Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Allgemeine Diskussionen.
ruckax
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von ruckax »

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und eröffne hier nach stundenlangem Stöbern im Forum meinen erstes Thema :)

Ich habe mich hier eingelesen und auch schon einiges lernen können und nun hätte ich generell ein paar Fragen.

Ich bin ganz realistisch und träume nicht rum, das sei vorab gesagt, ich hab hier schon einige Beiträge von Überfliegen zu ähnlichen Themen gelesen, die sich von heute auf morgen ernsthaft in die Formel-Serien geträumt haben, dem ist bei mir nicht so, es geht nur im einen Überblick und eine ehrliche Einschätzung eurerseits... :D

Ich habe schon einige Male in Leihkarts gesessen und war immer wieder aufs neue sehr begeistert und davon mehr als angetan, ich habe nun vor, mir ein eigenes Kart zu kaufen und mir einen Club zu suchen, um mit Freunden dorf einzutreten und dort zu fahren, sei es erstmal nur Clubintern und rein zum Spaß. Ich bin 17 und denke mir, von der Erfahrung her ist es zu spät, um das ganze dann Professionell zu betreiben. Aber einfach mal ganz objektiv. Wenn man (in meinem Alter) noch ein Talent in sich entdeckt und das nötige "kleingeld" locker zur Verfügung hat, wie würde dann so ein Weg vom Clubsportler aussehen??
Wo würde es hingehen, wann müsste man ein Team suchen/finden? Es geht hier nicht ums Geld, daran soll es jetz hier rein theoretisch mal nicht scheitern... Angenommen man hat das nötige Talent...

Ich wäre sehr dankbar für einige Statements von denen, die so etwas vielleicht gerade durchmachen oder anders ihre Erfahrungen mitteilen könnten....

Vieeeelen Dank.... ;) :)
Zuletzt geändert von ruckax am So 30. Mär 2008, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
ruckax :)

---------------------------------------------------

Wer später bremst, fährt länger schnell!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3991
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von Atom1kk »

naja takuma sato hat auch erst mit 19 mit motorsport angefangen;) glaub ich zumindest irgendwo gelesen zu haben
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 30. Mär 2008, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
ruckax
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von ruckax »

Tatsächlich :D


hier:

Takuma Sato in einem Interview, wo es um die zahlreichen Rennausfälle in der seiner F1 Karrier geht: "Man darf nicht vergessen, dass ich erst im Alter von 20 Jahren mit dem Motorsport angefangen habe. [...]"

Niiicht schlecht ^^
Gruß,
ruckax :)

---------------------------------------------------

Wer später bremst, fährt länger schnell!
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Herzlich Willkommen im Forum! :D
Wo kommst du denn her bzw. wo würdest du hauptsächlich fahren?
Eine Clubmeisterschaft zum Einsteigen ist generell nicht schlecht. Da kommt man vlt noch eher an den ein oder anderen kleinen Tipp für den Anfänger. Du wirst dieses Jahr noch 18, also bist du schon ein Senior. Also kannst du entweder Schalter oder KF2 bzw. Longlife (Rotax ginge natürlich auch, aber ich weis jetzt nicht inwieweit die in den Clubmeisterschaften verbreitet sind bzw. mit denen ist man bei uns ziemlich unterlegen) fahren.
ruckax
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von ruckax »

Original von Tobi_
Herzlich Willkommen im Forum! :D
Wo kommst du denn her bzw. wo würdest du hauptsächlich fahren?
Eine Clubmeisterschaft zum Einsteigen ist generell nicht schlecht. Da kommt man vlt noch eher an den ein oder anderen kleinen Tipp für den Anfänger. Du wirst dieses Jahr noch 18, also bist du schon ein Senior. Also kannst du entweder Schalter oder KF2 bzw. Longlife (Rotax ginge natürlich auch, aber ich weis jetzt nicht inwieweit die in den Clubmeisterschaften verbreitet sind bzw. mit denen ist man bei uns ziemlich unterlegen) fahren.
Danke, auch hallo :)

Also ich würde hauptsächlich auf dem Erftlandring in Kerpen-Manheim fahren. Und wenn ich das ernsthaft anfange, dann bin ich wohl auch möglichst jedes Wochenende auf der Strecke und würde mich dann in nen Schalter setzen und üben, üben, üben.
Zuletzt geändert von ruckax am So 30. Mär 2008, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
ruckax :)

---------------------------------------------------

Wer später bremst, fährt länger schnell!
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

hm also es kommt auch ein bischen drauf an welchen motor du fährst, damit verbunden wären die nächst möglichen rennklassen. Fang am besten erstmal auf clubsportebende an, danach gibt es genügend rennserien , in der du fahren könntest. In kerpen wirst du warscheinlich gut aufgehoben sein, da fahren viele klassen ;)
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
ruckax
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von ruckax »

Alles klar, vielen Dank für die Statements. Hat mir schon sehr geholfen :)

Was würdest du/ihr mir für ein Kart (also ma so grob Motor, Chassis und so, was interessant und wichig ist) empfehlen, mit dem man auf Clubebene und wennmöglich auch darüber hinaus konkurrenzfähig sein kann, wenn man als Fahrer gut ist?

Ich bedanke mich für eure Antworten.. :)
Zuletzt geändert von ruckax am So 30. Mär 2008, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
ruckax :)

---------------------------------------------------

Wer später bremst, fährt länger schnell!
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von jörn »

wenn du genug kohle am start hast fahr schalter......die wird selbst bei jeder kleinen clubsportveranstaltung ausgeschrieben bis zur wm.....

kf2 is so ne sache.....bei manchen clubsportveranstaltungen werden die nicht ausgeschrieben bzw. ist kein einzigster starter
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
ruckax
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von ruckax »

Also Geld ist erstma kein Problem, ich hatte bisher nie wirklich teure Hobbys :D
Okay, also nen Schalter. Gibts da was besonderes, wo ich beim kauf drauf achten sollte? Ich will natürlich nächstes Jahr ein neues Kart kaufen, wenn das möglich ist :D Sollte halt möglichst was sein, womit ich auch über den Club hinaus dann fahren kann, ohne von allen direkt verblasen zu werden, rein von der Leistung her. Gibts da irgendwelche Reglements, oder ist 125ccm mit 37 PS genau so gut für ein Rennen geeignet, an dem auch 125ccm-Karts mit 45 PS fahren? Ich hab da noch nicht sooo die Ahnung von...

Dankeeee:)


PS: Vielleicht hat ja jemand Langeweile und würde sich bei ICQ mit mir abgeben :P
Zuletzt geändert von ruckax am So 30. Mär 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
ruckax :)

---------------------------------------------------

Wer später bremst, fährt länger schnell!
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Möglicher Werdegang von Anfänger bis DKM/DMV und weiter... ?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

schalter, als anfänger ? Würd ich als anfänger auf keinen fall empfehlen :]
, schalter fahren ist nicht einfach reinsetzten und losfahren, man sollte dafür schon einen mechaniker finden, zumindest als anfänger
Letztentlich kommt es auf das liebe geld an, wieviel du für was ausgeben möchtest.
Als anfänger bist du mit einem guten 4 takter oder einem Rotax gut bedient, wenn du einen schrauber findest vllt auch kf2.
Chassis kannst du auch gut gebraucht kaufen, am besten du sagst uns wieviel du für ein kart ausgeben möchtest. Dann können wir auch etwas spezieller werden ;)
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“