2Takter und Halbgas

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
dre
Beiträge: 40
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:57
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von dre »

Hallo zusammen,
ich würde mal gern wissen, ob und warum ein 2Takt-Motor kaputt geht, wenn man mit Halbgas fährt.

Ein Bekannter von mir hat mir das nämlich erzählt, und ich kann mir keine technische Sache als Grund dafür vorstellen.

Gruß,
André
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von Kartomatic »

Der Motor geht davon nicht kaputt, aber laut deinem Anhang gehe ich davon aus da du einen IAME K25 hast?
Bei denen ist das so, das wenn du länger mit Halbgas rumgurkst und nie richtig Drehzahl machst dir die Kerze den Bach runter geht weil der so fett ist das er dir irgendwann nach ein paar Runden während der Fahrt absäuft.

Aber das zerstört den Motor nicht, neue Kerze rein und gut is. :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von c_a »

im Schiebebetrieb bei knallharter Abstimmung ist das tatsächlich ein problem, da macht es gerne mal rums und das Teil geht fest

allerdings nur, wenn man mit der Abstimmung kurz vor dem exitus ist, da hilft dann choken vor der Kurve und bloss nicht lange rollen lassen

Gruß Christian
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von Kartomatic »

Ja im Schiebebetrieb schon wenn man am Limit abstimmt, aber bei Halbgas doch nicht!!!!!!
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
dre
Beiträge: 40
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:57
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von dre »

Ich war jetzt einmal mit dem K25 unterwegs, und ich bin immer in den Kurven Halbgas gefahren, weil ich gedacht habe, ich bin sonst zu langsam. Bin mit Grundeinstellung gefahren und hab jede Runde einmal den Ansauggeräuschdämpfer zugehalten. Kerze war dementsprechend schwarz. Aber ich muss noch das richtige Anbremsen lernen, bin es noch vom GX390 gewöhnt, bis lange in die Kurve zu bremsen.
Zuletzt geändert von dre am Mo 5. Mai 2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von Kartomatic »

Das tut nix, sollst ihn halt nich so lange schieben lassen ohne Gas. Das lernst schon, geiler und guter Motor und bei richtiger Handhabung sowieso nich tot zu kriegen und geht wie Sau.
Hatte auch lang einen. :D :D

Und wenn du mit Grundeinstellung fährst brauchste den Dämpfer ned zuhalten, da isser sowieso fett genug.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mo 5. Mai 2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Birelisti
Beiträge: 397
Registriert: So 6. Mai 2007, 20:48
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von Birelisti »

also bei Vergasern mit Nadel ist das so, dass wenn der Schieber nur auf halber Stellung ist, wird die HD von der Nadel nicht ganz geöffnet und dann bekommt der Motor nur eine ganz magere Mischung. Das kann bei schlechten Bedingungen wirklich zum "Klemmer" führen
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

2Takter und Halbgas

Beitrag von Kartomatic »

@Birelisti: Stimmt hast recht mit den normalen Vergasern, aber er hat ja sowieso nen Membran.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“