onboard/helm kameras

Kameras und was dazu gehört
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von LC-kart »

Hi Sebastian.

Ja, dann probier mal. Kannst ja mal Bescheid sagen, wie das Ergebnis geworden ist.

Gruß
Klaus
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Benutzeravatar
Roccateer
Beiträge: 132
Registriert: So 3. Mai 2009, 02:06
Wohnort: Usa
Motor: bmw
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von Roccateer »

Hi Klaus,

das mach ich. Werde auf jeden Fall ein Videoclip uploaden und hier posten.

Wenn ich Zeit und Lust hab dann auch noch ein kleines Demovideo von den verschiedenen Montagemöglichkeiten, sowas finde ich bei den Helmkameras mindestens genauso wichtig wie gute Bildqualität.
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von Bobbycar35 »

Ich würde mich zum testen auch mal gerne zur verfügung stellen :tongue:

...will auch endlich mal ein Video sehen wie ich fahre! ;)
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Roccateer
Beiträge: 132
Registriert: So 3. Mai 2009, 02:06
Wohnort: Usa
Motor: bmw
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von Roccateer »

XXX Edit by Monster: Unötiges Zitat, bezieht sich auf vorherigen Beitrag XXX

Dann müsstest du diese Saison mal nach Bopfingen kommen^^ wenn ich die Cam dann noch habe kannst die gern mal bei Dir drauf tütteln^^
Is aber nicht gerade der nächste Weg ;)
Benutzeravatar
Roccateer
Beiträge: 132
Registriert: So 3. Mai 2009, 02:06
Wohnort: Usa
Motor: bmw
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von Roccateer »

Am Samstag hab ich meine Gopro Hero HD mit Zubehörkit "Motorsport" erhalten.
Der Ersteindruck war sehr gut. Alles sauber verarbeitet und das Montagematerial macht einen echt guten Eindruck.

Der Saugnapf Montagearm hebt auf glatten Oberflächen wirklich bombenfest.
Allerdings fehlt beim Montieren am Helm ein entscheidender Drehwinkel.

Dafür ist aber auch Abhilfe geschaffen.
Ist noch ein weiterer Montagearm mit Klebepads dabei.
Sofern die Pads seitlich am Helm sicher halten lässt sich die Cam in allen Achsen frei einstellen.

Das Größte Problem sehe ich nur noch in der Ausrichtung der Cam, da sie ja kein Display besitzt.
Dachte zu Anfang ich könnte die Cam per USB mit dem Notebook verbinden und so justieren.
Geht allerdings nicht, da in dem Gehäuse (da Wasserdicht) natürlich keine Aussparung des USB Ports dran ist, und ohne Gehäuse auch keine Motage möglich ist.
Vll einfach ein 2. Gehäuse zulegen und eine Bohrung setzen ;)

Nun noch was zur Bildqualität.
Hab sie mal in meinem Zimmer ausprobiert. Sehr schlechte Lichtverhältnisse und daher auch ziemliches Bildrauschen. Zum Vergleich: meine Somikon 50 Euro cam filmte da eigentlich nur ein schwarzes Bild^^

Draußen bei Tageslicht (keine Sonne, ehr diesiges Wetter)
Super Bild mit originalgetreuen Farben.
Auch bei Erschütterungen und schnellen Kameraschwenks bleibt das Bild nahezu verzerrungsfrei.

Bin echt gespannt und kanns kaum erwarten die Cam in der Praxis an meinem Kart zu testen.
Uploads folgen natürlich.

Gruß
Rocc

EDIT: Die Cam hat mich mit mit Montagekit "Motorsport" genau 301,00 Euro inkl. Versand gekostet. Wer interesse hat, einfach PN an mich.
Zuletzt geändert von Roccateer am Mo 8. Mär 2010, 00:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Roccateer
Beiträge: 132
Registriert: So 3. Mai 2009, 02:06
Wohnort: Usa
Motor: bmw
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von Roccateer »

Diese Wochenende konnte ich die GoPro endlich mal ausprobieren.

Mittlerweile bin ich von der Montage nicht mehr so begeistert... scheint mir alles nicht so richtig durchdacht zu sein. Es geht zwar, erfordert aber meistens etwas Improvisation.
(z.B. Clickhalterung mit Papier unterlegen dass die Cam im Halter nicht wackelt etc.)
Dafür hält die Halterung (von GoPro mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet, sogar am Kühler, welcher ja durchaus etwas warm werden kann)

Aber nun gut, die Bildqualität ist wirklich sehr überzeugend und der Sound ist auch echt klasse.
Lediglich die befestigung am Kühler erwies sich nicht als optimal, da Dieser doch stark wackelt.

Dennoch hier das versprochene Video
(Habs zwar in Full HD hochgeladen, sieht aber auf Youtube deutlich! schlechter aus also auf meinem PC^^ insbesondere was Objekte und Landschaft im Hintergrund angeht.)
Falls es jemand in bester Qualität haben will lade ich es gern über Rapidshare hoch falls denn jemand einen RS-Account hat.)

Gruß
Rocc
Zuletzt geändert von Roccateer am Di 23. Mär 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von max_t »

Ja bitte, da mein Youtube seit paar Tagen rumspackt und ich kein Video mehr sehen kann....
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
Roccateer
Beiträge: 132
Registriert: So 3. Mai 2009, 02:06
Wohnort: Usa
Motor: bmw
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von Roccateer »

Ok mach ich später. Hab nur ne 2000er Leitung und dann geht da während des 3-4 Stunden-Uploads (450MB) gar nichts mehr ;)
Zuletzt geändert von Roccateer am Di 23. Mär 2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von max_t »

Ok, dann brauchste dir das nicht wegen mir antun ;) Könntest du aber bitte ein Bild machen wie es Montiert aussieht ?

Gruß
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
LC-kart
Beiträge: 358
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

onboard/helm kameras

Beitrag von LC-kart »

Ich fínde die Qualität auf YOUTUBE jetzt nicht sooo schlecht. Vorallem der Ton hat was. Keine oder kaum Windgeräuche. Wo ist das Mikro bei der Cam ??

Was mir aufgefallen ist, dass die Halterung ziemlich starr zu sein scheint ?!? Da wackelt da Bild ja schon beim Gasgeben im Stand.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Antworten

Zurück zu „Hardware“