DMSB Bambini Crash Tests

Für unsere kleinen Rennfahrer
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von Sprint221 »

Interessant was der DMSB hier macht:
http://www.motorsport-xl.de/content/new ... p?ID=14591

Was meint Ihr allgemein von dieser zukünftigen "Sicherheitsseule"?

Für Sicherheit bin ich voll dabei, aber was glaubt Ihr wie teuer das Ding am Ende wird? Ich hoffe dass es auch andere Hersteller geben wird.

Gruss!
ThomasEhret
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 07:43
Wohnort: Hüttenfeld
Kontaktdaten:

RE: DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von ThomasEhret »

Das ist wieder mal ein typischer Beitrag zur Arbeitsplatzerhaltung einiger Herren vom DMSB, da es kein Bambini Reglemant gibt kann hier geschaltet und waltet werden wie sie möchten,dies haben alle Bambini Eltern bereits zu spüren bekommen.

Die Sicherheitssitze zb. was wurde da vollführt, überhastet Vorgeschrieben dabei hatten sie nichtmal die richtigen geforderten größen.
Ich sprech hier den Abstand der Helmoberkannte zum Sitz an und was war beim ADAC MAsters, keinem TK fiel auf das die hälfte des Starterfeldes mit dem Helm über der Sitzkannte war.

Die LEnksäule eingeführt und wieder abgeschafft.

Was soll das bitte?

Ich bin für Sicherheit man kann nie genug dafür tun aber wenn dann bitte richtig und nicht nur die Kosten in die Höhe treiben.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

RE: DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von SIRIO »

Ich kann mich da Thomas nur anschließen....die Bambini wurden in Deutschland vom DMSB totreglementiert. Sicherheit .....natürlich, aber dann sollte dies (Lenksäule) auch einen fairen Wettbewerb unter den Herstellern dieser Produkte sein und nich einer das Monopol bekommen. Sicherheit fängt aber in 1. Linie bei den Bahnen an.

Gruß
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von c_a »

das ist doch nicht zuende gedacht!

es gibt dann keine Verletzungen im Bereich des Brustkorbes mehr, dafür aber Schädelverletzungen oder Genickbrüche, weil man mit dem Kopf voll vor die Reifenstapel knallt

Gruß Christian
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von KRV »

Da muss ich mal den DMSB in Schutz nehmen. Der Initiator solcher Maßnahmen ist ein ganz anderer bzw hat ganz andere Hintergründe.

Da sollte man erst mal das Ganze kennen, bevor man sich da mal darüber auslässt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von schröder »

@ ThomasEhret

Das Bessere ist des Guten Feind, sagt man so. Die Sicherheitslenksäule ist nicht der Bringer, das haben auch die Herren des DMSB erkannt. Der jetzt geprüfte "Teller" ist wesentlich effektiver und man höre und staune, sogar billiger. Und warum Bambini? Dieses Teil wird Pflicht, und zwar für Alle; geteiltes Leid ist halbes Leid :P


Schröder
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von schröder »

@ sirio

Totreglementiert sind die Bambinis nicht.

Du hast Recht, ich kriege eine dicken Hals, wenn ich an die zusätzlichen "Bambinikosten" denke.

Aber ehrlich; ich würde, ob freigestellt oder nicht, meinen Sohn nicht ohne HAS, Lenksäule und Sicherheitssitz ins Rennen schicken. HAS und Sitz sind gut und vermeiden viele Verletzungen, entweder im Vorfeld (HAS) oder im Fall der Fälle (Sitz).

Wenn die Neuerung im Lenksäulenbereich funktioniert, dann bin ich der Erste, der das 2 Kilo-Monster von Sicherheitslenksäule entsorgt.

Kosten sind das Eine; der Staatsanwalt auf der Matte das Andere.


Grüße

Schröder
ThomasEhret
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 07:43
Wohnort: Hüttenfeld
Kontaktdaten:

DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von ThomasEhret »

@sirio

das kommt noch hinzu, mit dem Monopol.

@ KRV

so wer denn?
Nenn mir doch bitte mal die Hintergründe.

Fakt ist doch das im Bambinibereich und soweit ich erlebt habe durch den wirklich sinnvollen Rippenschutz keine Verletzungen durch einen Aufprall auf das Lenkrad entstanden sind, wie in anderen Klassen in der diese Weste nicht vorgeschrieben ist auch nicht. (zum Glück)

Aber um mal wieder zu meinem lieblings Thema zu kommen, wer macht die Strecken sicher?
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von Sprint221 »

Hei, das Thema ist aber heiss geworden!
Also, ich bin weiterhin für die Sicherheit dafür, schade dass die Tests mit dieser einen Firma nur gemacht wurde, ich Frage mich wieso die Kollegen aus den Italienischen Kart Verband nicht auf diese Ideen kommen? oder haben die es schon hinter sich?
@c_a
Ja, der Fahrer fliegt dann schneller durch die Gegend auf den Reifenstappel oder auf ein anderer Fahrer????
Was ich auch gemerkt habe ist dass der Nummernschild ein wenig geändert werden muss damit der kein Wiederstand macht wenn die Lenksäule sich frei macht, im Video sieht man dass der Schild schon ein Schlitz hat wo die Lenksäule durch geht.... wo sind den die Plastik Hersteller bei diesen tests???
Währe schön dass auch andere Hertseller zusammen die Tests mit der CIK/DMSB machen und dann verschiedene Produkte auf den Markt bringen mit den gleichen Ziel (Beispiel Verkleidung oder Sicherheitssitz).
Habe ein Paar Videos von der Bambini 2007 Welltfinale Lauf gesehen und da sind nicht alle mit den Sicherheitssitz unterwegs.... ist das nur pflicht in DE und bei Internationalen Events nicht?
Tja, wenn ich die Threads hier lese macht der Sitz auf jeden Fall Sinn, Auffahrschutz auch, Lenksäule nicht so, oder?
Mein Junior fährt noch keine Rennen da er erst 6 ist und noch viel Training vor sich hat, aber wenn er doch mal ein Rennen fahren will muss ich mir schon den Sitz und ein aktuellen Auffahrschutz besorgen obwohl wir dann in AT unterwegs sein werden und dort das ganze noch nicht verlangt wird.

Bin mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.

Gruss!
c_a
Beiträge: 145
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

DMSB Bambini Crash Tests

Beitrag von c_a »

je öfters ich mir das video schaue desto sicherer bin ich das die verletzungen bei einem einschlag im kopf/nacken bereich mit dieser lenksäule schlimmer sind als die brust verletzungen...

wie denkt ihr darüber?

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Bambini“