch Umlenkrollen alle 4 Seile zusammen führen. Der Hack der Seilwinde kannst Du dann oben einhängen. Achtung, die Hubhöhe von ca. 70 cm
muss natürlich der Zugdistanz entsprechen. Eher ein bisschen Puffer lassen. Als Akku habe ich in meinem Fall eine Industrie-AGM-Batterie 12V 80AH verbaut.
Die reicht wirklich ziemlich lange. Hab allerdings nachträglich noch eine PV-Modul mit MPPT-Laderichter montiert, damit der Akku immer genügend Leistung hat.
Ich arretiere die Seilwinde/Lift nicht, soweit ich weiss hat sie eine mechanische Rücklaufbremse. Bis jetzt in 2 Jahren ist die Konstruktion noch nie durchgesackt.
Anstelle eine PV-Anlage kannst du auch einfach einen leicht zugänglichen Stecker zum Laden verbauen. Dann musst du die Batterie nicht immer ausbauen.
Es ist wirklich eine sehr einfach Konstruktion, man kann auch nur eine Dachlatte und Rollen als Führungsschiene nehmen. Die Plattform sollte einfach
nach vorne und hinten abgesichert werden. Die Karts sichere ich mit Spanngurten welche jeweils auf der gleichen Höhe Befestigungspunkte. Somit
wird nicht sehr grossen Druck auf die Plattform ausgeübt.
So kann ich meine beiden Karts ohne fremde Hilfe aus meinem Anhänger nehmen. Klar, es muss immer zuerst der untere Kart ausgeladen werden.
Aber es es lohnt sich trotzdem, ist günstig und dein Rücken wird es dir danken!
Wenn Du mehr Details wissen möchtest, dann schick mir eine PN.
Schöne Grüsse
Björn
Wir sind wohl im gleichen Jahrgang :rolleyes: Sieht wirklich top aus Dein Anhänger!
Vielleicht als kleine Inspiration. Wenn Du alles Einhand handhaben willst, dann könntest Du einen Lift für das obere Kart einbauen.
Ich habs wie folgt gemacht und es relativ günstig.
Als Grundlage habe ich einen doppelten Boden aus einer Siebdruckplatte eingebaut. Man könnte auch eine Art Alurahmen mit deinen oberen
Auflagen bauen. Jeweils auf der Höhe der Achsen des Kart habe ich links und rechts 2 Aluprofile an der Wand montiert. Darin ist ein Kunststoffläufer
welcher mit einem Edelstahlwinkel am Doppelboden befestigt ist. Die Profile wirken als Führungsschienen und müssen natürlich parallel laufen.
Zum Heben des Boden habe ich günstig eine Autoseilwinde gekauft welche rund 900kg ziehen kann. Diese habe ich an der Stirn des Anhängers
angebaut und den Schalter zum Bedienen am Anhängerhimmel bei der Heckklappe. Jetzt musst du nur noch den Doppelboden mit Edelstahlseilen (4mm/100kg)
verbinden und oben durch Umlenkrollen alle 4 Seile zusammen führen. Der Hack der Seilwinde kannst Du dann oben einhängen. Achtung, die Hubhöhe von ca. 70 cm
muss natürlich der Zugdistanz entsprechen. Eher ein bisschen Puffer lassen. Als Akku habe ich in meinem Fall eine Industrie-AGM-Batterie 12V 80AH verbaut.
Die reicht wirklich ziemlich lange. Hab allerdings nachträglich noch eine PV-Modul mit MPPT-Laderichter montiert, damit der Akku immer genügend Leistung hat.
Ich arretiere die Seilwinde/Lift nicht, soweit ich weiss hat sie eine mechanische Rücklaufbremse. Bis jetzt in 2 Jahren ist die Konstruktion noch nie durchgesackt.
Anstelle eine PV-Anlage kannst du auch einfach einen leicht zugänglichen Stecker zum Laden verbauen. Dann musst du die Batterie nicht immer ausbauen.
Es ist wirklich eine sehr einfach Konstruktion, man kann auch nur eine Dachlatte und Rollen als Führungsschiene nehmen. Die Plattform sollte einfach
nach vorne und hinten abgesichert werden. Die Karts sichere ich mit Spanngurten welche jeweils auf der gleichen Höhe Befestigungspunkte. Somit
wird nicht sehr grossen Druck auf die Plattform ausgeübt.
So kann ich meine beiden Karts ohne fremde Hilfe aus meinem Anhänger nehmen. Klar, es muss immer zuerst der untere Kart ausgeladen werden.
Aber es es lohnt sich trotzdem, ist günstig und dein Rücken wird es dir danken!
Wenn Du mehr Details wissen möchtest, dann schick mir eine PN.
Schöne Grüsse
Björn
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...stellt doch bitte weitere Infos zu der Hebeanlage ins Forum ein, dann können wir alle etwas lernen.
Habe derzeit auch etwas ähnliches gebaut. Allerdings mit 2 Motoren. D.h einer an jedem Ende- Läuft aber nicht gerade, gerade bei unterschiedlicher Belastung durch ein Kart. Würde daher keine normalen Profile, sondern die geschlossenen empfehlen.
Habe derzeit auch etwas ähnliches gebaut. Allerdings mit 2 Motoren. D.h einer an jedem Ende- Läuft aber nicht gerade, gerade bei unterschiedlicher Belastung durch ein Kart. Würde daher keine normalen Profile, sondern die geschlossenen empfehlen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Mein Kartanhänger Umbau
Hier ein paar Bilder von meiner Konstruktion, leider ist die Auflösung hier alles andere als optimal!
Bild 4 und 5 ist die Stromversorgung. Auch beide Starterbatterien der Karts werden konstant mit Strom versorgt.
Nie mehr leeere Akkus
Bild 4 und 5 ist die Stromversorgung. Auch beide Starterbatterien der Karts werden konstant mit Strom versorgt.
Nie mehr leeere Akkus
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