Rotax max Problem

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Speedy
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Luxemburg

Rotax max Problem

Beitrag von Speedy »

Hallo Alle zusammen. Mein Sohn faehrt seit einer Woche einen Rotax Max, den ich in Deutschland gekauft habe und sind zum ersten mal in Monnerich(Luxemburg) auf der Kartbahn gefahren. Hatten Probleme damit und wuerde gerne hier im Forum um Hilfe bitten. Werde das Problem so gut wie es geht beschreiben.
Also , der Motor lief auf der geraden bei hoher Drehzahl sehr gut, kommt man dann aber aus der Kurve heraus und will beschleunigen bleibt das Kart fast stehen und es dauert etwas und die ganze Kraft des Motors kommt dann wieder. Wird der Motor waermer wird es immer schlimmer aber immer nur dann wenn man nach einer Kurve wieder beschleunigen will. Kommt der Sohn dann raus und wir danach sehen moechten wuergt der Motor ab und man bekommt Ihn nicht mehr sofort ab. Mir kommt es vor wie wenn nicht genuegend oder zuviel Benzin in den Vergaser kommt. Waere sehr nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben koenntet.
Danke im Voraus. FRED
Der bremst verliert. hihihi.
Willi

Rotax max Problem

Beitrag von Willi »

Scheint so, als würde der Motor "absaufen", versuche mal einen Rücklauf einzubauen, das hilft manchmal. Was für eine Düse hattest du drin, welchen Düsenstock?
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Rotax max Problem

Beitrag von Andy »

ich denke auch das er abgesoffen ist
wir bräuchten noch mehr daten
gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
kart_freak
Beiträge: 138
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:36
Wohnort: kiel

Rotax max Problem

Beitrag von kart_freak »

welche benzinpumpe hast du verbaut ? schau mal nach deinem schwimmernadelventil ob wirklich dicht ist und auch kein dreck drinne ist.
Speedy
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Luxemburg

Rotax max Problem

Beitrag von Speedy »

Danke, fuer die schnellen Antworten. Werde versuchen in den naechsten Tagen darauf zu antworten. Habe das Kart nicht Zuhause stehen sondern auf der Piste selbst. Werde schnellst moeglich danach sehen une Euch bescheid geben. Vielen Dank. FRED
Der bremst verliert. hihihi.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Rotax Max, Leistungsverlust

Beitrag von Tom »

Hallo Speedy,

ich fahre selbst einen MAX und kann dir zur Lösung des Problems einen Bypass empfehlen. Geht ganz einfach. Kurz vor dem Vergaser in die Benzinleitung ein Y-Stück verbauen. Den einen Ausgang an den Vergaser anschließen und den anderen zum Tank zurückführen. In diesen Rücklauf eine alte Vergaserdüse am Y-Stück mit einbauen.

Effekt: wenn der Benzindruck zu groß wird (vor Kurven länger ohne Gas fahren) wird der Vergaser überschwemmt. Der Rücklauf verhindert dies.

Das System gibts auch für 15 Euro mit Profiventil zu kaufen ;-)

Alternative Lösung: auf dem Gas bleiben, hart bremsen und wieder aufs Gas ; Aber probierts lieber mal mit erstem Vorschlag

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Hummer
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:50
Kontaktdaten:

Rotax max Problem

Beitrag von Hummer »

hatte am Samstag trotz Rücklauf das gleiche Problem. Konnte es lösen indem ich das Standgas ein wenig erhöhte.
:idea:
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Rotax max Problem

Beitrag von KRV »

Schau mal ob die Membran der Benzinpumpe nicht ein Loch hat.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Locke Racing
Beiträge: 128
Registriert: Di 12. Jul 2005, 13:59
Wohnort: 49835 Wietmarschen (Emsbüren)
Kontaktdaten:

Rotax max Problem

Beitrag von Locke Racing »

Hallo,


Ja das hatte ich zuerst auch das er bei 7000 umdrehungen ein bisschen stotterte und dann nach den kurven es ewig dauerte bis er das gas wieder animmt.....

Bei mir ist es wahrscheinlich eine vieeel zu große düse gefahren....
Aber denk daran auch die Zündkerze macht viel kaputt.....

Aber bei mir wars auch umgekehrt desto wärmer er wurde desto besser wurde es.....naja ich habe nachher die düse gewechselt von 172 auf 170 da wurde es etwas besser aber ich hätte ruhig bis auf 165 gehen können....

Grüsse Lockhorn
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Rotax max Problem

Beitrag von TM86 »

das problem ist ein ganz einfaches. kontrollier einmal den auslassschieber darauf wie er eingestellt ist und ob die feder richtig sitzt. denn wenn der auslassschieber zu früh aufmacht oder gar die ganze zeit auf ist hat der motor bei niedrigen drehzahlen keine leistung mehr. und dann hätte ich noch eine frage. ist das kart aus deutschland und zufällig ein m-tec rotax. würde mich mla interessieren.
mfg tobi
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Antworten

Zurück zu „Motoren“