Vorteile von Magnesiumfelgen zu Alu?

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
AUT-Kart
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:55
Wohnort: Wien

Vorteile von Magnesiumfelgen zu Alu?

Beitrag von AUT-Kart »

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein paar nette Fragen, die ich mir durch das einlesen hier noch nicht beantworten konnte. Prinzipiell bin ich neu im Outdoor Kartsport und mich würde interessieren, ob sich ein Umstieg von Alufelgen am Outdoor Kart auf Magnesium positiv auswirkt?

Wo ist da genau der Unterschied?

lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Vorteile von Magnesiumfelgen zu Alu?

Beitrag von bora33 »

Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Es ist ganz einfach:

1. Magnesiumfelgen sind leichter als Alus. Die rotierenden Massen verringern sich damit

2. Die Wärmekapazität bei Magnesium ist höher, der Temperaturanstieg beim Reifen erfolgt somit langsamer. Das kann bei Rennen an heißen Tagen helfen, dass der Reifen nicht so schnell verbrennt.

3. Umgekehrt ist es so, dass Alu den Reifen schneller auf Temperatur kommen lässt und bei kaltem Wetter einen Vorteil hat.

4. Magnesium ist aber leider feuchteempfindlich, bei Regen also ungeeignet. Ebenso muss man mit wasserhaltigen Montagepasten und beim Lagern aufpassen.

5. Magensium ist spröder - beim Anziehen der Rasdmuttern ist daher mit Vorsicht zu arbeiten. Harte Fahrmanöver mit Feindkontakt führen leicht zum Brechen der Flanken.

6. Es ist leider deutlich teurer.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
ThomasEhret
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 07:43
Wohnort: Hüttenfeld
Kontaktdaten:

Vorteile von Magnesiumfelgen zu Alu?

Beitrag von ThomasEhret »