Umbau auf Lenkradschaltung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von guruoli »

hei,

da ja kartfahren auch viel damit zu tun hat zu schrauben und zu basteln haben wir uns mal überlegt über die wintermonate eine lenkradschaltung zu bauen.

da wir aber nicht einfach drauflosknorzen wollten habe ich das ganze erst einmal im pro-e, sprich auf dem computer mit unserem cad-cam system aufgebaut und simuliert.

nach ein wenig arbeit an unseren zur verfügung stehenden cnc-maschinen ist dann folgendes herausgekommen.

eloxiert habe ich die teile ebenfalls selbst in der garage.
Dateianhänge
wippe6.jpg
wippe6.jpg (60.53 KiB) 2364 mal betrachtet
wippe4.jpg
wippe4.jpg (51.76 KiB) 2689 mal betrachtet
wippe1.jpg
wippe1.jpg (81.38 KiB) 2570 mal betrachtet
wippe3.jpg
wippe3.jpg (75.57 KiB) 2202 mal betrachtet
wippe2.jpg
wippe2.jpg (82.68 KiB) 2637 mal betrachtet
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von LFcom »

Das sieht ja fantastisch aus. Würde mit Sicherheit ein Hit werden. Nur die Anbindung am Getriebe würde ich noch etwas überdenken. Hätte da schon eine Idee, aber da reicht meine Zeit nicht.
Zuletzt geändert von LFcom am So 30. Mär 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von guruoli »

@LFcom

wenn du eine bessere idee für die anbindung zum getriebe hast bin ich für tips immer dankbar.

ein kart müssen wir ja noch umbauen.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von LFcom »

Ist jetzt die Frage; Reden wir über Schalter oder DD2?
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von Munez »

Schalter;) kein DD2
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von Sprint221 »

Hi,
Sieht echt sehr gut und vor allen Profesionel aus, aber das mit den Seilen... Wir hatten doch schon ein Thread wo darüber gesprochen wurde:
Schaltwippe? Was meint ihr?

Würde mir interessieren ob das so ein Wochenende halt ohne dass man nach jede 20 Minuten fahrt die Kabel nachziehen muss...

Bitte weiter berichten!

Danke und Gruss!
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von LFcom »

Ein Foto von der Getriebeanbindung (Schalthebel) wäre nicht schlecht
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von guruoli »

@sprint

wir habe das ja erstmal nur für drei karts geplant, das eine ist ja bereits umgebaut und wolfgang hat das in schafheim getestet.
es hat zumindest die erste stunde problemlos funktioniert, darum jetzt der umbau des zweiten karts.

ich war da auch erst sehr skeptisch, da ich mir ja die berichte auch durchgelesen hatte.
die zwei im ebay mit ähnlicher schaltung angebotenen karts gaben dann den ausschlag zum testen. ich hatte da die rückinfo das es wirklich funktioniert.

ich habe zweimal die möglichkeit die züge nachzuspannen. das eine mal auf der anbindung zum schalthebel, das zweite mal oben am lenkrad.
wenn sich die züge lockern ist das minutensache.

man muss allerdings darauf achten beide gleich zu spannen. ist einer zu fest gespannt, dann lässt es sich nicht sauber schalten, weil sich die zwei züge dann behindern.
wenn also jemand das ganze baut und nicht darauf achtet das zb. am schalthebel beide züge genau mit dem gleichen abstand zur mitte eingehängt werden wird es nicht funktionieren können. das ist sicher einer der gründe warum das eben so oft schon nicht funktioniert hat.

ich habe die möglichkeit geschaffen den kompletten zug einfach durch aushängen zu tauschen. dadurch bietet sich die möglichkeit ein oder zwei ersatzzüge mitzunehmen, sollte doch mal einer reissen, oder er sich aus irgend welchen gründen in luft auflösen...
die kosten belaufen sich da pro kompletten zug auf ca. 10 euro.
der tausch ebenfalls minutensache...

schalten lässt sich das erstaunlicherweise butterweich. am tm kv92 überhaupt kein problem, auf der bahn kein einziger verschalter...
auf dem kartwagen hat es bei meinem k8 jetzt auch super hingehauen.

ich werde aber erst wieder übernächste woche zum fahren kommen.

und dann berichten.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von T2S »

Also schalten am Lenkrad würde mich auch interessieren, allerdings würde ich dann doch die ME Shifter Variante vorziehen. Mir kommt das nicht auf das letzte Zehntel an und auf das Gewicht schon mal gar nicht :(

Leider ist das aber wieder ein Tausender und da das bei uns nicht auf den Bäumen wächst. Wenngleich ich kürzlich ein ähnliches System wie das Shifter gesehen habe und das war deutlich günstiger. Kann mich im Moment nur leider nicht erinnern wo. Kostete so um die 600 Euro und dann ist man schon dicht an deinen Bowdenzuglösung denke ich.

Gruss Fred
Zuletzt geändert von T2S am Di 1. Apr 2008, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Umbau auf Lenkradschaltung

Beitrag von Sprint221 »

@guruoli
Danke fürs Feedback!
Es tönt also gut mit den Zügen, könnte man die auch beim Fahren nachziehen? Ich meine oben am Lenkrad?
Wenn es weiterhin funktioniert, würdest du ein paar mehr von dieser Schalter Lösung bauen?
Wenn Ja und wenn die Kosten nicht zu hoch sind, würde ich gerne eins haben.
Bitte weiter berichten, vielleicht auch ein paar Fotos von der Getriebeanbindung oder ein Video auf der Strecke?

Danke und Gruss!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“