Hey,
also Atom1kk hat´s hier schon sehr gut auf den Punkt getroffen!
Im KF3 hast du keine Auswahlmöglichkeiten außer Rotax oder X30 Junioren (erst seit 2010 so richtig in Gang).
Aber das ist ne Gewissensentscheidung. Möcht ich richtig ranklotzen -> KF3. Oder will ichs von den Kosten lieber gemacht an gehen lassen Rotax oder Iame.
Danach steht die Welt offen. Manche hören auf, manche gehen nach einem Jahr KF2 direkt ins Auto.
Früher ist jeder, der weiter gefahren ist, in die ICA Senioren aufgestiegen und vielleicht irgendwann zu den Schaltern.
Es war einfach ein richtig großer finanzieller Unterschied.
ICA Kart war ein Juniorenkart mit breiten Hinterreifen und Kühler (und wahrscheinlich Blei
)
Das Schalterkart war einfach wesentlich umfangreicher und teurer, außerdem haben sich nur wenige Händler für den Schalterbereich interessiert.
Heute sehen das Kart für KF2 und KZ2 fast identisch aus. Der einzige Unterschied: Wie wird die Vorderradbremse betätigt (Hand oder Fuß).
Der Trend geht immer mehr dazu über von den KF3 direkt in die KZ2 zu wechseln.
Mir fallen da direkt zwei Namen ein: Zoll und Illgen.
In der KZ2 darf der Fahrer auch mal größer und schwerer sein ohne gleich über´s Gesamtgewicht von 175kg hinauszuschießen. Auch der Nachteil auf der Bahn ist geringer. Ich meine im ICA war zwischen Leergewicht Kart und Gesamtgewicht mehr "Platz" für den Fahrer. Ist man auf einem KF2 von Maranello/CRG/Zanardi &Co unterwegs muss der Fahrer ein Fliegengewicht sein!
Weiter Vorteil: In den Schaltermotoren ist eine viel größere Konstanz! Da kann man mit einem 2010er Motor auch Ende 2011 noch (weiter) vorne mitmischen. -> hält die Kosten geringer. Der Wertverfall der KZ2-Motoren ist viel geringer (siehe Angebote im Forum/eBay....; trotz gleichem Anschaffungspreis). Was bekommt man denn noch für einen 6 Monate alten KF2?
Früher war die Schaltkartklasse einfach uninteressant. Heute ist es egal ob man sich ein KF2 oder KZ2 zulegt und der Fahrspaß spricht eindeutig für den Schalter
.
lg